MacBook in USA kaufen!

G

gehtwas

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo! Da sich mein Bruder grad in den USA aufhält, spiele ich mit dem Gedanken mir das 2.0 Ghz MacBook mit 1 GB (in Dtl. als Student 1.177€, USA Student 1.199$=920€) von dort mitbringen zu lassen. Durch den guten Wechselkurs würde man momentan ja ordentlich sparen. Hat jemand eine Meinung bezüglich eventueller Nachteile (Tastatur, Netzstecker, Garantieleistungen)? Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
. garantie ist kein thema, genauso wie in .de
. netzstecker ist halt die amerikanische ecke drauf, aber mit einem rasiererkabel kannst du das auch so nutzen und/oder du kaufst dir noch fuer 5e eine deutsche "ecke"
. tastatur ist halt auf englisch, stoerte mich nicht
. der zoll will beachtet werden ..
 
Danke für den Hinweis.... Wenn man das im Handgepäck mitnimmt, wird es doch sicher kaum als Einfuhr entdeckt werden können, oder?!
 
hmm, anleitungen zur steuerhinterziehung will ich hier nicht geben und ist im forum auch nicht so gern gesehen.
 
Sind die $1199 inkl. Steuern? Die werden in den USA doch gerne extra berechnet.

Gruß, eiq
 
gehtwas schrieb:
Danke für den Hinweis.... Wenn man das im Handgepäck mitnimmt, wird es doch sicher kaum als Einfuhr entdeckt werden können, oder?!

Gerade was das Handgepäck betrifft, wird in den USA sehr genau kontrolliert, was du da mitführst.
 
die preise im us-store sind ohne mwst, die kommt da noch hinzu. Die liegt, je nach us bundesstaat, so zw. 0 und ca. 14%
 
Hhmm....stimmt! Taxes kommen ja noch drauf.....wären dann knapp 1.300$ (in Texas).
 
Tja und dann sind es nur noch ca. 100.-€ und da wären die Nachteile schon grösser als 100.-€ ... und zudem kommt noch der Einfuhrzoll dazu und dann wird es sogar teurer...
 
wie lang issn dein bruder in den usa?
weil wenn man die ware ne gewisse zeit in amerika schon hatte/benutzt hat muss man glaub ich keine steuern mehr bezahlen weils halt dein eigener benutzgegenstand ist.
wenn du umziehst musste ja auch keine steuern bezahlen ;)
 
SirVikon schrieb:
Tja und dann sind es nur noch ca. 100.-€ und da wären die Nachteile schon grösser als 100.-€ ... und zudem kommt noch der Einfuhrzoll dazu und dann wird es sogar teurer...

?! {[ 1.1199$ + 98,92$ (taxes) ] / 1,3$/€ } * 1,16 (Mwst) = 1.158,14€
Ganze 18,85€ gespart...im Falle des Einfuhrzolls...

4Lix schrieb:
wie lang issn dein bruder in den usa?
weil wenn man die ware ne gewisse zeit in amerika schon hatte/benutzt hat muss man glaub ich keine steuern mehr bezahlen weils halt dein eigener benutzgegenstand ist.
wenn du umziehst musste ja auch keine steuern bezahlen ;)

Er ist zwar schon drei Monate dort, würde es aber jetzt erst kaufen und Weihnachten schon kommen. Damit wäre wohl keine großartige Frist gewahrt.
 
gehtwas schrieb:
?! {[ 1.1199$ + 98,92$ (taxes) ] / 1,3$/€ } * 1,16 (Mwst) = 1.158,14€
Ganze 18,85€ gespart...im Falle des Einfuhrzolls...



Er ist zwar schon drei Monate dort, würde es aber jetzt erst kaufen und Weihnachten schon kommen. Damit wäre wohl keine großartige Frist gewahrt.

Ich habe ja auch ohne den Einfuhrzoll "gerechnet" (naja okay kurz überschlagen;)). Also für gesparte 18,85€ würde ich das ja nicht machen ... aber jedem das seine ...
 
Ich nehme an dein Bruder studiert in USA ? Dann ist es einfacher. Benötigst Du das Gerät für Schule Studium ? Dann kann man es ganz legal ohne Einfuhrumsatzsteuer einführen.
siehe auch www.zollinfo.de oder so.... denn für Schüler und Studenten gelten da andere Regelungen.
Meien Tochter ist grad ganz legal mit einem neuen MBP nach Deutschland eingereitst ohne Zoll Probleme. Noch einTipp: In den Filialen von CompUSA mal schauen. Da gibt es die MBP zur Zeit 60 $ billiger.
 
Ich habe mir Ende Mai in den USA ein Macbook gekauft und schon zu dem damaligen Wechselkurs ordentlich Geld gespart. Lieder leidet mein Macbook noch heute an diversen Kinderkrankheiten (Erst das gefuerchtete RSS, dann Verfaerbungen und ein lautes Fiepsen) die Apple selbst nach 4 Monaten Reparaturzeit noch nicht vollstaendig ausgeraeumt hat. Nun bekomme ich zwar demnaechst ein Austauschgeraet, aber um ehrlich zu sein, waere es mir lieber gewesen nach einem Monat erfolgloser Reparaturen mit dem deutschen Gewaehrleistungsrecht im Ruecken die Wandlung fordern zu koennen statt auf Gedeih und Verderb Apples gutem Willen bei Garantieleistungen ausgeliefert zu sein.

Die Moral von der Geschichte: Ueberlege dir genau, wie viel dir das Gewaehrleistungsrecht wert ist, die Garantie (eine freiwillige Leistung) ist diesem leider nicht gleichwertig.
 
gehtwas schrieb:
?! {[ 1.1199$ + 98,92$ (taxes) ] / 1,3$/€ } * 1,16 (Mwst) = 1.158,14€
Ganze 18,85€ gespart...im Falle des Einfuhrzolls...

Das ist ziemlich gut gerechnet, die US Steuern bekommt man auch - entgegen den Gerüchten - NICHT zurück. Man zahlt also doppelt.
Zoll gibt es im Moment nicht, aber das ändert sich häufig.

gehtwas schrieb:
Er ist zwar schon drei Monate dort, würde es aber jetzt erst kaufen und Weihnachten schon kommen. Damit wäre wohl keine großartige Frist gewahrt.

Genau, das reicht alles nicht.

Alex
 
below schrieb:
Genau, das reicht alles nicht.

Alex

Das mit den Steuern U.S. ist wahr (leider).. Dennoch könnte wenn auch die Frist nicht gewahrt ist und sein Bruder dort studiert das nicht so.. also ich meine ja nur ma so....
 
TBLINE67 schrieb:
Das mit den Steuern U.S. ist wahr (leider).. Dennoch könnte wenn auch die Frist nicht gewahrt ist und sein Bruder dort studiert das nicht so.. also ich meine ja nur ma so....

Ich kenne Leute, die haben ein Vorstrafe wegen versuchter Steuerhinterziehung, oder was man da so bekommt wenn man versucht den Zoll zu betuppen. Das ist nicht so lustig das ich das gerne auch hätte.

Alex
 
Mein lieber below !
Es geht hier gar nicht darum den Zoll zu besch..... , sondern einfach um die Frage , ob sein Bruder Student ist, denn dann darf er ohne Zoll durch ! Ich habe bereits weiter oben auf die Seiten des Zolls hingewiesen und dem Themenersteller geraten, sich dort zu informieren !

Dort steht zum Beispiel genau beschriben wer und wie man diese Steuer rechtmässig !!!!!!! vermeiden kann.

Da der Themenersteller hierzu keine Meinung mehr äussert, bzw. offensichtlich nicht weiss, ob und was sein Bruder in USA tut, gebe ich auch keine Tipps mehr dazu ab.
Im übrigen soll das nicht lustig sein...
 
Zurück
Oben Unten