macbook - hängt erst, bootet nicht und staret nicht von DVD/CD

scareglow

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
hallo!

ich hab zwar einige ähnliche themen gefunden, aber keines entspricht meinem aktuellen problem zu 100%.

ich bin kein noob und habe in der vergangenheit schon mal das problem gehabt dass das grafische OS nicht mehr funktioniert hat und hab dann meine daten via boot-DVD und terminal auf eine externe festplatte gesichert usw.
soll heissen. seit ich das macbook für 2 1/2 jahren gekauft habe ist mir das schon 2x passiert.

jetzt verhält es sich so:

erst hingen alle programme. gelegentlich hat sich nochwas "bewegt", aber man musste nach jede reingabe ein paar sekunden bis minuten warten.
dass das nicht ok ist war mir klar. also hab ich neu gestartet und mit dem festplattendienstprogramm die zugriffsrechte repariert. da hat er auch einiges gefunden...
nach einem PRAM reset sah es dann auch kurzfristig so aus als würde es wieder funktionieren und ich konnte mir 10 min lang ein video ansehen.
danach war's wieder vorbei.
SMC reset kann ich mir sparen, weil die (2.) batterie auch schon seit langem kaputt ist.
und jetzt kommt das (für mich) eigentlich merkwürdige.
ich habe eine original snow-leopard DVD, die mit im grafischen OS auch noch angezeigt wurde, also die DVD is ok.
wenn ich von der DVD booten will wird sie ausgeworfen. egal ob mit C oder D.
ich hab jetzt keine ahnung wie ich an das festplatten diagnose programm oder terminal kommen soll.

irgendwelche ideen oder vorschläge?

macbook ist 2,1Ghz mit akutellem snow leopard
 
wenn du eine ext. HD mit bootfähigem system hast, USB oder besser noch FW, dann kannst du den mac darüber booten, oder auch mit einen 2ten mac anschliessen und im targetmode starten, dann hast du zugriff auf die andere HD

wenn du ihn über die dvd booten könntest, wäre auch einfach, SL drüber zu installieren, bleibt ja alles erhalten, danach aktualisierung und fertig, vielleicht schaffst du es ja doch noch, ihn über dvd zu boten,

hast du schon mal das filesystem repariert, booten mit cmd+s dann fsck -ßfz siehe auch punkt 8 in meiner 1. signatur

hast du mal versucht mit der ORIGINAL Hardwaregebunden DVD zu booten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scareglow
SUPER!
den trick kannte ich noch nicht. hat mit cmd+s usw funktioniert. läuft jetzt wieder.
DANKE!!!
:)
 
Zurück
Oben Unten