MacBook in Australien gekauft

die tastatur ist doch im neuen macbook ins gehäuse integriert oder wie war das nochmal? also es ging mir nur darum, ob es überhaupt möglich ist alle umlaute irgendwie aufzurufen per tastatur

wie siehtn des dann aus, wenn ich einfach auf nen usa macbook deutsches system draufmach? dann hab ich doch die deutschen tastatureinstellung, finde ich dann auch des ä auf der gleichen taste wieder, also auf der taste wo auf der deutschen tastatur das ä wäre`??? (ich meine erscheints auf dem bildschirm, dass es nicht aufgedruckt ist auf der taste ist klar)
 
So sieht die Tastatur aus(ist die US),natürlich kann mann die tauschen.Aus bequemlichkeitsgründen würde ich die Mehrausgabe einplanen.
 
Ohne noch mehr verwirrung stiften zu wollen..................bei der Deutschen Tastatur hab ich rechts von L noch ö,ä,# und bei der US TAstatur ''nur'' : und " (also 2 Tasten statt 3).

Dafür hast du neben dem "P" eine Taste mehr (also 3 statt 2) ;)
 
Also so weit ich weis kann man die Umlaute auch über ne Tastenkombi eingeben, wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat ist das kein Problem mehr. Weis allerdings nicht wie die Tastenkombi ist, einfach mal nach googeln. Ich würde mir jedenfalls das Geld für ne neue Tastatur sparen.
 
Also nur mal zu Klärung - der Aufdruck auf den Tasten ist im Grunde egal...
Wenn man eine Amerikanische Tastatur drauf hat (hatte ich mal weil beim Schalen-Wechsel vom MacBook wegen den Flecken die falsche Tastatur bestellt wurde ^^) dann sind halt manch Sachen vom Laxout vertauscht, z.B. Z und Y. Wenn man jetzt Umlaute haben will muss man halt den Umweg über die Systemeinstellungen machen, meiner Meinung nach sinnvoller wäre aber wenn ihr euch ein Programm installiert das automatisch Wort ersetzt, also ein Programm das oft benutzte Phrasen einsetzt für eine beilibige Buchstabenkobination. Dann könnte man z.B. "ue-" schreiben und das würde es dann automatisch zu einem "ü" machen oder so... nur eine Idee :)
Sonst eben Tastatur auswechseln... aber so billig sind die glaube ich nicht...

Grüße Mario
 
also fazit,

entweder ich benutzt die original außlandstastatur und gewöhne mich dran

oder ich kauf mir eine deutsche tastatur und montiere die.

aber in beiden fällen ist es doch hoffentlich so, dass ich letztendlich alle zeichen darstellen kann, indem ich irgendwo unter systemsteuerung auf deutsch schalte sofern vorhanden, oder ich muss ein deutsches apple sys draufinstallieren und es dann umschalten, hab ich das so richtig verstanden??????
 
du musst einfach auf deutsch umstellen ein deutsches apple-system gibt es nicht, da os x multilingual ist (du kannst allso von einer dvd alle verfügbaren sprachen installieren!) :)
 
Ich bin mir da nicht sicher, werde aber mal bei einem USA MacBookPro Bestitzer nachfragen.
Eventuell geht das sonst mit einem Keymapper.


Hab ein MacBook aus HongKong, null Problem. Tastatur Aufdruck ist USA, in der Systemeinstellung hab ich alles auf Deutsch umgestellt....und siehe da: alle Sonderzeichen, Umlaute etc. befinden sich da wo sie in Deutschland hingehören. Man darf nur nicht so lange auf die Tastatur schauen sondern einfach tippen....
 
du musst einfach auf deutsch umstellen ein deutsches apple-system gibt es nicht, da os x multilingual ist (du kannst allso von einer dvd alle verfügbaren sprachen installieren!) :)
okai das is nun mal ultimativ gut! Danke sehr, hab auch noch ne tastatur für 30€ bei ebay gesehen, und somit hat man ein selfmade in germany notebook. alright. jetzt bin ich nur noch am klären, ob der refurb mac, also gebrauchtware auch unter die 19% fallen, oder kostenfrei sind. *yeah* danke allen!
 
Kostenpunkt

Gibt es evtl jemanden, der sich eine deutsche Tastatur ins US Macbook hat einbauen lassen? Falls ja, was kostet das?
 
hallo,

die tastatur bekommst du nur mit dem kompletten topcase (trackpad und alles mit dran) den tausch kannste selber machen, wenn du dich traust (check dazu ifixit.com). das komplette teil kostet neu etwa 140€ - ganz schön happig. ich musste grade mein topcase tauschen (weil kaputt) und hab eines für 40€ vom ebay. die ist total zerkratzt und mein ruhezustand bei deckelzu geht nicht mehr. man kann aber bestimmt mit glück auch eine bessere bekommen.

gruß, alex.
 
Zurück
Oben Unten