MacBook Grafikspeicher variabel?

MACxi schrieb:
An den Intel Mainboards werden die höchstwahrscheinlich nix rumbasteln - wäre viel zu teuer.

Sicher hat Apple wie beim iMac auch hier ein eigenes Layout und kein Motherboard von der Stange... somit können sie machen was sie wollen. Wenns denn wirklich eingeschränkt sein soll dann sicher nur auf Treiberebene.
 
ob das technisch geht steht ja hier nicht zur debatte (siehe intel-seite).
Die andere frage ist aber, ob man den Graka-Ram selber einstellen kann, oder ob die Graka sich selber soviel holt wie sie braucht, oder ob er fest eingestellt ist...
 
Also ich hab ja erst seit einem Jahr nen Mac... aber ich denke "GraKa Ram irgendwie selbst einstellen" ist so garnicht MacLike... das macht das Ding automatisch.

Wenn ich da selber dran rumschrauben können-will-muß dann hat man meist nen Windowsrechner ;)
 
chillie schrieb:
Sicher hat Apple wie beim iMac auch hier ein eigenes Layout und kein Motherboard von der Stange... somit können sie machen was sie wollen. Wenns denn wirklich eingeschränkt sein soll dann sicher nur auf Treiberebene.

das bezweifel ich....
Warum sollten die bei den Mainboards ihr eigenens Süppchen kochen?
Die Prozessoren sind jetzt "standartprozessoren" und der Rest auch.
Das macbook ist ja eingentlich nur ein normales Win-Notebook mit Apple Anstrich
 
chillie schrieb:
Also ich hab ja erst seit einem Jahr nen Mac... aber ich denke "GraKa Ram irgendwie selbst einstellen" ist so garnicht MacLike... das macht das Ding automatisch.

Wenn ich da selber dran rumschrauben können-will-muß dann hat man meist nen Windowsrechner ;)

Na ja, der Ottonormaluser wird ja gar nicht auf die Idee kommen, am Graka-Ram was zu verändern.
Bei OS X kann ich auch irgendwelche log-files lesen und .conf dateien bearbeiten. Ist das Maclike?
 
Würde mich persönlich wundern... warum hat das MBP und der iMac ein eigens entwickeltes Mainboard Layout und der MB kriegt was von der Stange?
Ich weiß nicht... gibts da schon offizielle Infos drüber was da drin steckt?
 
Warte mall aber ist es dann moeglich in XP die 224MB VRAM zu nutzten wenn OSX es nicht erlaubt??
 
Wo steht, daß unter OS X der VRAM immer gleich ist?
Bei Apple kann man davon nichts lesen.

Baba, Rémy
 
Wo könnte man das denn auslesen?
Mehr als die Position "reservierter Speicher" hab ich noch nicht gefunden... Aber das kann ja alles mögliche sein...

Cat
 
Ich glaube auf irgend so einer MacNews Seite war mal ein Artikel darüber...
neben den bunten MacBooks, dem MacHandy, MacOrganizer und was da sonst noch für Blödheiten kursierten.

Baba, Rémy
 
jojo unter os x bekommt die chipsatzgrafik 64mb zugewiesen + 16mb für "organisatorische" aufgaben ( =80mb), die leider keine grafiken puffern... winXP nutzt hier bis zu 128 nur für den videopuffer, also denke ich, dass ein update das ändern wird... genauso wie ein workaround für den sleepmode des coreduo gefunden werden wird, der das fiepen der macs endgültig abstellt (so wie unter win auch)
 
.

Woher habt ihr das?
Da steht mindestens 80MB.

Baba, Rémy
 
das glaub ich nicht dass die mindestens 80mb nimmt :rolleyes:
kann mal jemand mit nem macbook gucken wieviel die an ram nimmt mindestens und maximal?

ich glaub eher das es software oder hardwareseitig möglich sein kann den speicher bis auf max hochzudrehen.
 
Das glaubst du nicht?
Was?
OK... Apple lügt uns absichtlich auf der Homepage an...
klar...
Leute... bitte...
 
informier dich halt mal dr remy, das stand auf so vielen hardware news sites wie welches os den speicher beansprucht...
 
aja...
und das MacBook hab ich auch in blau bestellt. Das stand auch auf vielen News Seiten.

Kannst du mir eine Seite nennen?
 
klar lügen die, frag doch mal bei apple nach wie die das meinen.
64mb grafik + 16mb verwaltung = 80 mb und mehr lässt apple nicht zu.

wenn ich mich in den specs vom grafikchip jetzt nicht verlesen hab muss der ja noch mehr verwalten können (4GB) um seine daten in einen freien ram bereich schreiben zu können. nur wird er nicht mehr als 80mb benutzen dürfen, vom system her.
 
AFAIK ist "maximal" kein Synonym zu "mindestens". Und Apple schreibt mindestens, also wirds doch auch stimmen :rolleyes:
 
Memory available to Mac OS X may vary depending on graphics needs. Minimum graphics memory usage is 80MB, resulting in 432MB of system memory available.

Ich glaube das ist eindeutig genug.
”may vary” -> variabel
”minimum [...] 80MB" -> mindestens 80MB
 
sobald meins endlich da ist, mess ich durch und klär uns alle auf hmmkay?
 
Zurück
Oben Unten