MacBook in USA kaufen mit dt. Tastatur

F

faloport

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
In ein paar Wochen gehe ich in die USA und möchte mir da ein MacBook kaufen. Aber ich hätte es gerne mit deutscher Tastatur. Kann ich dass in einem Apple-Store so bestellen?

Danke!
 
Ja, das geht.
 
Das geht definitiv nicht. Wenn Du eine feste Adresse in den Staaten hast, kannst Du mal Dein Glück über die Telefonhotline versuchen. Habe es in Boston, N.Y., Florida und Hawaii versucht. Die Antwort war immer die selbe, nicht möglich oder Lieferzeit von sechs Wochen...
 
Warum sollte es nicht gehen? Man kann ja auch im deutschen Store ein MB mit US-Layout bestellen.
 
natürlich geht das, schau doch mal auf die Amerikanische Apple Webseite.

Darf ich fragen warum du das willst? beim Einfuhr kommen Zollgebühren und die Mehrwertsteuer dazu.
 
Habe es in Boston, N.Y., Florida und Hawaii versucht. Die Antwort war immer die selbe, nicht möglich oder Lieferzeit von sechs Wochen...


Lt. des einen oder anderen Threads aus der Ferienzeit des vergangenen Jahres hat der eine oder andere Store (i. e. New York City, NY) die Teile sogar 'rumliegen.

Man stellt sich in Amiland offenbar auf deutsche Terror... äääh Touristen ein.


MfG, Peter
 
Wie schon geschrieben, ich war in sieben Stores vor Ort in den USA es geht definitiv nicht!!!
 
Wie schon geschrieben, ich war in sieben Stores vor Ort in den USA es geht definitiv nicht!!!

Du widersprichst dir selber, du sagst das es geht aber das es ein Lieferzeit gibt. Das ist doch klar. Wenn ich hier zum Applestore gehe und will ein MacBook kaufen mit Koreanische Tastatur habe die diese auch nicht auf Lager und müssen diese bestellen.
oder das :D
 
Ich habe in den Stores unterschiedliche Aussagen erhalten. Über die Hotline wird es vielleicht klappen, aber die Stores haben kein Interesse Ihre Produkte Ausländern zu verkaufen, was bei der Preisdifferenz durchaus verständlich ist. Wenn das so wäre, hätten in den beiden Stores auf O´ahu massig japanische MacBook rumliegen müssen. Das war aber nicht der Fall. Und wenn man in den USA im Urlaub ist, eine Lieferzeit von sechs Wochen nicht akzeptabel.
 
Ich habe in den Stores unterschiedliche Aussagen erhalten. Über die Hotline wird es vielleicht klappen, aber die Stores haben kein Interesse Ihre Produkte Ausländern zu verkaufen, was bei der Preisdifferenz durchaus verständlich ist. Wenn das so wäre, hätten in den beiden Stores auf O´ahu massig japanische MacBook rumliegen müssen. Das war aber nicht der Fall. Und wenn man in den USA im Urlaub ist, eine Lieferzeit von sechs Wochen nicht akzeptabel.


Selbst wenn das keine Option wäre, dann bestellst es halt 4 - 5 Wochen telefonisch vorher ;).

Zu sagen, dass es definitiv nicht geht, ist aber definitiv falsch :D.
 
Im Online Store gibt es doch die Möglichkeit, bei der Bestellung "Pickup Store" anzugeben, also für NYC würde es gehen, andere Städte habe ich bisher nicht ausprobiert. Man bestellt online und holt es sich dann im Laden ab. Hab es zwar nicht mit deutscher Tastatur probiert, aber dafür mit einem eigens zusammengestellten Laptop, da gabs auch Lieferzeit drauf, daher sollte das ja wohl egal sein, ob man jetzt ne CPU ändert oder das Tastaturlayout. Klar hat das Ding Lieferzeit, man muss halt so bestellen, dass die Lieferzeit in die Zeit des Aufenthaltes kommt. Dann sollte das problemlos gehen.

Und ich hatte auch beim Besuch im Shop keinerlei Probleme, die verkaufen auch an Ausländer. Ist denen doch egal, woher die Dollar in die Kasse kommen. Hab mich ausführlich beraten lassen und dann gekauft, war super. Irgendwie netter als in Geschäften bei uns. Mac mini, iPad, Smart Cover, alles kein Problem. Die richten einem das sogar kostenlos ein, damit man es gleich nutzen kann. Unterhaltsame Gespräche inklusive.
Geht also alles. Man muss es einfach nur entsprechend planen.

Das die keine BTO-Laptops auf Lager haben sollte jedem klar sein und dass dann auch Lieferzeiten entstehen ist auch logisch. Wenn man also erst in den USA in den laden schlappt und dann keine Standard-Konfiguration nimmt, die die immer auf Lager haben, ists klar dass es problematisch wird, aber wenn man im Vorfeld bestellt und das dann lediglich im Laden abholt, klappt das ohne Probleme.

Ein Restrisiko bzgl des Lieferzeitpunktes an den Store bleibt natürlich.
 
Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer fällt nur an, wenn er es direkt kauft und mitbringt. Wenn er zb. dort drüben ein oder zwei Auslandssemester macht und der beim Rückflug der Kaufzeitpunkt mehr als 6 Monate in der Vergangenheit liegt, fallen keine Gebühren bei der Einfuhr an.

Wenn man also für ein Studium oder ähnliches länger über den großen Teich geht, macht es Sinn das Gerät dort zu kaufen. Für den Urlaub zwischendurch lohnt es bei legaler Einfuhr nicht.
 
Das es sich nicht im Urlaub lohnt, sehe ich anders. Der Einfuhrzoll ist 17% (oder 19%, bin mir grad nicht ganz sicher). Wenn also der Kaufpreis in den USA mehr als 19% billiger ist als hier, dann spart man... habe meinen Mac mini dort drüben gekauft, legal eingeführt, ich glaube 17% Einfuhrzoll bezahlt und hab summa summarum trotzdem noch gute 20% zum deutschen Preis gespart. Für mich lohnt sich das meiner Meinung nach somit auch im Urlaub. Man muss halt bloss die Preise vergleichen. Aber bei dem EUR/USD-Kurs sollte man durchaus Sparpotential haben.

Mein iPad fiel auf den Cent genau unter die Freihandelsmenge, somit musste ich da nicht mal Einfuhrzoll bezahlen. Und wieder nen dicken Euro-Betrag gespart. Hab für 430 Euro dort ein iPad bekommen, was mich hier im Laden 599.- Euro gekostet hätte. Wechselkurs sei Dank.

Ich finde schon, dass sich das lohnt. Auch im Urlaub.
 
Das es sich nicht im Urlaub lohnt, sehe ich anders. Der Einfuhrzoll ist 17% (oder 19%, bin mir grad nicht ganz sicher). Wenn also der Kaufpreis in den USA mehr als 19% billiger ist als hier, dann spart man... habe meinen Mac mini dort drüben gekauft, legal eingeführt, ich glaube 17% Einfuhrzoll bezahlt und hab summa summarum trotzdem noch gute 20% zum deutschen Preis gespart. Für mich lohnt sich das meiner Meinung nach somit auch im Urlaub. Man muss halt bloss die Preise vergleichen. Aber bei dem EUR/USD-Kurs sollte man durchaus Sparpotential haben.

Mein iPad fiel auf den Cent genau unter die Freihandelsmenge, somit musste ich da nicht mal Einfuhrzoll bezahlen. Und wieder nen dicken Euro-Betrag gespart. Hab für 430 Euro dort ein iPad bekommen, was mich hier im Laden 599.- Euro gekostet hätte. Wechselkurs sei Dank.

Ich finde schon, dass sich das lohnt. Auch im Urlaub.

Du rechnest aber falsch.
US-Preis ist immer ohne Steuer. Die kommt noch drauf und variiert von Staat zu Staat. Da kannst du jetzt Glück haben und einen Staat mit niedriger SalesTax haben oder du hast halt Pech. (für meine Beispielrechnung nehme ich mal 5% an, die man in vielen beliebten Orten drüben hat (entweder weil noch ne Local City Tax oder sonst was draufkommt auf die sonst niedrigere Steuer)
Beim Zoll wird dann der Gesamtpreis, also Verkaufspreis + Steuer, gerechnet und darauf basiert dann die Zollgebühr/Einfuhrsteuer.
Hier in Deutschland musst du dir dann noch ein deutsches Netzteil kaufen.
Kann lohnen, muss nicht.

Bei nem iPad was hier 599 Euro kostet:
599 USD + 5% Sales Tax = 629 USD
629 USD = 483 Euro (lt. heutigem Google, und damit über der Freigrenze)
483 Euro * 19% = 574 Euro (zzgl. deutsches Netzteil, beim iPad jetzt nicht so wichtig..)

Bei günstigem Wechselkurs kann das natürlich schon mal lohnen. Zu beachten allerdings auch, dass beim Zoll der Wechselkurs nicht täglich aktualisiert wird sondern ein gemittelter Kurs für einen ganzen Monat gilt. Nachschauen kann man den beim Zoll direkt auf der Homepage. Also braucht auch der Zoll den günstiges Wechselkurs...

Aber trotzdem hält sich die Ersparnis doch sehr in Grenzen, 15 Euro sind mir den Stress dann nicht wert. Bei günstigem Kurs kann es natürlich auch mal mehr sein.

Auch sollte man aufpassen, ob man bei dem jeweiligen Gerät weltweite Garantie bekommt oder nur in dem Land, in dem man es gekauft hat. Weiss nicht, was da der aktuelle Stand ist.

Und bei deinem iPad sage ich jetzt mal nichts, du hast wahrscheinlich mit dem Kurs gerechnet, den dir deine Bank berechnet hat und nicht den "Zollkurs". ;)
 
Schöne Rechnung, aber meine Preise waren die endgültigen,also die, die mir von der Kreditkarte abgebucht wurden, somit waren da bereits sämtliche Taxes mit drin. Dass die US-Preise ohne Tax sind weiss ich. Aber der Betrag, der mir von der Kreditkarte abgebucht wird, enthält die Tax.

Ich hab letztendlich für das iPad 430 Euro bezahlt, der Zoll kam bei seiner Rechnung auf 429,97 (man muss denen ja ne Rechnung vorlegen), hier hätte das baugleiche Modell 599 Euro gekostet, Stand 2011. Ist mir also egal, was für nen Umrechnungskurs die verwenden, ich nehme als Grundlage meiner Aussage meine Kreditkartenabrechnung und das vom Zoll ausgefüllte Einfuhrdokument. Vielleicht hatte ich damals Glück, ein super Schnäppchen zu machen, aber der Wechselkurs war nicht viel anders als heute, glaube sogar etwas schlechter. Es lohnt sich punktuell durchaus.

Auch beim Mac mini habe ich die Abbuchungen genommen, also das was ich letztendlich bezahlt habe. Was anderes wäre auch Quatsch. Interessant ist bloss, was ich bezahlt habe. Und da muss ich sagen, lohnt sich das Einkaufen auch im Urlaub. Wie das bei iPhone aussieht, weiss ich nicht. Auf Rechner gibt es jedenfalls weltweite Garantie, kann man ja auch einfach beim Kauf nachfragen. Bei iPhone und iPad weiss ich es nicht wirklich, daher sage ich dazu nichts.

Kann durchaus sein, dass es durch die Preisanpassungen von Apple mittlerweile nicht mehr ganz so lukrativ ist. Aber selbst bei Deiner Rechnung spart man 15 Euro. Wenn man sowieso im Urlaub dort ist und sowas kaufen will, warum sollte man nicht auch die 15 Euro mitnehmen? Gespart ist gespart, und wenn man sowieso da ist???

Beim Mac mini erinnere ich mich noch dunkel, dass da die US-Preise schon 100 Dollar günstiger waren als die hier, daher auch die große Ersparnis.

Die Preise jetzt beim Mac mini sind ja ähnlich Deiner Rechnung, hat Apple wohl mittlerweile angepasst:
599 USD plus 5% Tax =629 USD
629 USD = 483 EUR
483 EUR * 19% EUSt = 574 EUR

aktueller Preis Mac mini in Deutschland: 629 EUR
Ersparnis heute: 629 - 574 = 55 EUR = 8,7%.

Ob einem das jetzt genug ist oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Für 55 Euro bekomme ich fast 2 Smart Cover zum iPad dazu. Oder ne Apple Tastatur. oder nen Trackpad. Entweder ich spare das Geld durch den Einkauf in Amerika oder ich bekomme fürs gleiche Geld mehr. Mag sein, dass das Pfennigfuchserisch ist, aber warum soll ich für die gleiche Leistung mehr bezahlen?
Ich fliege ja nicht wegen des Einkaufes da rüber, aber wenn ich eh da bin UND sowieso vor habe mir sowas bald zu kaufen, dann kann ich doch den Vorteil nutzen und sei er nur bei 5%. Gespart ist gespart. Kann mir dafür ja nen Kaffee mehr kaufen oder schick Essen gehen.

Mir jedenfalls ist es das wert, da ich bis heute keinerlei Nachteil durch Käufe in den USA hatte. Und wenn man nett fragt, tauschen die einem kostenlos auch den Stecker aus, oder legen den europäischen kostenlos bei. So wars jedenfalls bei mir mit dem Mac mini. Nett gefragt und den Stecker kostenlos dazu. Finde ich super, ist mir hier noch nie passiert. Für mich hat sich das Einkaufen dort gelohnt, auch im Urlaub. Und mehr möchte ich auch gar nicht sagen als: Für mich lohnt es sich, in den USA im Urlaub einzukaufen.

Muss letztendlich jeder selbst entscheiden, ob er das machen will. Großer Aufwand ist es meiner Meinung nach nicht, bei der Rückkehr durch den roten Kanal und die Rechnung vorlegen. Ok, es kostet etwas Zeit, aber mehr auch nicht. Muss jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.
 
Vor ein paar Jahren hat es sich definitiv mehr gelohnt als heutzutage.
Ich wollte ja auch nur sagen, dass man dabei den Umrechnungskurs berücksichtigen sollte, den der Zoll nimmt, wenn man es legal einführen will und schon sehr nah an der Freigrenze mit dem Betrag ist.
Da muss man dann einfach aufpassen und gucken und vor allem rechnen.

Und ja, wenn ich eh da bin, dann kann ich das auch mitnehmen...
 
Da gebe ich Dir gerne recht und ich wollte Dich auch nicht angreifen, falls das so rübergekommen sein sollte. Früher hat sich das mehr gelohnt, da waren die US-Preise nicht gleich EUR-Preise. Und wer schaut und vergleicht, kann durchaus auch bei Apple da drüben noch Schnäppchen machen. Kommt natürlich drauf an, ob einer 5% Ersparnis als Schnäppchen bezeichnet.

Fies wirds, wenn man 1 Cent über der Freigrenze ist, denn dann muss man den gesamten Betrag versteuern. Da muss man dann genau rechnen, aber z.B. beim günstigsten iPad ist man definitiv unter der Freigrenze. Wer sich teurere Geräte anschaffen möchte, sollte den Rechner bemühen und schauen, wie groß das Sparpotential ist und ob es sich lohnt. Denn eins sollte man nicht vergessen: Das Gerät muss auch per Koffer nach hause kommen und wenn man da dann über der Gewichtsgrenze ist kann die Ersparnis schnell für Übergewicht draufgehen.

Aber man kann bezüglich Unterhaltungselektronik durchaus Schnäppchen machen. Man muss bloss ein bisschen rechnen und die Augen offen halten.
 
Zurück
Oben Unten