MacBook i7 (2012) oder MacBook i5 (2015)

S

STKD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

Habe schon oft hier im Forum gelesen und jetzt dachte ich mir vielleicht könnt ihr mir bei meinem Entscheidungsproblem helfen. Vorab schon mal vielen Dank.

Der Rahmen
Ich musste vor einigen Jahren von einem MacBook Pro wieder zu Windows zurück und nutze aktuell ein Fujitsu Lifebook mit i5 2,2 ghz und 8 GB RAM. Alle meine wichtigen Programme wie CS6, Coral Draw x8, FLStudio 20, Strato Dj und Magix Video Pro laufen relativ sauber. Ab und zu mal ruckelt es usw wie es eben so ist, aber im großen und ganzen läufts. Jetzt möchte ich wieder auf Mac umsteigen. Es wird definitiv kein aktueller Bzw neuer da ich Max 800 bis 1000 Euro ausgeben kann. Auf dem Mac soll zusätzlich ein Windows 10 System installiert werden da ich Coral Draw darauf nutzen muss.

So jetzt zu meiner Frage:

Unter den Bedingungen dass die genannten Programme sowie Windows 10 (nur für coral draw) alle anderen Programme laufen auf Mac installiert werden und diese natürlich auch komplikationslos laufen.

Würdet ihr eher ein MacBook mit i7 2,8 ghz von 2012 mit 8 / 16 GB RAM Bzw ein Mac Book aus 2015 mit i5 2,6 ghz und 8 / 16 GB RAM empfehlen? Oder gibt es da eher keine großen Leistungsunterschiede?

Bin mir da unschlüssig. Oder gibt es da noch ganz andere Ansichten?
 
2015 ( x passt auch zu den gefühlten täglichen Anfragen zu MacBook und iMac Empfehlungen )
 
Jo das kann ich mir vorstellen das solche Fragen oft eintrudeln.

Also meinst du ein i5 von 2015 hat etwa die power wie ein i7 von 2012 wenn man davon ausgeht dass die Prozessor Leistungen ähnlich sind?
 
Hast Du schon geprüft ob Bootcamp mit Win 10 auf den Books läuft? Auch habe ich oft gelesen, dass Vorel Draw ein wahres Resourcenmonster ist. Ob da der Rechner reicht?
 
Erstens: es gibt nur eine Handvoll Geräte von Apple. So schwer sind die Namen nicht. Ein MacBook ist ein komplett anderes Gerät als ein MacBook Pro.

Zweitens: Rein nach Logik würde ich das neuere Modell mit 16GB RAM anschaffen. Welchen i5 hat dein jetziges Notebook? Ist das ein 2 oder 4 Kerner?
 
Hast Du schon geprüft ob Bootcamp mit Win 10 auf den Books läuft? Auch habe ich oft gelesen, dass Vorel Draw ein wahres Resourcenmonster ist. Ob da der Rechner reicht?

Na auf meinem MacBook Pro welches ich mal hatte, lief win7 damals noch über die „parallels“ Schnittstelle hieß die glaube ich recht gut. Das war ein i5 2012. hatte damals aber frühere coral draw Versionen die natürlich auch weniger Ressourcen benötigte. Also und ich war damals von der Schnitstelle sehr überrascht, da sie 1a funktionierte und das Switchen zw den Systemen reibungslos funktionierte.
 
Erstens: es gibt nur eine Handvoll Geräte von Apple. So schwer sind die Namen nicht. Ein MacBook ist ein komplett anderes Gerät als ein MacBook Pro.

Halt mich bitte nicht für blöd, aber kannst du das nur grob näher erläutern wie du das meinst bitte!...

Zweitens: Rein nach Logik würde ich das neuere Modell mit 16GB RAM anschaffen. Welchen i5 hat dein jetziges Notebook? Ist das ein 2 oder 4 Kerner?

Das lifebook hat 2 Kerne. Diesen wichtigen Fakt hab ich bis jetzt vollkommen übersehen Bzw wies manchmal ist gar nicht aufm Schirm gehabt.
 
Achso und halt mich nicht für Blöd, würdest Du mir das kurz näher erläutern mit den zwei völlig unterschiedliche Geräte. Wie meinst du das?
 
Geh auf www.apple.de

Dort siehst du es gibt
  • MacBook
  • MacBook Air
  • MacBook Pro
Das sind 3 unterschiedliche Geräteklassen. Es empfiehlt sich daher, dass du darauf achtest welches Gerät du ansprichst und dann die richtige Bezeichnung wählst.

Du schreibst oben nur MacBook 2015. Da du aber gleichzeitig i5 CPU schreibst, nehme ich an du meintest eigentlich ein MacBook Pro, da MacBooks von 2015 keinen i5 hatten (die von 2017 allerdings schon).

Mein Einwand dient lediglich den Helfenden zur exakten Identifizierung der Geräte.
 
Alles klar. Vollkommen nachvollziehbar und einleuchtend wenn du das so meinst. Ja da habe ich oben mit der Info geschludert .
 
Zurück
Oben Unten