Guten Abend liebe Community,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich an mein MacBook einen externen Monitor anschließe (egal ob USB-C / Thunderbolt, HDMI- über Adapter, oder sonst wie), dann hängt sich das Dock (untere Menüleiste) auf und das Schreibtisch-Hintergrundbild ist verschoben. Oft löst sich das Problem dann nach 2-3 Minuten wieder und es läuft normal weiter. Ab und an muss ich aber das Dock über "sofort beenden" schließen.
Ich hatte bisher ein MacBook Air mit i3, 256gb und 8 Gb RAM aus 2020, nur aufgrund des o. g. Fehlers habe ich auf ein aktuelles M1 MacBook Pro mit 256gb und 8Gb RAM geupdatet.
Das kuriose ist, nach dem zurücksetzen meines "alten" (o.g.) MacBook Air funktioniert das Verbinden mit Bildschirmen - perfekt! Gleiches OS, alle Updates!
Auf meinem neuen M1 Macbook (auf den ein Time-Maschine Backup aufgespielt wurde) funktioniert es nicht - gleiches Problem wie zuvor auf dem alten MacBook!
Demzufolge müsste es ein Software-Problem sein?!
Installiert sind aber keine "besonderen Apps" oder ähnliches. Testweise habe ich alle Hintergrunddienste etc. beendet. Gleiches Problem!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Evtl. hat jemand eine Idee?!
Bin über jeden Ratschlag dankbar!
Viele Grüße
Kevin Scheuermann
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich an mein MacBook einen externen Monitor anschließe (egal ob USB-C / Thunderbolt, HDMI- über Adapter, oder sonst wie), dann hängt sich das Dock (untere Menüleiste) auf und das Schreibtisch-Hintergrundbild ist verschoben. Oft löst sich das Problem dann nach 2-3 Minuten wieder und es läuft normal weiter. Ab und an muss ich aber das Dock über "sofort beenden" schließen.
Ich hatte bisher ein MacBook Air mit i3, 256gb und 8 Gb RAM aus 2020, nur aufgrund des o. g. Fehlers habe ich auf ein aktuelles M1 MacBook Pro mit 256gb und 8Gb RAM geupdatet.
Das kuriose ist, nach dem zurücksetzen meines "alten" (o.g.) MacBook Air funktioniert das Verbinden mit Bildschirmen - perfekt! Gleiches OS, alle Updates!
Auf meinem neuen M1 Macbook (auf den ein Time-Maschine Backup aufgespielt wurde) funktioniert es nicht - gleiches Problem wie zuvor auf dem alten MacBook!
Demzufolge müsste es ein Software-Problem sein?!
Installiert sind aber keine "besonderen Apps" oder ähnliches. Testweise habe ich alle Hintergrunddienste etc. beendet. Gleiches Problem!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Evtl. hat jemand eine Idee?!
Bin über jeden Ratschlag dankbar!
Viele Grüße
Kevin Scheuermann