Macbook herunterfahren beim Zuklappen?

O

ocho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
265
Reaktionspunkte
15
Topic ist Programm. Kann ich irgendwo einstellen, dass sich das Macbook auschalten soll, wenn ich es zuklappe?
 
Vielleicht ein Satz hinschreiben oder sowas?

Im ersten Link steht nichts beschrieben, hast du das überhaupt gelesen oder einfach c&p? Im zweitem Link steht halt, dass es nicht geht, aber ganz so klar ists mir nicht. Und der dritte ist ganz hilfreich, thnks.

Also liege ich jetzt durch dich mit der Annahme richtig, dass es halt nicht geht?

e: vielleicht noch so als Grund, ich muss das Gerät jedes mal ausschalten, da der Akku kaputt ist. Wäre halt schön, wenn das direkt mit dem Zuklappen irgendwie funktionieren würde :)
 
Tastenkombi ist auch keine Alternative?
ctrl+Alt+Apfel+Auswurftaste oder Powertaste oder das Apfelmenü
 
... SmartSleep besorgen

http://www.jinx.de/SmartSleep.html

und auf "hibernate only" einstellen. Dann fährt das MB zwar nicht runter im klassischen Sinn, sondern speichert erst den kompletten RAM-inhalt und fährt dann runter. Dann strtest du beim nächsten Mal wieder mit genau der Ausgangslage an Programmen etc, mit der du das MB zugeklappt hast.
 
Powerknopf Return solte dann doch einfacher gehn ;)

Nicht immer kommt auf den Rechner an, bei Laptops hast du allerdings Recht, bei meinen Desktops allerdings müsste ich erst in einen anderen Raum tapern.
 
Hibernate ist keine Lösung, weil ich mit der momentan ungewollt lebe und die nachteiligen Effekte einfach zu stark überwiegen, das Gerät soll ausschalten und nicht in irgendeinen Ruhezustand.

Aber scheint dann wohl nicht zu funktionieren... kk. :(
Wie ich ein Macbook ausschalten kann ist mir schon bewusst, nur möchte ich, dass das halt automatisch getriggert wird, wenn ich das Lid zu mach ;)
 
Hibernate ist keine Lösung, weil ich mit der momentan ungewollt lebe und die nachteiligen Effekte einfach zu stark überwiegen, das Gerät soll ausschalten und nicht in irgendeinen Ruhezustand.

nun ja, bei hibernate only fährt der Rechner ja runter und ist dann komplett aus. Halt nachdem der RAM-Inhalt gespeichert wurde. Strom wird dann aber nicht mehr verbraucht. Wo siehst du den Nachteil zum shutdown?
 
... eine Idee wäre vielleicht auch noch SleepWatcher.

http://www.bernhard-baehr.de/

Ich habe es noch nicht probiert, aber so wie es sich auf der homepage liest, kannst du damit bei einem Sleep-Event, also bei lid-close, ein Script starten. Und wenn du mit dem script den Rechner runter fährst, so in etwa ein Bash-Script wie

Code:
osascript -e 'tell application "Finder" to shut down'

sollte es eigentlich funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten