MacBook hängt zwischendrin immer wieder

S

Serena

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich die beunruhigende Entdeckung gemacht, dass mein MacBook beim arbeiten (in versch. Programmen) immer wieder hängt.
(Dabei gibt es keinen Auslöser also ich habe das MacBook nciht anders behandelt wir sonst auch, es gab kein anstoßen irgendwo oder gar runterfallen. Keine offensichtliche Ursache.)

Man klickt z. B. irgendwas an und dann erscheint der Regenbogenkreisel für z. T. mehrere Minuten und nichts geht mehr.
Wenn man dann wartet, fängt es sich nach den paar Minuten wieder und dann kann man normal weiterarbeiten.

Z. T. passiert es (auch seit ein paar Tagen), dass wenn der Bildschirmschoner an war und man dann eine Taste drückt, das Anmeldefenster fürs Passwort nicht erscheint. Dann hilft auch nur warten bis der Bildschirmschoner wieder kommt und dann das ganze nochmal.

Was könnte da für eine Ursache dahinterstecken?
(Ich hofe, nichts ernstes!)
 
Hast Du schon einmal den Hardware Test laufen lassen? Den findest Du auf einer der mitgeliferten DVDs. DVD einlegen, beim Neustarten dann die Taste "D" drücken. Evtl. findest du hier eine Fehlermeldung.
 
Hallo,

nein das habe ich noch nicht. Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren.
 
Hallo,

sowohl der kurze, als auch der ausführliche Hardware Test fanden keine Probleme.

Hat noch jemand eine Idee, was vielleicht der Grund sein könnte? (Und ob ich selber was machen kann oder ob da ein Fachmann ran muss?)
 
Was sagt das Festplattendienstprogramm zu deiner Festplatte? Ist die Angabe in deiner Signatur aktuell? Wenn ja, aktualisiere mal auf 10.5.8 (mein PB hatte mit 10.5.7 bzgl. Airport immer Probleme gehabt, mit 10.5.8 waren die Probleme Geschichte) ;)

Problem könnte auch der RAM darstellen, der Hardwaretest, so meine Erfahrung, findet nicht alle RAM-Fehler, d.h. der Test bescheinigt einem z.B. dass der RAM OK ist obwohl dieser einen defekt hat. Hatte ich einst bei meinem iBook G4, den RAM hab ich heute noch in der Schublade liegen.
 
Scheint vielleicht auch ein allgemeines Problem zu sein. Die genannten Probleme hatte ich mit dem 24" IMac, 27" IMac und nun dem aktuellen MacBook Pro. Updates sind alle aktuell.
 
Hallo,

ich staune, aber seit dem Hardwarecheck - obwohl der keinerlei Fehler gefunden hat - ist das Problem nur noch 1x und dann nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hat sich dabei doch irgendwas wieder eingerenkt?
10.5.8 hab ich. Muss nur mal die Signatur anpassen.
 
Zurück
Oben Unten