Macbook ist lahm wie ***, warum ?!

  • Ersteller EssenerMacianer
  • Erstellt am
EssenerMacianer

EssenerMacianer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
773
Reaktionspunkte
4
Hi!

mein Macbook funktioniert nicht richtig, denn es ist sehr langsam. Ich habe 1,25 GB Ram, von denen immer noch 170 MB frei sind, trotzdem dümpelt der Prozessor bei 20-30% Auslastung rum und es läuft irgendwie nicht flüssig. Mir bei dem Problem dirket zu helfen, dürfte unmöglich swin aber habt ihr Tips, warum das so sein könnte?

Vielen Dank und Grüße,

EssenerMacianer
 
Ordne mal deine Prozesse in der Aktivitätsanzeige nach CPU Last (alle anzeigen aktivieren!). Hängt da vielleicht einer (rot markiert)? Welche Programme laufen?

MfG, juniorclub.
 
Tritt der Effekt sporadisch auf oder ist das der Dauerzustand? Eventuell Spotlight?
Viellecht hilft auch ein Blick in die Logbücher (Konsole).
 
du hast 1,25 gb ram, das lässt darauf hindeuten, das du nicht 2 exakt gleiche speichersteine benutzt. diese werden von apple aber als nötig vorrausgesetzt, damit das macbook bzw, die dualcores richtig arbeiten können
 
joel schrieb:
du hast 1,25 gb ram, das lässt darauf hindeuten, das du nicht 2 exakt gleiche speichersteine benutzt. diese werden von apple aber als nötig vorrausgesetzt, damit das macbook bzw, die dualcores richtig arbeiten können
Quatsch. http://www.ringelkater.de/Sounds/3aeusserungen_sonstige/bockmist.wav ;)
Natürlich funktioniert das Macbook auch mit verschiedenen Speichersteinen, es gibt lediglich einen (kaum messbaren) Geschwindigkeitsvorteil wenn man zwei gleiche Riegel nimmt.
 
joel schrieb:
du hast 1,25 gb ram, das lässt darauf hindeuten, das du nicht 2 exakt gleiche speichersteine benutzt. diese werden von apple aber als nötig vorrausgesetzt, damit das macbook bzw, die dualcores richtig arbeiten können
Afaik ist das keine Voraussetzung für normales Arbeiten! Es ist der Optimalfall aber NICHT zwingend notwendig.

Note: For best performance, fill both memory slots, installing an equal memory module in each slot.

Quelle: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303721
 
die Speichersteine müssen NICHT exakt gleich sein. Nur wenn man DualChannel verwenden möchte, was je nach App ein paar Performanceprozentchen bringen kann. Ich habe in meinem MBP 1,5 GB drin. 512 von Apple & 1GB von dsp. Flutscht wunderbar

gruß
 
Zurück
Oben Unten