Macbook kann nicht über Ethernet ins Web

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hi Community,
ich komme mit meinem Hauptgerät (MacbookPro 2012, High Sierra) nicht ins Web. Mit dem Ersatzrechner (MBP, 2011, High Sierra) aber schon. Das Problem muss also am Rechner liegen. Kann mir jemand helfen? Ich bin recht ratlos. Bis vor ein paar Stunden war alles OK, dann plötzlich nichts mehr.

Die Details:
1) Unter Systemeinstellungen >>> Netzwerk ist bei Ethernet alles grün
2) Wenn ich eine Seite im Browser aufrufe (egal welcher) passiert zunächst mal gar nichts.
Im Firefox scheint sich der Browser mit dem TLS-Handshake rumzuplagen, denn das wird immer wieder unten links eingeblendet.
Und irgendwann mal sagt der Browser, er kann keine Verbindung zur Seite herstellen.

WLAN hab ich derzeit nicht zur Verfügung bzw. um es zu testen, müsste ich relativ weit fahren, ich bin recht abgelegen und nutze einen Satellitenzugang. Falls das aber bei der diagnose helfen kann mache ich es.

Potentielle Problemstellen: Der Ethernet-Stecker selbst (physikalisch) und irgendeine Einstellung, die ich nicht kenne. Was anderes wird es kaum sein können.

Hat jemand Ideen?
Danke schon mal vorab!
Raphael
 
Jetzt klappt es wieder. Ich hab mir unter Systemeinstellungen >>> Netzwerk >>> Ethernet eine neue Umgebung angelegt und jetzt klappt es. Trotzdem sehr seltsam. Falls jemand Tipps hat woran das liegen könnte bzw. , wie man so ein Problem in Zukunft vermeiden kann, wäre es trotzdem interessant. ;)
 
Hi
hat der Rechner eine gültige IP? .... ich meine, stimmen die Netzwerk- / Teilnetzwerkadressen?
Screenshot von den Netzwerkeinstellungen?

Probleme nur mit Firefox oder auch mit Safari? Mail geht auch nicht?


Gruß yew
 
ah, ok .... Problem hat sich erledigt

ansonsten .... für unterschiedliche Zugänge leg ich mir immer eine separate Umgebung an. Da weiß man, dass die Einstellungen passen

Gruß yew
 
Danke für die Antwort. Natürlich interessiert mich trotzdem, was da los war.
Ich hab ganz normal gearbeitet, nach einer Pause (ohne Neustart) ging plötzlich nichts mehr. auf allen Browsern. Der Mailempfang war auch gestört. >>> Mehrere Stunden Bastelarbeit. :(
Das mit der neuen Umgebung war nur einer von 1000 Versuchen (Neustart Rechner, Neustart Modem, Neues Profil im FF, unnütze Programme entsorgen, Recherche am Ersatzrechner im Web... ) . Wieso eine neue Umgebung helfen soll, wenn die Umgebung ohnehin automatisch erstellt wird, ist mir nicht klar. Aber wie gesagt: ich hab alles Mögliche probiert, irgendwann gabs halt einen Treffer. ;)

Gestern hatte ich das Problem, dass ich per FTP nicht auf eine Kundenseite zugreifen konnte. Der Support des Hosters meinte dann, ich könnte die IP-Adresse des Servers direkt eingeben, dann hat es geklappt. Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt, kann ich aber nicht sagen.
 
DNS-Probleme. Trage mal 8.8.8.8 (Google) als DNS-Server ein, wenn Du wieder das Problem haben solltest. Das wird ziemlich sicher dein Problem gewesen sein.
 
DNS-Probleme. Trage mal 8.8.8.8 (Google) als DNS-Server ein, wenn Du wieder das Problem haben solltest. Das wird ziemlich sicher dein Problem gewesen sein.
Klingt fast so. Doch dann sollten alle anderen Rechner ebenfalls Probleme gehabt haben.
Die werden doch alle den selben DNS-Server (Router) verwenden.
 
Zurück
Oben Unten