MacBook ist extrem langsam

P

p9b

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle zusammen,

Ich habe das Problem, dass mein neues Macbook sehr langsam ist. Nicht nur beim Arbeiten mit Programmen wie InDesign oder Photoshop (wo ja wohl die Dual Kern Geschichte noch nicht optimiert ist) sondern auch bei einfachen MS Office Anwendungen schleicht das gute Teil enorm. Eine Präsentation mit Powerpoint, die gerade mal 8 MB groß ist, lässt das Book so ackern, dass es wirklich beim Arbeiten behindert. Mir scheint da etwas nicht zu stimmen. Ein Freund hat sich das gleiche Modell bestellt und bei ihm laufen die Sachen viel schneller.
Wir haben beide 1 GB Arbeitsspeicher und die 2 GHz Version. Auch bei den installierten Programmen haben wir kaum Unterschiede. Adobe CS2, MS Office und die vorinstallierten Programme. Eigentlich sollte da doch ein wenig mehr zu erwarten sein...?
Sollte jemand auf ähnliche Probleme gestoßen sein, oder eine Antwort wissen, würde ich mich sehr über Hilfe freuen!

All the Best.

Mo
 
Die Programme die du nennst, werden momentan alle noch von Rosetta emuliert, eventuell liegt es daran. ;)
 
Office auf den Intel Macs ist und bleibt ne lahme Sache.

Mal neu starten und rechte reparieren ?
 
Aber er sagt ja, adss es bei seinem Freund wesentlich schneller läuft! Also muss es ja theoretisch an sinem MacBook liegen .
 
Indiziert Spotlight eventuell gerade? Was ist an Programmen im Hintergrund am laufen? Irgendwas an den Schriften verstellt? Neu gestartet? Wozu läuft im Hintergrund (?) eine PowerPoint Präsentation wenn man gerade arbeitet?....
 
Er sagt das das Book hängt und der Ball öfters kommt. Kann also gut und gerne ein RechteProblem sein du Held.
 
Ich glaube viele verstehen hier "Rechte reparieren" als Allerheilmittel. Rechte raparieren nützt aber nur etwas wenn z.b. Zugriffsproleme vorhanden sind und etwas nicht mehr funktioniert. Wenn eine Software langsam läuft liegt es bestimmt nicht an den rechten!
Rechte werden auf Dateien und Ordner angewendet. Entweder du hast das Recht zu einer Datei/Ordner (-> alles ok) oder eben nicht (-> nicht ok).

Just my 2 cents..
 
1 GB ist was ich gelesen hab' schon fast zu wenig um Rosetta-Apps und noch ein paar andere parallel offen zu haben. Mehr RAM rein und gut ists.

Aber vorher würde ich noch gucken ob nix anderes I/O macht oder CPU verbrät (z.B. ist wie erwähnt Spotlight so ein Kandidat).
 
Moin,
wie guckt man nach ob die CPU anderweitig beschäftigt ist?
und wie repariert man die Rechte?
Mein Macbook läuft auch nicht unbedingt schnell:-(
Grüße
 
1. Aktivitätsmonitor, unter Dienstprogramme
2. Festplattendienstprogramm, dito
 
Hallo,

Ich habe nun mal die aktivitäts Anzeige angeschaut. Die Speicherauslastung macht mir ja echt Kopfzerbrechen. Ich dachte eigentlich 1 GB RAM wäre mehr als genug...
Dort steht:

Reserviert: 150 MB
Aktiv: 296 MB
Inaktiv 544 MB
Genutzt: 993 MB
Frei: 11 MB

In diesem Moment liefen nur Firefox, xxx und Notizzettel...
Das kann doch nicht stimmen, oder interpretiere ich die Zahlen falsch?


M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firefox frisst verdammt viel speicher. Ein Tip von mir wäre mal OpenOffice auszuprobieren, das läuft sehr serh schnell, gibt es auch schon als Universal oder eben das Office Pendant von Apple.
 
Zur Speicherverwaltung kannst du hier mal nachschauen.
 
Bei mir sieht das in der Aktivitäts-Anzeige ohne PPC-Apps und nur mit Safari so aus (2 GB RAM):

attachment.php


Wurde auch in diesem Thread diskutiert: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=184996

P.S. Inaktiv = Cache = Frei
 
p9b schrieb:
Hallo, Ich habe nun mal die aktivitäts Anzeige angeschaut. Die Speicherauslastung macht mir ja echt Kopfzerbrechen. Ich dachte eigentlich 1 GB RAM wäre mehr als genug... Dort steht: Reserviert: 150 MB Aktiv: 296 MB Inaktiv 544 MB Genutzt: 993 MB Frei: 11 MB In diesem Moment liefen nur Firefox, xxx und Notizzettel... Das kann doch nicht stimmen, oder interpretiere ich die Zahlen falsch? M.
was interpretierst Du denn daraus? Das Dein Rechner den Speicher vernünftig nutzt? Dann ist die Interpretation richtig! Der Speicher wird voll, und wenn das nicht reicht wird was ausgelagert - davon bist Du aber meilenweit entfernt. Mehr als die Hälfte Deines Speichers wird zur Zeit nicht aktiv genutzt (frei + inaktiv) und kann bei Bedarf genutzt werden. Wo ist Dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird gemunkelt, dass der PDF-Maker von Adobe, der sich an Office krallt, die miese Performanz von Office noch weiter in den Keller zieht (unter Rosetta). Wenn du also Acrobat installiert hast, entferne den PDF-Maker.
 
Zurück
Oben Unten