MacBook Harddisk Tausch - Erfahrungsbericht

Stimmt, kam mir auch ziemlich seltsam vor. Ich habe auch lange überlegt, ob nicht eine mit 7200 sinniger ist, aber hatte doch Sorge vor Geräusch- und Wärmebildung. War hoffentlich kein Fehler...
 
Klaus3mann schrieb:
Stimmt, kam mir auch ziemlich seltsam vor. Ich habe auch lange überlegt, ob nicht eine mit 7200 sinniger ist, aber hatte doch Sorge vor Geräusch- und Wärmebildung. War hoffentlich kein Fehler...

Na wenn Du sie geordert hast, kann sie ja nur 156 € kosten, wenn nicht, lass es mich wissen, denn sonst muss ich ja meine ganze Bestellung umändern ;)
 
Klaus3mann schrieb:
Stimmt, kam mir auch ziemlich seltsam vor. Ich habe auch lange überlegt, ob nicht eine mit 7200 sinniger ist, aber hatte doch Sorge vor Geräusch- und Wärmebildung. War hoffentlich kein Fehler...

Soll wohl nicht so sein.


The Hitachi 7K100 shouldn't produce more heat than the 5K100 (since use the same wattage when active), but the Seagate 7200.1 will likely run hotter than the 5400.3. Assuming the factory specs are accurate, the Hitachi 7K100 will generate less heat and use less power than the Seagate 7200.1. Here's the kicker: The Toshiba MK8026GAX 80GB 5400rpm drive that came in our G4/1.5GHz PowerBook uses more wattage than either of the 7200rpm drives mentioned above. We're definitely going to upgrade our 15"
http://www.barefeats.com/hard56.html
 
Yup, ist eine 9,5er - das passt.
 
Ich hab sie bestellt. Auf Dauer nervt's, wenn man anfängt drüber nachzudenken, wie man Platz auf der Platte spart, und ob man irklich alle Bilder und iTunes Songs dabei haben muss. 60 GB sind einfach zu wenig. Ich hatte Nullkommanix 40 GB futsch.
 
Du hast mir mit Deinem Link echt das Leben gerettet. Jetzt kann ich getrost die Standardausführung bestellen und später die 60 GB als externe verwenden :freu: . Bekommt man so einen Torx 8 - Dreher in jedem Baumarkt?
 
wow,der preisunterschied ist ja mal echt heftig!100 eur,net übel...
 
werden überhaupt größere Platten als 120 GB mit ihrer vollen Kapazität erkannt ?
meine mal gehört zu haben, dass nur Platten bis 120 GB auch richtig erkannt werden.
Wäre ja schade, wenn ich mir eine 160 GB HD kaufe und ich davon z.B. nur 130 GB nutzen kann und die restlichen GB nicht zu gebrachen sind.

PS: würde die Preise immer bei Geizhals vergleichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fry2k schrieb:
werden überhaupt größere Platten als 120 GB mit ihrer vollen Kapazität erkannt ?
meine mal gehört zu haben, dass nur Platten bis 120 GB auch richtig erkannt werden.
Wäre ja schade, wenn ich mir eine 160 GB HD kaufe und ich davon z.B. nur 130 GB nutzen kann und die restlichen GB nicht zu gebrachen sind.

Die G4s konnten nur maximal 128GB ansprechen
(Wobei ich nicht weiß, ob das bei den PBs der neuesten Generationen auch noch galt.)
 
Klaus3mann schrieb:
3 gute Fragen, denen ich mich anschließe, nachdem ich eine Seagate momentus 120 GB SATA geordert habe für 156 Euronen.

https://www.directshopper.de/

Wieso kaufen einige eigentlich bei Alternate, wo sie bald 100 € mehr kostet?

Hi,

könnte es sein das man bei Alternate keine Seagate OEM-Platte kauft, bei den absoluten Billigheimern aber schon (dann gibts NULL Garantie von Seagate)??

siehe z. B. hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=85341 oder
http://www.itseccity.de/?url=/content/produkte/speichersysteme/051214_pro_spe_seagate.html

Die OEM ist als solche gekennzeichnet: "This drive is manufactured for OEM distribution, for product information or technical support please contact your system OEM" -> dann viel Spaß im Servicefall...

Grüße,
DanW
 
Fry2k schrieb:
werden überhaupt größere Platten als 120 GB mit ihrer vollen Kapazität erkannt ?
meine mal gehört zu haben, dass nur Platten bis 120 GB auch richtig erkannt werden.
Wäre ja schade, wenn ich mir eine 160 GB HD kaufe und ich davon z.B. nur 130 GB nutzen kann und die restlichen GB nicht zu gebrachen sind.

Hi,

es werden auch Platten > 120 GB erkannt. Das Problem momentan ist a.) die meisten 160 GB sind nur 4200 U./Min. -> lahm und b.) meistens auch zu hoch (statt 9,5 mm Bauhöhe haben sie 12,5 mm), das paßt nicht in das MB / MBP.

Grüße,
DanW
 
Also angenommen, ich kaufe mir ne neue Festplatte für mein MacBook, muss ich dann da MAC OS X neu drauf installieren? Und wie lange dauert das?
Und wie bekomme ich die Daten, die auf der alten waren, auf die neue drauf?
 
Hi,

Appler91 schrieb:
Also angenommen, ich kaufe mir ne neue Festplatte für mein MacBook, muss ich dann da MAC OS X neu drauf installieren? Und wie lange dauert das?

Keine Ahnung, wie lange das exakt dauert, ich vermute mal 20-40 Min?

Appler91 schrieb:
Und wie bekomme ich die Daten, die auf der alten waren, auf die neue drauf?

Z. B. Daten auf eine externe FW oder USB Platte, ZIP-Drive, ... kopieren oder auf einen vorhandenen zweiten Rechner über Netz und dann nach der Installation von OS X wieder dort hin kopieren. Oder CCC nehmen und die ganze Installtion von der alten Platte - OS & Daten - auf eine externe Platte kopieren/clonen.

Grüße,
DanW
 
Die Neuinstallation dauert schon gut 45 Minuten wenn man iLife mit allen Extras mitinstalliert.
 
Aber meint ihr, dass ich die ersten Monate auch mit ner 60er hinkomme?

Habe etwa 2GB Musik..
Ansonsten kommt halt noch iLife drauf und Office...Meint ihr das reicht?
 
Ist alles eine Frage der Organisation...

...eine volle OSX Installation mit ILife belegt schon ordentlich Platz, ich setzte parallel auch noch Windows ein und habe dafür eine 20 GB Partition reserviert. Dann würde es mit 60 GB schon sehr knapp werden.

Ich bin froh eine 120er zu haben: Habe heute mal mit iMovie HD einen kleinen Film gemacht der nur 5 Minuten geht aber aus mehreren Einzelclips besteht. Einige Übergänge ausprobiert und ruck zuck waren 2-3 GB weg...
 
Also ich installiere Mac OS X auf der 60GB Festplatte und tausche diese dann gegen eine 120er und installiere es da auch.
Wenn ich das MacBook dann wegen Garantie einschicken muss, kann ich doch einfach die 60er wieder reinstecken, oder?
MAC OS X läuft doch da genauso dann ne?
 
Zurück
Oben Unten