MacBook - Ja oder Nein?

Hm...Ich werde morgen mal in den Saturn fahren, da haben sie angeblich Macs. Dann werde ich mich mal dran stellen und bisschen rumprobieren :) Ich will ja MAC OS nutzen, aber ich will auch die Sicherheit, dass ich zur Not XP in der Hinterhand habe, allein schon wegen Excel und CO. Außerdem interessierte mich eben nur die allg. Frage, wie es nun wirklich mit der Performance unter XP ist und wer kann das besser beantworten als Leute, die Macs nutzen ;)
 
Itekei schrieb:
dass MacOS alleine ein Hauptkaufgrund für einen Mac ist? Wenn nicht, bleibt bei Dell denn Du hast Dich dann vermutlich nur aufgrund der schick aussehenden Apple Hardware hierher verirrt.
Mehr ist im Grunde nicht zu sagen. ;)

Design und/oder das OS sind Kaufgründe.
Alles andere im Grunde nicht.

WulleWuu schrieb:
Hich will auch die Sicherheit, dass ich zur Not XP in der Hinterhand habe, allein schon wegen Excel und CO. Außerdem interessierte mich eben nur die allg. Frage, wie es nun wirklich mit der Performance unter XP ist und wer kann das besser beantworten als Leute, die Macs nutzen ;)
Die Sicherheit hast du ja.
XP läuft ganz problemlos.
 
WulleWuu schrieb:
.... aber ich will auch die Sicherheit, dass ich zur Not XP in der Hinterhand habe, allein schon wegen Excel und CO.

...das läuft ja auch unter MacOS X ;)
 
Hm ok. Noch eine Sache.. wie verhält sich das mit der Graka des MacBooks? An sich klingt die Karte nach absoluten Low-End, aber wenn ich sehe, wie schön die Oberfläche ist, dann weiß ich das dem wohl net so ist. Außerdem nutzt MacOS und die Graka wohl SharedMemory, also hat die Grafikkarte schon eine ordentliche Leistung, kann man das so sagen? Natürlich nicht wirklich für Games geeignet, oder würde mit der Karte sogar WOW oder sowaslaufen?
 
WulleWuu schrieb:
An sich klingt die Karte nach absoluten Low-End, aber wenn ich sehe, wie schön die Oberfläche ist, dann weiß ich das dem wohl net so ist.
Doch denn im Gegensatz zu Windows Vista braucht MacOS keine zusätzlichen 1GB RAM und leistungsstarke Grafikeinheit um bisschen Farbe und Transparenz auf den Bildschirm zu zaubern. Der Grafikchip ist so schwach wie der, den viele PC-Laptops, die ebenfalls bewusst nicht zum Spielen ausgelegt sind, verbaut haben (siehe IBM, Sony usw.). Wenn Du spielen willst und es soll ein mobiler Mac sein dann greif zu dem wesentlich teureren MacBook Pro, die X1600 kann schon was.

WulleWuu schrieb:
oder würde mit der Karte sogar WOW oder sowaslaufen?
Klares nein.
 
WulleWuu schrieb:
Wollte eben beim EDU Store ordern mit meinem Vater zusammen,aber eines ist insich nicht logisch, Wenn man finanzieren will in die Bedingung, dass man 6 Monate bei einem Arbeitgeber angestellt ist.. wie soll ich das als Schüler sein? Man kann es natürlich über den Vater laufen lassen, nur akzeptieren die dann auch die Sache mit dem Schüler?;) :rolleyes:`

Ich bin Student und werde mir im Laufe des heutigen Abends ein MacBook bestellen und habe im Vorfeld schon mit der Apple Hotline und der AFS Bank (stellen die Finanzierung) telefoniert. Beide Hotlines haben mir bestätigt, dass die Finanzierung bei Studenten (und ich denke somit auch Schülern) bis zu einem Betrag von 2.500 Euro ohne grossartige Kontrollen vonstatten geht.
Ich werd jetzt gleich mal bestellen und die wirklich empfehlenswerte (bin BWL Student und weiß was das bedeutet) 0% Finanzierung ausnutzen. Selbst wenn du genug Kohle hättest um das NB sofort zu bezahlen würde ich die 0% Finanzierung nutzen, man spart damit viel Geld. Genauere Beschreibung dieses "Spar-Prozesses" kann ich auf Anfrage gern erläutern.

Und zu der langen Diskussion der RAM Größe: Man sollte sich halt vorher überlegen, was man mit dem NB machen möchte. Wenn du nicht spielen willst und auch keine großen grafischen Programme nutzt, dann kommst du mit 1 GB wirklich gut aus. Bei Bedarf kann man ja nachrüsten.
 
Wo gibts ne 0% Finanzierung? Also laut Apple Store Bildung, also nicht Mac at Campus Aktion, sondern eben nur Apple Store Bildung gibt es da diese CreditPlus Bank und du sagt 8,99% effektiver Jahreszins.. wo also hast du 0,0% her. Die gibts nur bei Unimall oder dem Apple at Campus, wenn da deine Uni dabei ist :( Ich blick da nemmer durch bei Apple^^ Ich rufe morgen einfach an^^
 
Bei Apple gibt es bis zum 8. Januar 2007 eine Sonderaktion, bei der man alle Mac Produkte (ab einem Bestellwert von 700 Euro, es muss ein Mac Rechner/Notebook sein) für 0% finanzieren kann (bei 10monatiger Laufzeit).

Genauere Infos hier: >>> 0% Finanzierung <<<
Auf der Seite einfach Rechts die PDF Datei laden (heißt Coupon) und den ganzen Krempel durchlesen.

Die ganze Geschichte mit der 0% Finanzierung ist aus wirtschaftlicher Sicht wirklich genial und war bei mir auch ausschlaggebend den Mac schon jetzt zu bestellen und nicht erst auf Leopard zu warten.
 
Aha! Aber kann man das Angebot nun mit Student/Schüler etc vereinen? Ich glaube das kann man nur noch an der Hotline erfragen.. überall sind andere Finanzierungen versteckt.. das nervt langsam^^ Die wollen garnet, dass man das findet :)
 
WulleWuu schrieb:
Und was ist dieses "alles andere"? :)
Ausstattung etc.
Die MacBooks sind für den Preis nicht sonderlich gut ausgestattet.
Garantiezeiten...
etc...

Itekei schrieb:
So?


WulleWuu schrieb:
Wo gibts ne 0% Finanzierung? Also laut Apple Store Bildung, also nicht Mac at Campus Aktion, sondern eben nur Apple Store Bildung gibt es da diese CreditPlus Bank und du sagt 8,99% effektiver Jahreszins.. wo also hast du 0,0% her
10 Monate Finanzierung.
Zinsfrei.
Apple Store Education.
 
WulleWuu schrieb:
Aha! Aber kann man das Angebot nun mit Student/Schüler etc vereinen? Ich glaube das kann man nur noch an der Hotline erfragen..
Meine Güte... Du hast Fragen.
Die Finanzierung wird doch im EDU-Store angeboten...
 
Genau da habe ich geschaut, aber ich rufe da morgen sowieso an. Ist auch egal. Wird sich shcon klären lassen.

Zu den Games: Ich denke schon, dass welche unter XP laufen, wieso auch nicht, es hapert von eher an der Graka. Die Liste da, gilt die für ein MacBook oder auch für die Pros? Die haben ja eine deutlich bessere Graka.. das sollte man wohl erstmal wissen :) Meine Frage die Seite zuvor bezog sich auf die Graka im MacBook.


Was definierst du als Ausstattung? Die beiliegende Software? Ok da überhäuft Dell einen, aber das meiste ist Müll. Bei meiner Schwester war soviel dabei.. braucht kein Mensch und meistens auch nur so Trials.
 
https://www.unimall.de/


Wenn man dort unten auf Gleich Abschicken geht, ist dann das schon bestellt? Eigentlich sollte man doch nochmal in den Apple Store weitergeleitet werden, weil ich will ja noch 2GB Ram haben.. aber ich trau mich net zu drücken, nachher ist das ne feste Bestellung :D
 
WulleWuu schrieb:
Hm...Ich werde morgen mal in den Saturn fahren, da haben sie angeblich Macs. Dann werde ich mich mal dran stellen und bisschen rumprobieren :) Ich will ja MAC OS nutzen, aber ich will auch die Sicherheit, dass ich zur Not XP in der Hinterhand habe, allein schon wegen Excel und CO. Außerdem interessierte mich eben nur die allg. Frage, wie es nun wirklich mit der Performance unter XP ist und wer kann das besser beantworten als Leute, die Macs nutzen ;)
Also ich hatte z.B. WinXP schon an meinem MacBook Pro am laufen und werd dir da mal was zu sagen:
Wenn WinXP tatsächlich am MacBook (Pro) minimal langsamer läuft (dann vermutlich wg. nicht 100% optimierter Treiber) - was ich übrigens nach wie vor nicht glaube - dann handelt es sich sicher um weniger als 10%!
Aber alles unter 20-25% Geschwindigkeitszuwachs merkst du einfach nicht als Endanwender, das merkst du nur in Benchmarks oder beim codieren, was dann eber z.b. 10% langsamer geht.

Einer der großen Vorteile des Macs ist u.a. dass man alles mögliche offen lassen kann und der Rechner 4 Wochen durchlaufen kann und dabei nicht langsamer wird. Wenn du ab und zu WinXP bootest, gibst du diesen Vorteil leider auf...war für mich einer der Gründe, Windows wieder zu löschen!
Ich schreibe z.B. gerade meine Facharbeit in Pages, die ist auch immer brav gespeichert, trotzdem mach ich Pages und das Dokument nie zu, oder die Quellen aus denen ich recherschiere...die versteck ich nur ab und an mal mit Apfel+h, dafür kann ich sofort, wenn mir was einfällt den Test umändern und gut is. Die meiste Software ist so gut programmiert, dass sie wenn das Fenster inaktiv ist und kein Rechenvorgang in ihm stattfindet, die CPU Last auf 0% sinkt oder bei 1-2% rumdümpelt...also unmerkbar.

Nach eineinhalb Jahren Mac nutze ich WinXP nur noch in der Schule, bei Familienmitgliedern oder bei Kunden, denen ich die Hard-/Software instandhalte. Ich kann WinXP bedienen...mir verreckt auch ein Windows nicht, aber mit dem Mac hab ich einfach meinen Spaß, denn:
Wissen wie man den Fehler behebt ist schön, keinen Fehler haben ist schöner!

Falls du dir einen Mac zulegen solltest: Sei offen, versuch nicht wie am Windows-PC zu arbeiten, stell dich auf die Möglichkeiten ein, nutze sie und du bist schneller am Ziel...alles andre macht nur Arbeit und kostet dich viel Zeit. Nutze Drag&Drop auch da wo du nicht weißt, dass es geht, es geht praktisch immer...ein kleines Bsp:

CD-Cover bei Amazon suchen, anklicken, in Vorschau (bei mir immer beim Start geöffnet und im Dock) ziehen (Bild einfach zum Dock-Icon zerren), Bild passend zuschneiden, speichern, Icon in der Titelleiste anklicken und in iTunes ziehen....das nenne ich intuitiv!
Und schwupps ham deine alten CDs auch ein Cover ohne Scannen...

Drucker: OSX kennt die meisten Drucker die es so am Markt gibt...wollte meinem Nachhilfekind was in Mathe zeigen...mist kein Drucker da, dort ins Büro gegangen, USB-Kabel dran, drucken geklickt, Papier kam so wie es soll...
 
SGAbi2007 schrieb:
ein kleines Bsp:
CD-Cover bei Amazon suchen, anklicken, in Vorschau (bei mir immer beim Start geöffnet und im Dock) ziehen (Bild einfach zum Dock-Icon zerren), Bild passend zuschneiden, speichern, Icon in der Titelleiste anklicken und in iTunes ziehen....das nenne ich intuitiv! Und schwupps ham deine alten CDs auch ein Cover ohne Scannen...
Warum so ein Aufwand? :eek:

Ich zieh die Cover direkt von der Amazon Seite ins iTunes... :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Warum so ein Aufwand? :eek:

Ich zieh die Cover direkt von der Amazon Seite ins iTunes... :p

MfG, juniorclub.
Weil sich Amazon seit einiger Zeit bei manchen Covern den Spaß erlaubt, dort weiße Ränder einzufügen...
 
WulleWuu schrieb:
https://www.unimall.de/warenkorb,pa...170-520,c56f3757317847711e9a1a5b4b44171a.html


Wenn man dort unten auf Gleich Abschicken geht, ist dann das schon bestellt? Eigentlich sollte man doch nochmal in den Apple Store weitergeleitet werden, weil ich will ja noch 2GB Ram haben.. aber ich trau mich net zu drücken, nachher ist das ne feste Bestellung :D
Na und, dann stornierst du sie...wo ist das Problem?

Nochmal: Kauf dir keine 2 GB RAM im AppleStore!!!!!!!
Das ist Wahnsinn!
Kauf das Ding so wies ist und geh zum nächstbesten AppleCenter in deiner Umgebung, wenn du dich nicht slebst rantraust, die sind in jedem Fall 1000000x billiger als Apple! Den RAM im MB tauschen kann wirklich jeder, der in der Lage ist einen Schraubendreher zu benutzen. Apple beschreibt sogar, wie man den RAM tauscht...sofern du also nicht mit dem Gasbrenner ans Werk gehst, verlierst du auch keine Garantie!
 
SGAbi2007 schrieb:
Weil sich Amazon seit einiger Zeit bei manchen Covern den Spaß erlaubt, dort weiße Ränder einzufügen...
Das wusste ich nicht. Schaue meistens bei www.discogs.com, denn Amazon hat die Sachen die ich höre sowieso nicht...

MfG, juniorclub.
 
Ich kann nur sagen, stell ein Dellbook neben dem Macbook, schau einmal genau hin und schon ist die Frage beantwortet...
 
Zurück
Oben Unten