MacBook: Heatsink A 90°C!

M

M@cBlack

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi @ all!

Bin Besitzer eines schwarzen CoreDuo MacBooks mit 1GB Ram.

Habe istatPro und seit gestern zeigt es mir beim Heatsink A einen Wert von 90°C an und ist ist nie unter 80°C und das obwohl ich nichts "anstregendes" mache. Einfach nur surfen, im Word schreiben und iTunes hören. Alle anderen Werte sind normal, nur dieser ist irgendwo. Die upm sind auch nur mehr bei ca.2300

Hier auch noch die anderen Werte:

CPU A: 56°C
Heatsink B: 51°C
Enclosure: 29°C
Northbridge2: 50°C

Wisst ihr was da das Problem sein kann und wie ich es wieder beheben kann?

danke
M@cBlack
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Ich habs bei mir mal nachgesehen.
Lüfter auf 1500 RPM, keine großartigen Aktivitäten, Temperaturen um die 50 °C innen und 30 °C außen, mit genau einer Außnahme. Heatsink B liegt bei schönen konstanten 126 °C.

Könnte ein Fehler in iStat sein. Dieser Wert bleibt auch konstant und ändert sich nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann bin ich beruhigt, weil das MacBook wird so auch gar nicht warm. Egal wo ich hingreife ist es maximal ein wenig warm, aber bestimmt nichts was 90°C entspricht. Hoffe wirklich es ist nur ein Anzeigefehler, aber danke für die Info. Ändern tut sich der Wert zwar, aber er geht nie unter 80°C.

Kennst du vielleicht ein andres gutes Tool für die Temperaturen, damit ich einfach nur vergleichen kann, ob der Wert stimmen könnte?
 
HI!

Ich habs bei mir mal nachgesehen.
Lüfter auf 1500 RPM, keine großartigen Aktivitäten, Temperaturen um die 50 °C innen und 30 °C außen, mit genau einer Außnahme. Heatsink B liegt bei schönen konstanten 126 °C.

Könnte ein Fehler in iStat sein. Dieser Wert bleibt auch konstant und ändert sich nicht.

Bei 120°C knallt die der Prozessor durch....das muss ein Fehler im Programm sein!
 
Bei 120°C knallt die der Prozessor durch....das muss ein Fehler im Programm sein!

Das stimmt und drum würde es mich interessieren ob die 90°C bei mir auch ein Fehler im Programm sind oder ob da wirklich etwas nicht funktioniert und sich dann alles verabschiedet.

Gibt es da eine Möglichkeit die Werte zuverlässig zu bekommen?
 
Ab 90° ist es außerdem schon unschön fürs Silizium.
 
Bei mir zeigt iStat Pro für die Heatsink A 126°C an, muß also ein Fehler im Widget sein.
Die restlichen Werte:
CPU A: 62°C
Heatsink A: 126°C
Heatsink B: 57°C
Enclosure Bottom: 29°C
Northbridge 1: 51°C
Northbridge 2: 53°C

Da hat bei mir wohl beim Zusammenbauen das Temp-Kabel falsch gesteckt :-D

Arne
 
ich habe auch die Problematik, und auch ab und zu sprünge von z.B. 64 zu 126 und nach ein paar minuten wieder zurück... manchmal bleibts aber auch lange bei 126 stehen... Ist das nun ein Problem von IStat oder st der Sensor vielleicht defekt (Muß man das MacBook zum Händler bringen zwecks Garantie-Reparatur?)? Gibt es andere Tools die die Temperaturen angeben können?
 
Nemht den Hardwaremonitor. Der zeigt die Werte wesentlich besser an.

Zu finden hier :HardwareMonitor
 
Ja das Proggi is wohl wirklich besser... thx... Das Programm findet allerdings nur ein Hauptkühlblech in meinem MacBook. Gibt es im MacBook nur eins? Dann wäre es ja richtig so und auch ein Grund warum IStat immer komische Werte anzeigte...
 
Wenn man davon ausgeht, dass iStat und Co nur die Messwerte von den Sensoren anzeigen wundern mich 2 Dinge: Warum macht das Macbook keine Gegenmaßnahmen (lüften) gegen die 126°C? Warum haben so viele Leute dieses Problem (Serienfehler?)? Wurde durch ein Update dieser Sensor dann deaktiviert, weil er bei allen Geräten "falsch" angeschlossen ist?

[edit]
Evtl. werden beim HardwareMonitor auch nicht alle Sensoren angezeigt, sondern nur die, die von Apple aktiviert wurden. Die anderen Programme zeigen aber alle an.
 
Also der Hardwaremonitor zeigt alle Sensoren an! Definitiv.

Zur Frage warum die Lüfter nicht angehen: Mac OSX steuert die Lüfter anhand der CPU Temperaturdiode (so heisst die beim Hardwaremonitor). Die anderen Werte sind für die Lüfter egal.
 
Habe das gleiche Problem: Konstante 126°C
Das zeigt jegliches Programm an das man zum messen benutzen kann.
Habe das Problem aber noch nicht lange...
Gruß Mac Hannes :)
 
Also mein MacBook ist im Moment bei Gravis zur Reparatur inh. der Garantie. Habe heute angerufen nach dem aktuellen Stand und die sagten mir das ein neues Logikboard eingegaubt wird, welche bei Apple bestellt wurde...
 
Wegen dem Sensor ein neues Logic board ?!
Ist die Garantie noch von Apple ?
Ich denke nicht das Gravis das über die hauseigene Versicherung laufen lässt
(gravis safty pack plus) oder ?
Meines ist nämlich schon längst über ein Jahr alt.
Gruß Hannes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rome
Habe bisher kein GSPP für mein MacBook abgeschlossen, ist also noch innerhalb der 1Jahresgarantie. Wenn mein MB zurück ist, lasse ich es für GSPP prüfen und werde die Garantieerweiterung auf 3 Jahre abschließen... Würde an deiner Stelle einfach mal bei Gravis nachfragen. Habe schon viele auf Gravis schimpfen hören, bin aber mit dem Service und Kundenfreundlichkeit bisher sehr zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten