MacBook ist extrem schnell ausgelastet

I

iPodsau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Ja moin,

mein schon etwas betagtes MacBook 2.2 Ghz Intel Core 2 Duo mit 10.5.8 macht jetzt seit ein paar Wochen Probleme. Und zwar der Art, dass es sehr schnell ausgelastet ist (der wunderbare bunte Kreis erscheint sehr häufig, die Lüfter drehen auf wie sonst was), auch wenn meine Anwendungen sich nur auf Internet und Musik hören mit iTunes beschränken.
Ich habe auch schon den SMC zurückgesetzt, hat aber leider nix gebracht.
Die Auslastung äußert sich auch durchs Stoppen der laufenden Lieder in iTunes, was mich als Musikliebhaber zur Weißglut treibt.

Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen, was da los sein könnte und wie man das Problem lösen könnte.

Vielen Dank
iPodsau
 
Aktivitätsanzeige, alle Prozesse anzeigen und nach CPU sortieren. Davon bitte einen Screenshot, wenn das ganze auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPodsau
aaaah, der dashboard client scheint für die hohe cpu auslastung zu sorgen.

was kann man da machen?
 
Mal alle Widgets vom Dashboard nehmen testweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPodsau
ja, auf einmal ganz leise und nicht ausgelastet.
 
Na wunderbar, jetzt kannst du sie ja einzeln wieder hinzufügen. Da findest du den Übeltäter sicher schnell.
 
Wenn #2 nichts Erhellendes bringt (Achtung: "alle Prozesse" ist wichtig), dann aufmachen und die Lüfter sowie die Luftwege von Staub befreien. Das Gerät ist ca. von 2006, oder?

Möglicherweise geht die Festplatte auch langsam den Bach runter. Im Festplatten-Dienstprogramm kannst Du Dir mal den S.M.A.R.T-Status ansehen bzw. für genauere Info ein Programm holen -> google. Weiss den Namen jetzt nicht.

Ups, da ist man mal eine rauchen und schwupps, schon läufts wieder... :D
 
hm, in der auslastung steht jetzt nichts verdächtiges mehr, aber bei youtube videos bleibt das bild doch noch öfter stehen und auch bei itunes gibts immer wieder kleine aussetzer.
 
Dann springe zu Post #7. :D
 
Zurück
Oben Unten