Macbook hat eine Ruhe mehr

N

nadiso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
21
Macbook hat keine Ruhe mehr

Hallo zusammen,

ich hab mich jetzt mehrere Tage mit dem Thema in diversen Foren beschäftigt. Fast jeder scheint das Problem zu kennnen, aber keiner scheint eine Lösung zu haben.

Ich hab ein Macbook (2006er). Ein totales Montagsmodell. CD-Laufwerk kaputt, Bluetooth kaputt, ...

Jetzt will das Macbook nicht mehr in den Ruhezustand! Nicht automatisch, nicht mit der Tastenkombination.
Konsole sagt:

wake reason = USB7
USB (EHCI): Port 7 on bus 0xfd connected or disconnected: portSC(0x101803)
An unknown USB Device (Port 7 of Hub at 0xfd000000), may have caused a wake by being connected

Ich habe keine USB-Geräte angeschlossen, PRAM-Reset brachte keinen Erfolg. Safe boot ebenso wenig wie einfach mal 15 Minuten (über Nacht) ausschalten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich probieren kann? Ich will demnächst mal das Macbook aufmachen und mal dort nach dem rechten zu sehen. Eine Softwarelösung wäre mir aber lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die
Klick
Antwort Nr.9 aus
Gruss
Gusti
 
Danke für den Tipp. Hatte ich gerstern auch schon gelesen. Brachte leider nix
 
Die Konsolenmeldung sieht wie ein Problem mit dem BT Adapter aus, dieser hängt intern am USB Port. Kannst du dein Bluetooth noch ein/ausschalten? Hatte ein ähnliches Problem mit dem Ruhezustand der durch "bluetooth not available" immer verhindert wurde. Abhilfe schaffte eine selfmade Isolierung aus Alufolie des Kabels vom BT Modul zum Logicboard.
 
Ja du hast REcht, SirDan, mein BT ist nicht mehr verfügbar. Heißt das, das Kabel ist nicht isoliert?! Wie ich ja schon erwähnt habe, wollte ich am Wochenende mal in mein Montagsgerät schauen. Dann werd ich deinen Tipp ausprobieren und hoffen, das es funktioniert.
 
hat mein altes macbook (jetzt bei meiner mutter) auch. nur das mein macbook zwar einschläft, aber dauernt aufwacht.
meine mutter findes es zum glück nicht schlimm, da sie es lieber ganz runter fährt.

wer aber net, wenn du berichten könntest wie das basteln funktioniert hat.
 
Ein Glück für deine Mama. Mich treibt's zur Weißglut, da ich es als Desktop-PC-Ersatz benutze und täglich an ihm arbeite.

Ich sag auf jeden Fall bescheid!
 
find ich auch, sonst hätte ich auch schon lang gebastelt für meine mutter.
aber das sie eh nicht viel daheim am computer sitzt (vll einmal die woche).

drück dir die daumen!
 
Heißt das, das Kabel ist nicht isoliert?!

Sagen wirs so, es ist auf Apple Art isoliert (schlecht und billig). Bin auch nur per Google Suche zufällig auf diesen Lösungsansatz gestossen. Dieser geht davon aus das die BT Leitung durch interferenzen mit anderen Kabeln, die im selben schacht verlegt sind ausser gefecht gesetzt wird.

Mein MB verhielt sich genauso wie das von NeoMac666 aber immer nur wenn "BT not available" Status bestand. Da ich BT nie nutze war es immer ausgeschalten, jedoch wurde es manchmal beim hochfahren wieder aktiv --> not available. Seit der Bastelaktion ist dieses Verhalten endgültig vorbei.

Zum Vorgehen besucht ihr am besten auf die iFixit Seite und sucht euch die Anleitung fürs Bluetooth Modul.

Nach dieser das MB zerlegen und das Kabel lokalisieren. Es läuft von rechts oben in der Region des Power Buttons, einmal quer durchs halbe Gehäuse zu einem Connector auf dem Logicboard. Dies nehmt ihr komplett raus, entfernt die sinnlos Isolation und wickelt einen 2-3cm breiten Streifen Alufolie überlappend um das ganze Kabel. Das hat den netten Nebenefffekt das es etwas steifer wird und sich prima in seiner alten Verlegeroute fixieren lässt.

Vorm zusammenbauen kurz TopCase anschliessen und MacBook starten um den BT Status zu überprüfen.

Das sollte es dann gewesen sein.

Wenn zusätzlich noch das DVD Laufwerk defekt ist könnte man darüber nachdenken dieses gegen einen HDD Bay für eine weitere interne HDD/SSD zu tauschen.

Hoffe das hilft euch erstmal weiter. Falls jemand nicht klar kommt und aus der Region Berlin ist, kann ich auch gern assistieren kommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nadiso und NeoMac666
So, endlich hatte ich Zeit um mein Macbook (mal wieder) von Innen zu sehen.
SirDan, ich will mich nocheinmal für deinen Tipp bedanken! Mit der Alufolie im Notebook findet es esndlich wieder seinen verdienten Schlaf!!
Die Anleitung ist wirklich sehr zu empfehlen!
 
Freut mich das du deinen Quälgeist auch ruhig stellen konntest. :D
 
Zurück
Oben Unten