MacBook, ja? nein?

Ich besitze nun aber schon ein Ipad was ich sehr aktiv nutze und frage mich ob sich ein MacBook für den recht hohen Preis in meinem Alter (15) lohnt?

Freue mich über jegliche Rückmeldungen
Lg Marek :)
Im Endeffekt kann es dir keiner sicher sagen.
Meine Einstellung zu dem Thema ist: mach es! Im Zweifel vertickst du es wieder - aber ich glaube dazu wirds nicht kommen.

Ich (31J.) nutze beruflich viel das iPad, bin seit jeher mit nem iPhone unterwegs und sonst hatte ich bis vor 1,5 Monaten "nur" noch einen Windows PC im Haus.
Nachdem es fast 2 Jahre gedauert hat und ich hin und her überlegt habe, gabs nun noch ein MacBook dazu. Es war viel Geld, ich brauch es nicht beruflich, ich wollte es einfach haben und hab ne menge Spaß dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old-Man und Ken Guru
Für kleiner Projekte ist es mehr als ausreichend!
Das ist es auch für "normal große" Projekte.
Vor 2 Monaten war ein M1 das Geilste auf der ganzen Welt, PCs hätten vor Ehrfurcht im Boden verschwinden sollen ... jetzt reichts nichtmal mehr für Videos :rotfl:

Man kann Videos auf nem 12" MacBook schneiden ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: OmegaApex, boomslang, Unwissender1982 und 12 andere
So ein Mac ist in meinen Augen auch ein Gegenstand aus einer neuen Welt, auch wenn man schon iPad oder iPhone besaß (Dateimanagement)
Und wenn du 15 bist, bekommst du umso schneller raus, was an diesem Apple-Ding gut oder schlecht ist. Denn dass du vollends in die Applewelt eingedrungen bist - nehm ich dir nicht ab.
Ich kann dem Kauf nur zuraten. Worst case enes Tages wieder verkaufen - glaub ich aber nicht.
Danke. warum glaubts du mir nicht? Wirke ich so unglaubwürdig? ;)
 
Also ich denke es liegt auf der Hand, dass in einem Apple Forum wohl die meisten einem Mac zumindest nicht abgeneigt gegenüberstehen und viele (mich eingeschlossen) sehr gerne ihre Macs nutzen ;)

Ich kann mich auch @Dextera nur anschließen: Falls du ein MacBook Air mit M1 Prozessor kaufen möchtest, dann sollte das völlig ausreichen, wenn du hobbymäßig neben der Schule Foto- und Videobearbeitung machen möchtest. Als das Teil herauskam, wurde es fast überall als "der Allrounder" vorgestellt. Auch für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Filme und Serien schauen, Musikhören usw. reicht es locker aus – v.a. auch unterwegs durch die super Akkulaufzeit.

Insgesamt würde ich folgende Dinge zu Bedenken geben:
  1. Da du aktuell nur einen Desktop PC hast ist es verständlich, dass du gerne mobil arbeiten möchtest. Und es gibt auch viele Leute, die mehrere PCs nutzen. Aus persönlicher Erfahrungen kann ich für mich nur sagen: Es nervt. Da liegen die Daten mal auf dem einen Rechner und mal auf dem anderen, Programme laufen auf dem einen aber auf dem anderen nicht usw.
    Persönlich habe ich mich dann von meinem alten iMac getrennt und mache alles nur noch an einem MacBook, was dann an den größeren Bildschirm angeschlossen wird.
    Bei dir – aber das ist nur etwas, worüber du vor dem Kauf nachdenken könntest – würde sich ja vielleicht auch die Frage stellen: Welches wird mein Haupt-(Arbeits)Gerät für die nächsten Jahre? Davon hängt dann auch ab, wie viel Speicher das MacBook haben soll, da dieser sich nicht erweitern lässt.

  2. Im privaten Bereich würde ich einen Mac in einer "Langzeitperspektive" kaufen. Ein MacBook wird von Apple sehr lange unterstützt, sowohl mit neuen Betriebssystemversionen als auch mit Sicherheitsupdates. Klar, man kann es auch verkaufen – aber insgesamt sind das Geräte, die auf Dauer angelegt sind. Viele nutzen ihre Macs 5-7+ Jahre, ich schreibe gerade an einem fast 7 Jahre alten Mac (das Modell wird bald 10 Jahre alt), der noch immer Sicherheitsupdates bekommt. Dadurch ist ein Mac natürlich immer noch teuer und mindestens einen Akkutausch sollte man mit draufrechnen – der Preis wird aber auf die Nutzungsdauer gesehen zumindest etwas besser.

  3. Wenn du sagst, du bist jetzt im Apple Kosmos angekommen, dann wirst du schnell viele Vorteile entdecken: Text, den du kopierst, kannst du auf anderen Geräten einfügen; mit Airdrop kannst du schnell Fotos und Dateien zwischen den Geräten austauschen etc. Das ist wirklich praktisch im Alltag!
Wenn du dir ein MacBook Air (insbesondere mit M1) kaufen solltest, dann bekommst du ein tolles Gerät, was locker die nächsten 5+ Jahre reichen wird. Aus persönlicher Erfahrung würde ich beim Speicher nicht geizen und lieber etwas mehr nehmen – v.a., weil man ihn nicht erweitern kann. Natürlich ist es viel Geld, aber wenn man gut damit umgeht, dann halten die Geräte ewig. Und dazu kommt einfach der Spaßfaktor :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und RealRusty
die wenigsten Nutzer behalten die mobilen Geräte auf Dauer, gerade dann, wenn sie frisch in die Apfelwelt eingestiegen sind

und die, die das Gerät langfristig behalten, haben zu 90% kein Windows mehr im Einsatz

insofern ist die Aussage nicht falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
die wenigsten Nutzer behalten die mobilen Geräte auf Dauer, gerade dann, wenn sie frisch in die Apfelwelt eingestiegen sind

und die, die das Gerät langfristig behalten, haben zu 90% kein Windows mehr im Einsatz

insofern ist die Aussage nicht falsch
Die Aussage von wem? Sorry, ich weiß leider nicht genau auf wessen aussage du dich beziehst :)
 
Wenn Du das Geld hast, hole es Dir und warte nicht damit bist so alt bist wie ich :) Der Beitrag von @Mihan gefällt mir sehr gut. :)

Liebe Grüsse Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und yzaeMarek
die wenigsten Nutzer behalten die mobilen Geräte auf Dauer, gerade dann, wenn sie frisch in die Apfelwelt eingestiegen sind

und die, die das Gerät langfristig behalten, haben zu 90% kein Windows mehr im Einsatz
Wenn du hier von mobilen Geräten sprichst, meinst du MacBooks oder iPhone/iPad? Denn beim Mac würde ich das stark bezweifeln.

Wer seinen Mac professionell einsetzt, für den kann es sich ggf. wirklich lohnen, in kürzeren Abständen einen neuen Mac zu kaufen. Wenn man sich aber als Privatnutzer ein MacBook kauft, dann wüsste ich wenige Gründe, warum man ihn nicht auf Dauer (also min. 5 Jahre) behalten und diese Perspektive gleich beim Kauf mit berücksichtigen sollte. Zumindest in meinem Umfeld haben viele Leute mobile Macs aus 2012-2015, die im privaten Bereich eingesetzt werden und wo viele nicht daran denken, in nächster Zeit umzusteigen (auch wenn es beim 2012er früher oder später Zeit wird wegen der auslaufenden Sicherheitsupdates).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Wer seinen Mac professionell einsetzt, für den kann es sich ggf. wirklich lohnen, in kürzeren Abständen einen neuen Mac zu kaufen. Wenn man sich aber als Privatnutzer ein MacBook kauft, dann wüsste ich wenige Gründe, warum man ihn nicht auf Dauer (also min. 5 Jahre) behalten und diese Perspektive gleich beim Kauf mit berücksichtigen sollte. Zumindest in meinem Umfeld haben viele Leute mobile Macs aus 2012-2015, die im privaten Bereich eingesetzt werden und wo viele nicht daran denken, in nächster Zeit umzusteigen (auch wenn es beim 2012er früher oder später Zeit wird wegen der auslaufenden Sicherheitsupdates).
(y) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du hier von mobilen Geräten sprichst, meinst du MacBooks oder iPhone/iPad? Denn beim Mac würde ich das stark bezweifeln.
ja ich meinte die MBPs, MBAs, MBs

edit: ich rede hier von „ausprobieren und wenn’s nicht gefällt, wieder zurück“ - also nur im privaten Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die wenigsten Nutzer behalten die mobilen Geräte auf Dauer, gerade dann, wenn sie frisch in die Apfelwelt eingestiegen sind

und die, die das Gerät langfristig behalten, haben zu 90% kein Windows mehr im Einsatz

insofern ist die Aussage nicht falsch
Hast du dafür eine qualifizierte Quelle oder schöpfst du nur aus persönlicher Erfahrung und privaten Informationen in Foren?
 
@Schiffversenker persönliche Erfahrungen und auch aus Foren. 99% der User melden sich danach nicht wieder, also kein weiterer Bedarf. ist ein klares Indiz dafür, dass sie das Gerät nicht mehr haben

ich bin in mehreren Hardware-Foren angemeldet, ist die selbe Beobachtung

habe einen Bekannten, er hat sich irgendwann in den 2010er Jahren ein MBP geholt, aber nach paar Wochen wieder verkauft, weil doch nichts für ihn

schau dir z. B. mal hier die Beratungsthreads, und auch ruhig mehrere Jahre zurück :)

edit: das mit dem Bekannten ist kein Einzelfall, nicht falsch denken. in den jungen Jahren, als ich in die Apple-Welt eintauchte (und nie wieder rauskam), wollten keiner meiner Freunde was von Apple wissen oder etwas besitzen, weil in dem Alter alles noch Zockersuchtis. das Ausprobieren kam erst Jahre später

was mich aber sehr interessieren würde ist, wie hoch der Anteil der Neukunden bei Apple ist im Bezug auf mobile Macs. das dürfte nicht viel sein, weil Apple lebt von seiner Community, es sind immer wieder die selben Kunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nichts kaufen. Du hast den Windows-Rechner für den Notfall und alles andere erledigt auch das iPad (Video/Präsentationen).

Wofür brauchst du ein mobiles Gerät, wenn man fragen darf? Ich mein du bist 15, also Schüler. Mir fehlt da die Fantasie…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
. Es war viel Geld, ich brauch es nicht beruflich, ich wollte es einfach haben und hab ne menge Spaß dran.
Dem schließe ich mich an. Ich habe auch ein iPhone, ein iPad und ein MBA. Alle haben ihre Berechtigung und bereiten viel Freude. Nur iPad oder nur MBA würde ich auch nicht haben wollen. Nutze sogar nebenher noch einen Mac Mini :D
 
# 24 (warum glaubst du mir nicht?) Weil Wissen und Erfahrung zwar zusammenhängen, aber unterschiedlicher Art sind. Eine Menge Wissen zu akkumulieren geht nur, wenn man auch einen guten Teil Erfahrungen dazu erwirbt.
Du kannst theoretisch Fahrradfahren lernen, Segelfliegen lernen, praktisch kannst du es ohne Erfahrung dennoch nicht.
 
Hier gibt es Haufenweise Kaufberatungen, die mehr oder weniger kompetent über für und wider berichten. Manche Dinge gehen besser mit einem Mac. Besonders Dateisystem, externe Bidschirme und andere Peripherie.
Also: Kaufe das mittlere Modell mit RAM Deiner Wahl.
 
Wenn man sich aber als Privatnutzer ein MacBook kauft, dann wüsste ich wenige Gründe, warum man ihn nicht auf Dauer (also min. 5 Jahre) behalten und diese Perspektive gleich beim Kauf mit berücksichtigen sollte.
Bei uns ins der Familie werkeln noch drei MacBook Pro mid 2012. Alle mit SSD aufgemotzt. Bei dem meiner einen Tochter haben wir noch den Arbeitsspeicher erweitert, reichte für ihre Bachelorarbeit mit viel Vektorgrafikbearbeitung und -gestaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Zurück
Oben Unten