Macbook hängt sich auf oder fährt runter beim Spielen.

M

Mulch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Hi. Beim Spielen unter windows passiert das. Das spiel an sich ist nichtmal hardwarehungrig da schon 10 jahre alt und läuft über steam. Es wird dennoch extrem heiß.

Was kann ich tun? Evtl ist zu viel staub drin? Ein kühlpad hat auch nicht worklich geholfen :(

ist ein mbp 2009 mit extra graka. Kann man evtl die kleine graka unter win auswaehlen die sollte reichen. Afasi läuft immer die große unter win.
 
Aufhören mit Zocken und rausgehen an die frische Luft. :)

Ernsthaft: ein Mac ist nicht wirklich fürs Zocken geeignet. :)
 
Ja aber c und c generals sollte der doch schaffen. Weisst du wie ich unter bootcamp zur langsameren graka wechsel? Die müsste reichen und macht nich so warm
 
Nö, mein Mac ist frei von Bootcamp. :Pah:
 
Unter Bootcamp wird, wenn ich richtig informiert bin, immer die "grosse" Grafik verwendet,
wie du selbst schon richtig vermutet hast, und man hat auch keine Möglichkeit das in irgendeiner
Weise umzustellen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das C&C Generals mit der "kleinen" Grafik
wirklich Freude macht.
Bist du sicher, dass das Problem an der Grafik hängt, oder ist das nur eine Vermutung ins Blaue?
Ich spiel unter Bootcamp LoL und GW2 wird gut warm das Book, aber schaltet sich nie aus oder
solche Scherze, ist auch ein 09er.
P.S. C&C Generals gibt's imho auch nativ für OSX. ;)
 
Das war bei mir auch mal eine Zeit langs so. Keine Sorge, geh einfach mal zum nächsten Gravis und lass dir das Gerät entstauben.

Ernsthaft: ein Mac ist nicht wirklich fürs Zocken geeignet.

Nö, mein Mac ist frei von Bootcamp.

Naja, aber man bekommt unter Bootcamp wesentlich bessere 3D-Leistung als auf MacOS X. Sieht man gerade bei Titeln, die auf Steam für beide Platformen verfügbar sind. Außerdem ist das Spiel, wie er ja auch gesagt hat, schon älter.
 
Stell Dir vor: es gibt Menschen, die überhaupt NIE irgend ein Spiel am Computer spielen, weder unter Mac OS noch unter sonst einem OS.
 
Stell Dir vor: andere Menschen spielen hingegen gern ab und an mal ein wenig. Auch mit dem Mac. Daher helfen deine Aussagen, dass der Mac zum Spielen nicht geeignet sei und du kein Bootcamp installiert hast nicht im geringsten weiter..

Gerade bei einem älteren Spiel wie Generals sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Hast du die Hitzeprobleme unter OSX bei aktivierter Grafikkarte denn auch? Dann könnten es eventuell wirklich die Lüfter, bzw. Staub sein. Ansonsten würde ich mal schauen, ob es aktuellere Treiber für die verbaute Karte gibt, das hilft oft auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulch und jokay
Stell Dir vor: es gibt Menschen, die überhaupt NIE irgend ein Spiel am Computer spielen, weder unter Mac OS noch unter sonst einem OS.

...soso. Und wie helfen die Nutzungsgewohnheiten des Moderators nun dem TE? :kopfkratz:

Mein Tipp: Graphikeinstellungen deutlich runtersetzen um den Rechenaufwand zu verringern und Hintergrundprozesse soweit möglich abschalten, anders dürfte dem thermischen Problem kaum beizukommen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokay
Stell Dir vor: es gibt Menschen, die überhaupt NIE irgend ein Spiel am Computer spielen, weder unter Mac OS noch unter sonst einem OS.

Falls du dich damit selber meinst, dann sollte es dir wolh eher schwer fallen, Aussagen über die Spieleleistung eines Macs zu treffen.

@TE Falls das Problem nicht von Anfang an da war, dann wie gesagt: Lass dir den Mac mal entstauben. Die verlangen so 8-10€, bei mir haben sie es dank Protection Plan (also Garantieerweiterung) kostenlos geamcht.
 
Falls du dich damit selber meinst, dann sollte es dir wolh eher schwer fallen, Aussagen über die Spieleleistung eines Macs zu treffen.

Falsch. Da ich hier lange genug dabei bin und die ewigen Diskussionen mitbekomme mit immer gleichen Problemen... da erlaube ich mir sehr wohl eine Meinung zu dem Thema.
 
Falsch. Da ich hier lange genug dabei bin und die ewigen Diskussionen mitbekomme mit immer gleichen Problemen... da erlaube ich mir sehr wohl eine Meinung zu dem Thema.
Dann entschuldige. Natürlich ist ein MacBook kein Gaming PC. Aber Macs als "zum Zocken nicht geeignet" abzustempeln, halte ich nicht für ganz richtig. Das auf MacOS X nur ein Teil der nativen Leistung durchkommen, könnte zu einem Trugschluss führen. Aber auf Bootcamp mit Windows ist der Mac genauso zum Spielen geeignet wie ein anderes Gerät mit gleicher Hardware. Ich würde sogar sagen, dass MacBooks und iMacs aufgrund ihrer Alu-Gehäuse besser als andere Laptops oder All-in-one PCs zum Spielen taugen.

Nichtsdestotrotz hilft das dem Themenstarter nicht weiter. Ein altes Spiel sollte auf einem MacBook flüssig laufen - egal ob dies nun zum Zocken designt wurde oder nicht.
 
Hi, danke eich für die antworten. Soweit ich weiss hat mein mac zwei lüfter, der linke für die graka und der rechte für den rest ( oder so ;) ) auch unter os x wird as gehäuse links recht warm, wenn ich die grosse graka aktiviere.

Aber dass der mac ausging hatte ich noch nicht. Früher hatte ich sogar 3d spiele gespielt, a wurde er auch sehr heiss aber ging nicht aus ... Ich werde ihn mal entstauben lassen. Wahrscheinlich ewr es die kombi aus warmem wetter und verstaubung. Mittlerweile läuft es besser, habe ihn aber auch auf so ein aktives kühlpad gestellt, die dinge sind aber ja echt ein graus :)
 
Ich werde ihn mal entstauben lassen.

Tu das, bei mir hat es geholfen und es ist bis jetzt (circa 1 Jahr) noch nicht wieder passiert.
 
Machen die das in apple stores auch?
 
Gegen Geld machen die fast alles.
Ob sie es aber sofort machen oder es ein paar Tage dauert, das ist eine andere Frage.
 
Zurück
Oben Unten