MacBook in USA kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woher sollen die am Zoll (wenn mich ueberhaupt mal jemand kontrolliert) denn wissen, das ich das MBP im Ausland gekauft habe, mal abgesehen von der anderen Tastatur (die ich tauschen koennte)
Netzteil?
Und Tastaturwechsel kostet doch Geld, dachte ich?
Ich hab mir ein MBP in Hong Kong gekauft, weil ich eben hier lebe und es um ein vielfaches guenstiger ist als in Deutschland. So was passiert jetzt, wenn ich nach Deutschland einreise?
Du verwendest das Notebook ja nur vorübergehend in der EU/BRD, ohne dass es in den Wirtschaftskreislauf gelangt.
Damit untersteht es der zollamtlichen Überwachung.

Ich bin da kein Experte, aber ich denke, es ist - wenn sie wollen - auch ziemlich einfach: Du hinterlegst eine Sicherheitsleistung in Höhe der Einfuhrabgaben, und erst dann kommst du mit dem Notebook "rein" :D
 
Netzteil?
Und Tastaturwechsel kostet doch Geld, dachte ich?

Du verwendest das Notebook ja nur vorübergehend in der EU/BRD, ohne dass es in den Wirtschaftskreislauf gelangt.
Damit untersteht es der zollamtlichen Überwachung.

Ich bin da kein Experte, aber ich denke, es ist - wenn sie wollen - auch ziemlich einfach: Du hinterlegst eine Sicherheitsleistung in Höhe der Einfuhrabgaben, und erst dann kommst du mit dem Notebook "rein" :D

Am Netzteil koennte ich ja den Stecker fuers deutsche Netz aufsetzen und die Tastatur koennte ich aendern... natuerlich wuerde das dann Geld kosten... aber so genau haben die noch keinen meiner Laptops angeschaut.. geschweige denn ausgepackt... bisher erst einmal...

Dann bin ich mal gespannt was der Zoll im September macht, wenn ich vorerst (ohne Rueckflugticket) nach Deutschland zurueck kehre...
 
warum wurde mein post gelöscht?!
ich habe doch auch nix anderes geschrieben als castor........
 
So was passiert jetzt, wenn ich nach Deutschland einreise? Urlaub/Dienstreise... Meiner Meinung nach doch nichts, denn das Teil befindet sich in meinem persoenlichen Gebrauch und woher sollen die am Zoll (wenn mich ueberhaupt mal jemand kontrolliert) denn wissen, das ich das MBP im Ausland gekauft habe, mal abgesehen von der anderen Tastatur (die ich tauschen koennte)
Folglich muss ich sicherlich keine Steuern oder sonst was bezahlen. Ich sehe das einfach so, in diesem Bezug, solange man nicht den Originalkarton, oder vielleicht zwei Laptops mitfuehrt, kann einem gar nichts passieren.

Das ist der Versuch des Schmuggels und der Steuerhinterziehung. Der Zoll darf verlangen, dass Du nachweist, dass Du das Gerät in Deutschland gekauft hast.
Und ich kenne Leute, die wegen solcher Vergehen jetzt vorbestraft sind. Das war kein Spass.

Alex
 
das ist verstanden und sehe ich genauso, solange es nicht um private Gebrauchsartikel handelt, oder? Ich war immer der Meinung, solange es fuer meinen eigene private Verwendung ist und nicht zum Weiterverkauf oder Handel, muss ich es beim Zoll nicht anmelden. Sonst muesste ich ja alles was ich im Ausland kaufe nach deutschem Recht verzollen und versteuern lassen. Sprich selbst die Sonnencreme die man am Strand gekauft hat in Suedafrika... Sonst hab ich das mal gelernt. Naja wurscht... um den ganzen Kram kuemmert sich dann eh ein Mitarbeiter von ner Spedition... wenn es soweit ist... dem Schreibe ich dann auf was ich besitze und wo gekauft habe und dann ist gut... :D dann koennen die dafuer Steuern und Zoll erheben... Zahle ich gerne... :D
 
