MacBook = gute Investition?

daniel48

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
hallo

ich bin gerade in der ausbildung und suche einen computer, der nur mir gehört. zu hause haben wir einen pc (p4 3.4 ghz, ati x800xt, 1024mb ram) und eine notebook (samsung 1.67ghz centrino, 512 mb ram, intel graka).

mein erster favourit war ein mac mini bzw. imac. doch dann sah ich keynote auf der mac seite und ich war begeistert! (präsentationen = notebook)

als nun das macbook rauskam wollt ich es gleich bestellen... nun bin aber verunsichert... ersteinmal wegen dem mini bildschirm (hab keinen bildschirm, müsst ich extra kaufen) und wegen der unspielbaren graka.

und als ich jetzt gelesen habe das bald der core duo 2 erscheint, bin ich vollkommen verunsichert, ich frag mich sogar ob ich ganz auf der pc seite bleiben soll, weil die ja noch recht neu und so sind...
 
hi,
bleib beim PC und "mißbrauche" den Mac nicht zum spielen ........ oder kauf dir ein Macbook und lerne die digitale Welt genießen.
 
die umstellung auf mac ist am anfang gewöhnungsbedürftig. aber sobald du dich einmal eingearbeitet hast geht es dir überall so wie bei keynote.

meine erfahrung. hab vor zwei jahren ein powerbook g4 gekauft fürs studium und musste dann gezwungenermassen wieder auf windows wechseln. klar hätte ich es auch emulieren können aber dazumal lief das alles andere als zufriedenstellend. aber das ist ja jetzt anders und ich habe mir gleich wieder ein macbook pro bestellt und verkaufe mein ibm t41p sobald ich es habe.
 
ich würde das macbook nicht zum spielen benützen... dafür hab ich meinen einten pc... aber ich frag mich ob das für so sachen wie imovie, idvd und kleinere photoshop anwendungen reicht... und ob ich eben noch auf den core duo warten soll
 
daniel48 schrieb:
und als ich jetzt gelesen habe das bald der core duo 2 erscheint, bin ich vollkommen verunsichert, ich frag mich sogar ob ich ganz auf der pc seite bleiben soll, weil die ja noch recht neu und so sind...
Wenn Du spielen willst mach das über die PC Tröte mit der X800XT, die bläst die Grafikkarte jedes Macs aus der Consumer-Palette weg. Wenn Du ein Gerät für alles andere suchst wird Dich kein Mac enttäuschen, egal wo Du hinlangst. Wenn Dir 13" zu klein sind und Du keinen externen Monitor hast schau Dir doch mal einen iMac an, da bekommst mehr für's Geld. Es sei denn Du willst Referate mit Keynote halten.
 
Wenn du auf grafiklastige Games verzichten kannst, hol dir das MacBook jetzt. IMHO wird Apple das MacBook erst Ende des Jahres upgraden und vermutlich auch keinen Core Duo 2 (=Memrom?) verbauen - der wird erstmal nur in den MacBook Pros vorhanden sein.
 
Für diese Anwendungen reicht es allemal; auf den core duo 2 zu warten lohnt vielleicht, wenn Du noch ein halbes, dreiviertel Jahr Zeit hast.
Ob er dann auch für Apple angeboten wird, steht auch noch in den Sternen!
 
hi, willkommen im forum

tja, wie du schon gesagt hast, die graka im mb ist nicht wirklich zocker-geeignet, aber ich für meinen teil benutze mein mbp auch nicht dafür, sondern um das system mac os x an sich zu geniessen. nun weniger schwärmerei, und dafür fakten: das mb ist denke ich eine gute investition, denn bis es den core duo 2 in anderen notebooks gibt, vergeht noch etwas zeit im lande.
und 2. gibt es das mb gerade erst.
und 3. welcher rechner kann (legal) os x und windows betreiben ? ;-)

hoffe du kommst zur guten seite, aXon
 
Du wirst für iMovie und iDVD sicherlich keinen Core Duo 2 brauchen. Das läuft schon auf einem G4 mit ausreichender Performance.

Photoshop ist ein eigenes Kapitel, da noch nicht UniBin, aber da können die, die schon einen Intel-Mac haben (hab nur drei PPCs) sicherlich mehr zu sagen wie die Performance mit Rosetta ist.

Matt
 
gut zu wissen :) bin langsam echt überzeugt... bleibt für mich nur eine frage: 1.83 ghz mit 1024 mb ram oder 2 ghz mit 512 mb ram (hat dafür superdrive, aber brenn praktisch nie dvds)
 
also arbeiten läst sichs auf dem mini core duo schon ganz nett (mit viel ram) also kans auf dem mac book nur noch netter sein weil mehr cpu rest ja gleich

EDIT: Ram kann man später aufrüsten Superdirve nicht so leicht!!!!!
 
Kauf einfach das Macbook,
ich habs auch gemacht !!
Das ist ne gute Investition !
 
ich bin recht fest überzeugt das, dass macbook mit 1.82 ghz und 1024 mb ram die richtige entscheidung ist, und 1100 euro is auch recht easy....

... hab doch noch eine frage, gibt es für den mac externe dvd brenner laufwerke?
 
Dann schlag zu :)
Bis auf das Glossy Display und die GraKa hat das MB imho keine Nachteile.
 
Lieber mehr RAM als geringfügig mehr GHZ. Die merkst du aller Voraussicht nach nicht. Mehr RAM schon. Wenn du keine DVDs brennen willst, würde ich die Version mit weniger GHZ und mehr RAM nehmen. Aber: ich könnte wetten, dass dich früher oder später reut, dass du keinen DVD-Brenner hast. iLife bietet so tolle Programme mit hohem Datenaufkommen (iMovie, iPhoto, iTunes), dass man früher oder später nicht ohne DVD-Brenner auskommt. Und sei es nur zur Datensicherung. Aber auch die Filmproduktion mit iMovie und iDVD macht einfach Spaß. Ich würde jetzt das größere Macbook mit Superdrive und 1 GB Ram holen und dann ein wenig auf den zweiten RAM-Riegel sparen. Bei dsp-info.com kostet der nicht die Welt. Ach ja, wenn du studierst: Kennst du schon die sehr günstigen Studi-Angebote bei macatcampus.com?
 
submax schrieb:
Dann schlag zu :)
Bis auf das Glossy Display und die GraKa hat das MB imho keine Nachteile.
Und diese "Nachteile" sind ja nun auch Ansichtssache, wie aus diversen Diskussionen bekannt, ohne diese wieder aufwärmen zu wollen. ;)
 
ja, das stimmt... aber ist es denn jetzt möglich einen externen dvd-brenner zu verwenden... weil dann könnte ich ja, falls irgendwann der wunsch kommen sollte, dvds vom mac her brennen...
 
Klar, du kannst auch einen externen Brenner anschließen. Ist aber umständlicher und gerade auf Reisen kann man schön seine Digitalfotos auf DVD backupen, ohne nochmal ein Gerät mitschleppen zu müssen. Aber hängt sicherlich auch vom Portemonnaie ab. Ich selbst hab' halt mehrmals die Erfahrung gemacht, dass man sich hinterher ein wenig ärgert, wenn man am falschen Ende gespart hat. Aber wenn die Kasse leer ist, ärgert man sich auch. Bei beiden Entscheidungen wirst du jedenfalls mit Sicherheit viel Spaß mit dem Macbook haben.
 
Zurück
Oben Unten