MacBook hängt sich nach dem anmelden auf

M

ms1993

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe ein MacBook Pro 16" von 2019 und folgendes Problem, wenn ich mich nach einer Pause neu anmelde:
Ausgangslage:
Wenn ich meinen Platz kurz verlasse, melde ich mich vom Macbook ab (Shift + cmd + Q). Das Häkchen "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" aktiviere ich.
Fall 1:
Wenn ich nach kurzer Zeit wieder ans Macbook gehe und ich mich anmelde, öffnet das Macbook wie gewohnt alle zuvor geöffneten Programme und läuft.
Fall 2:
Kehre ich aber nach längerer Zeit zurück (also z.B. nach der Mittagspause) und melde mich wieder an, erscheinen erstens keine der zuvor geöffneten Programme und zweitens lässt sich keines davon starten (Brower, Adobe Suite, etc.). Ein reguläres Ausschalten funktioniert dann auch nicht, das Macbook reagiert nicht mehr. Es hilft dann nur ein paar Sekunden auf dem Ausschaltknopf zu bleiben, um das Runterfahren zu erzwingen. Dies muss ich manchmal mehrmals am Tag machen.

Das ist vermutlich nicht gut für das Macbook und es nervt, weil ich so regelmäßig zu kurzfristigen Terminen zu spät komme, da ich ja erst runter- und hochfahren muss.
Das Gerät selber ist aber Updatetechnisch auf dem neusten Stand. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße
 
Woran das liegt, kann ich dir ad hoc nicht sagen, aber warum meldest du dich immer ab?
Verwende doch CMD + Control + Q, dann wird das Gerät nur gesperrt und geht nach ein paar Sekunden in den Ruhezustand (wie beim Zuklappen) und die Anwendungen bleiben am Laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Elektroschrott
Läuft das Gerät denn nach einem Neustart stabil durch? Bzw. tritt der Fehler nur auf, wenn du dich in der von dir beschriebenen Weise abmeldest?
 
Schon mal getestet, ob das bei allen Programmen so ist? = Schon mal ein Programm nach dem anderen vor der Abmeldung beendet? Vielleicht gibt's ja nur einen "Übeltäter", der das Problem verursacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rudluc
Eventuell findet man hilfreiches in der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, Ken Guru, Elektroschrott und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten