MacBook i5 vs i7

meisterleise

meisterleise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,
wollte mir heute eigentlich ein neues MacBook Air zulegen. Jetzt hadere ich nur noch mit dem Prozessor. Laut Mactracker ist der i7 nur zarte 8% schneller als ein i5, ist aber mehr als 10% teurer.
Hat jemand Erfahrung? Lohnt sich der i7? Oder merkt man davon gar nichts und kauft sich besser was schönes optionales für die 160 Euro?
 
Um das beantworten zu können, wäre es noch interessant zu wissen, was du überhaupt mit dem Rechner so machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Das anspruchvollste, was ich mit dem Rechner mache, ist Musik mit Logic Pro. Mein aktuelles MacBook Air hat das gut gemeistert. Nur die 4GB waren oft knapp und die 128GB SSD waren nervlich. Darum nun 8GB und 512 GB SSD.
 
Lohnt sich der i7?
Kannst Du mir jetzt direkt sagen, ob sich ein 90PS Wagen statt einem 75PS Wagen für mich lohnt?
Ohne zu wissen, was ich mit dem Wagen vor habe und für was ich den nutze?

Wenn Du nur Mails schreibst oder im Internet surfst, Office machst... ist ein i5 Core oder i7 Core egal.
Wenn Du Anwendungen hast, welche Rechenintensiv sind, ist das schon was Anderes.

Verstehe ich irgendwie nicht, das einem das beim Stellen der Frage nicht klar ist...
 
Du brauchst keinen i7 !
 
Grundlegende Regel bei sowas:
Wenn man nicht weiß sondern fragen muss, ob sich ein Prozessorupgrade lohnt... lohnt es sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSMusik
@impacaligula
Ich habe hier nach Leistung gefragt! Es sollte doch wohl klar sein, dass ich die für rechenintensive Situationen benötige und nicht fürs Schreiben in Textedit.
Daher habe ich das nicht extra erwähnt. Ich habe auch nicht danach gefragt, was der richtige Rechner für mich ist, sondern wie viel mehr Power der i7 bringt (auch hier natürlich wieder da, wo sie benötigt wird).
Für einen Leistungsvergleich ist es auch völlig irrelevant, was ICH mit dem Rechner mache.
 
Der Leistungsunterschied ist in Deinem Fall nicht das Entscheidende
Sondern das mehr an RAM und ne schnelle SSD
Den Prozessor kannst da vernachlässigen
Wenn Du wirklich massive Rechenleistung brauchst, dann ist das Air das Falsche für Dich !
 
Wenn Du wirklich massive Rechenleistung brauchst, dann ist das Air das Falsche für Dich !
Das weiß ich. Aber wie schon gesagt: die Frage war nicht, wer ist das stärkste MacBook, sondern ist die Mehrleistung des i7 beim Air spürbar.
 
Nein ist sie nicht
 
Für einen Leistungsvergleich ist es auch völlig irrelevant, was ICH mit dem Rechner mache.
Sorry, dann spar Dir den Thread hier. Denn Du weißt ja das es 8% Unterschied sind. Dann entscheide selber, ob Dir es 8% Wert sind und es sich für Dich lohnt oder nicht! Wenn Dich alleine nur der Leistungsvergleich interessiert - wieso dann der Thread? Den reinen Leistungsunterschied von 8% wusstest Du doch bereits.

Ich habe auch nicht danach gefragt, was der richtige Rechner für mich ist, sondern wie viel mehr Power der i7 bringt (auch hier natürlich wieder da, wo sie benötigt wird).
8% ... schreibst Du doch selber. Alles Andere interessiert Dich ja nicht (anscheinend).

Es sollte doch wohl klar sein, dass ich die für rechenintensive Situationen benötige und nicht fürs Schreiben in Textedit.
Genau... und daher ist es auch völlig egal ob jemand eine rechenintensive Anwendung hat, welche von einem Quad Core gegenüber einem Dual Core profitiert, nicht aber von einem i5 zu i7 Core. Und es gibt eben rechenintensive Anwendungen, die auch bei Single Core / Dual Core bereits bei i5 und i7 profitieren...

Ich arbeite zum Beispiel mit Virtuellen Maschinen. Ob ein i5 der i7 Dual Core lohnt sich daher bei meinen Anwendungen nicht wirklich. Ich würde von einem Quad Core viel mehr profitieren, als von i5 zu i7 ...

Daher muss man schon wissen, welche rechenintensive Anwendungen Du benutzt um beurteilen zu können ob Deine Anwendungen von einem Dual Core i5 zu einem Dual Core i7 profitieren könnten.

Und in Deinem Fall - Logic Pro - lohnt sich der Unterschied eben nicht.
Dazu musste man aber wissen, dass es sich zum Beispiel um Logic Pro handelt.

Aber "das liebe ich ja" - wichtige Infos weg lassen und dann auch noch "blöd anmachen" das das ja wohl klar ist, dass es nicht TextEdit ist und es einen nichts angeht was man damit machen will. Ja dann - berate Dich selber ich bin raus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSMusik und Bitcruncher
Je nachdem welcher Jahrgang dein altes Macbook ist (auch das schreibst du ja leider nicht)
wird sich der RAM und SSD deutlich bemerkbarer machen als i5 vs. i7
Gerade bei Audioproduktion in Logic. Gerade die aktuellen SSDs sind um einiges fixer,
als die SSDs dich noch vor 3 oder 4 Jahren in den Macs verbaut waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Die Antwort wird zwar durch nichts untermauert, aber es ist doch schonmal eine klare Antwort auf meine Frage!

Noch ein Nachtrag.
1. Um auf diese Antwort zu kommen, musste man die Info haben, dass Du Logic Pro zum Beispiel verwendest. Was aus Deiner Sicht aber ja völlig unnötig war / ist.
2. Hatte ich Dir die Antwort bereits auch schon gegeben.
3. Die wird ganz einfach untermauert. Denn im Logic Pro Forum wurde diese Frage ob i5 oder i7 Core bei Dual Core CPUs bereits hundertfach gestellt und beantwortet wurden.

...und jetzt wirklich raus hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Warum fragst denn dann ? Was erwartest ? Ne 60seitige IT technische Analyse ?
Nein, keine 60 Seiten, sondern einfach wie eingangs erwähnt, ob jemand praktische Erfahrung hat und berichten kann. Oder ob jemand mal selbst in der Praxis die Leistung verglichen hat. An sowas halt hatte ich eingangs gedacht...
 
Na jetzt hast ja genug Meinungen dazu !
 
@Impcaligula
Danke für deine Kommentare. Über deine schroffe Art will ich mich nicht beklagen, da ich ja selber schnell schroff werde, wie hier zu lesen ist.
Aber wenn ich dir doch IMMER so auf die Nerven gehe, dann lies doch meine Beiträge einfach nicht mehr oder schalte mich gleich komplett auf ignorieren. Dafür gibt's ja die Funktion.

@Bitcruncher
Ja, Meinungen habe ich nun einige. Stellt euch vor, ich kaufe kein MacBook Pro Quardcore und kein i7 Air. Ich nehme den i5 Air.
Da ich ein Geizhals bin, wusste ich das eigentlich schon vorher und frage mich, warum ich hier überhaupt frage! :music:
 
Zurück
Oben Unten