das ist verstanden und sehe ich genauso, solange es nicht um private Gebrauchsartikel handelt, oder? Ich war immer der Meinung, solange es fuer meinen eigene private Verwendung ist und nicht zum Weiterverkauf oder Handel, muss ich es beim Zoll nicht anmelden. Sonst muesste ich ja alles was ich im Ausland kaufe nach deutschem Recht verzollen und versteuern lassen. Sprich selbst die Sonnencreme die man am Strand gekauft hat in Suedafrika...

Falls Du Sonnencreme für mehr als EUR 175 einführst musst Du sie auch verzollen. Genauso wie alles andere mit einem Gesamtwert von EUR 175, egal ob zum persönlichen Gebrauch oder nicht.
http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...eise_aus_dritt/a0_reisefreigrenzen/index.html
 
Soweit ich weiss musst du auch fuer Dinge des persoenlichen Gebrauchs Einfuhrumsatz Steuern zahlen die nicht umsonst in Hoehe der MwSt erhoben wird. Allerdings gibt es eine Freigrenze fuer Mitbringsel (200,- Euro - soweit ich weiss). Alles was darueber hinausgeht muss beim Zoll angegeben werden.
 
Eigentlich ist bereits alles gesagt. Ich hätte nur einen kleinen Kommentar:
Ich versuche gerade herauszubekommen, wie ich in den USA im Laden ein MacBook Pro für den Export kaufen kann OHNE US Sales Tax zahlen zu müssen. Eigentlich müsste das möglich sein, wenn ich es schaffe werde ich es Euch in einem Thread wissen lassen.
Du musst es in im richtigen Bundesstaat und in der richtigen Stadt kaufen, z.B. New Hampshire oder Bosten, MA.
 
Eigentlich ist bereits alles gesagt. Ich hätte nur einen kleinen Kommentar:

Du musst es in im richtigen Bundesstaat und in der richtigen Stadt kaufen, z.B. New Hampshire oder Bosten, MA.

Rischtisch, sorry, hatte ich vergessen. Oder Alaska :D

Aber da bin ich leider nicht :(

Alex
 
wie wärs denn mit Helgoland ;) hehe .. die habn keine Mehrwertsteuer ..
Also wenn Du jemand kennst der in Helgoland wohnt, ihn anrufen, das MacBook kaufen lassen und die MwSt wieder geben lassen ;) hehe
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Macbook aus den Staaten mitzubringen. Habe mal nur ne blöde Frage, indem Moment wo ich in OS X Deustschland eingebe, habe ich doch das deutsche Tastaturlayout. Kann also alle Umlaute etc. schreiben oder????
 
schreiben schon - nur stimmt die sichtbare Belegung der Tastatur nicht mehr mit dem ueberein was tatsaechlich geschrieben wird :)
 
Wir hatten hier im letzten Sommer mal einen Thread wo es darumm ging hier ein Book mit US Layout zu kaufen. Dort hat jemand ein Bild mit den Shortcuts für Umlaute auf US Tastaturen geposted. Das ist sehr ein (<alt>+u und danach den Vokal, bzw. <alt>+<s> für ß) und geht, nach einer Weile, auch schnell von der Hand.

Seitdem benutze ich wieder meine alte ADB Tastatur mit US Layout am B&W G3. Inzwischen habe ich mich sogar so dran gewöhnt, das ich wenn dann auch ein Book mit US-Layout suchen werde.
 
warum wurde mein post gelöscht?!
Weil du zum Schmuggel rätst... :hamma:

Und deshalb ist hier auch zu. Alles Wichtige zum dem Thema wurde gesagt und in Post #10 hab ich einen brauchbaren Thread verlinkt. Bin es leid die Threads dauernd von den Schmuggeltipps zu säubern (Foren Regeln)! :mad:

MfG, juniorclub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten