Macbook i7 8GB RAM 2017, ausreichend für Lightroom und Photoshop?

Diskutiere das Thema Macbook i7 8GB RAM 2017, ausreichend für Lightroom und Photoshop? im Forum MacBook.

1. rennsau

rennsau Thread Starter Mitglied

Hallo zusammen

möchte mein Mac Setup gerne verändern und mir nur noch ein Macbook mit einem 4k Monitor anschaffen.
    Bei den Office Sachen, Internet, etc. habe ich wenig bedenken aber ich arbeite gerne mit Lightroom und Photoshop.
    Pro Woche ca. 100 Raw Dateien bearbeiten, ansonsten viel Fotoverwaltung.
    Bislang hab ich ein älteres 13" mit 4GB. Mit dem macht es nicht richtig viel Spass, vor allem die Ladezeiten von den Raws sind teilweise recht lang.

Was für Erfahrung habt ihr mit dem Macbook gemacht?

Danke euch

2. Maulwurfn

Maulwurfn Mitglied

Hat dein altes Gerät zufällig noch eine klassische HDD? Dann wird das das größte Problem sein, und gleichzeitig der Grund, warum die ein neues Gerät viel schneller vorkommen wird. Vielleicht würde es sich reichen mal eine nachzurüsten.

3. MPMutsch

MPMutsch Mitglied

Ob Dir ein MBPr für Deine PS / LR Arbeiten ausreicht hängt auch von Deinem Workflow ab.
    Mir würde die genannte Konfig mit 8 GB NICHT reichen weil ich gerne mehrere große Dateinen in PS mit teilweise vielen Ebenen offen habe.
    LR benötigt bei meinen D3S / D800 Bildern eher weniger RAM, für externe HiDPI Displays ist bei Lightroom die "Grafikprozessor-Beschleunigung" nicht unwichtig weil das ganze Programm (vor allem bei der Entwicklung) verdammt langsam ist.

Die ultraflachen MacBooks (Pro) sind allerdings auch im jahr 2017 nicht wirklich gut belüftet weshalb Du bei der Arbeit (vor allem im Clamshell-Mode) etwas öfter den/die Lüfter höreen wirst.

4. Donausurfer

Donausurfer Mitglied

Geht in Ordnung mit Photoshop. Habe selber einen i5 MBP. Meine Güte, wartet man halt mal 1,5 Sekunden länger bei einem Prozess. Ausserdem wer sich auskennt, der schaufelt sowieso kein Bild mit z. B. 1GB auf einem MB herum. Wer schickt schon ein 1GB Auflösung an den Drucker. Solch Bilder und dann noch mit Ebenen machen zwar keine Probleme, zerren aber schon am System.

5. Geminga

Geminga Mitglied

Geht es um ein MacBook, oder ein MacBook Pro? Beim 12" MacBook und 4k fällt mir direkt das 60hz Drama ein.

6. Dextera

Dextera Mitglied

Wie soll man solche Fragen beantworten? Das hängt davon ab wie du arbeitest ...

8GB können für Photoshop locker ausreichen. Je nachdem was man macht können aber auch 32GB RAM zu wenig sein.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...