MacBook Grafikspeicher variabel?

MACxi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
464
Reaktionspunkte
0
Hallo,

im neuen MacBook ist ja eine onboard-Grafikkarte drinnen.
Hier im Forum wird ja oft gesagt, dass die GraKa 128MB vom Hauptspeicher abzwagt und man diesen Wert nicht höhersetzen kann.

Aber auf der Apple-Seite steht:

Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann abhängig von den Grafikanforderungen variieren. Der Mindest-Grafikspeicher beträgt 80 MB, wodurch 432 MB Systemspeicher verfügbar sind.
(http://www.apple.com/de/macbook/specs.html - ganz unten).

Heißt das also, dass sich die GraKa soviel Ram mit dazunimmt, wie sie braucht, bis der Maximial Ram erreicht ist (soweit ich weiß, kann diese Karte bis zu 224 MB verarbeiten, oder?), oder hab ich da was falsch verstanden?
 
ja, das hast du leider falsch verstanden...
der VRAM der Grafikkarte ist fest eingestellt... was bedeutet, dass er die 224MB (die die graka eigentlich maximal verwenden kann) unter OSX nicht für die Grafikkarte verwenden kann. er kann maximal 80MB, und minimal 64MB verwenden.
 
Rupp schrieb:
ja, das hast du leider falsch verstanden...
der VRAM der Grafikkarte ist fest eingestellt... was bedeutet, dass er die 224MB (die die graka eigentlich maximal verwenden kann) unter OSX nicht für die Grafikkarte verwenden kann. er kann maximal 80MB, und minimal 64MB verwenden.

hmh, wie jetzt?
wenn er minimal 64 mb und maximal 80 mb verwenden kann, dann ist das ja wohl nicht "fest eingestellt", sondern variabel, oder nicht? halt von 64 mb bis 80 mb?

nochmals hier:
http://www.apple.com/de/macbook/specs.html

Zitat: "Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann abhängig von den Grafikanforderungen variieren. Der Mindest-Grafikspeicher beträgt 80 MB, wodurch 432 MB Systemspeicher verfügbar sind." Zitat Ende

Also was bedeutet das jetzt wirklich? Vielleicht kennt sich hier ja jemand wirklich aus!
 
Ja, auf die 512 MB bezogen. Nur bezieht sich das auch auf 1 bzw. 2 GB...?
 
midroth schrieb:
Ja, auf die 512 MB bezogen. Nur bezieht sich das auch auf 1 bzw. 2 GB...?

Auf welchen Wert sich das bezieht, ist ja völlig irrelevant! Es ist doch klar, dass es sich das hier auf 512 MB bezieht, weil oben ja 512 MB RAM Standard sind. Aber das hat ja mit der eigentlichen Frage absolut nichts zu tun ...

Es geht ja nur darum, wieviel RAM vom Arbeitsspeicher der GMA 950 im MacBook adressieren kann.
Hier ist ja die Rede davon gewesen, dass der GMA 950 bis zu 224 MB vom Arbeitsspeicher abzweigen kann - so sei es von Intel spezifiziert.

Und viele Beiträge sprechen aber davon, dass Apple hier den GMA 950 absichtlich "beschnitten" hätte, und dass er nur maximal 80 MB verwenden kann. Das hat eben Rupp gemeint!!

Nur darum geht es hier! Dass es bei einer onboard Grafik natürlich von Vorteil ist, dass man viel Arbeitsspeicher hat (besser 1 GB RAM), ist völlig klar und logisch.
 
Genau das ist mir nicht so klar (gewesen). Ist der Chip Bedingungsbeschnitten, oder grundsätzlich. Sprich: Erlaubt das System, immer nur 80 MB, oder geht die Erlaubnis 'rauf proportional zum RAM?
 
nein, ab 80 MB ists aus...
 
Also fixiert... Was soll's, hatte mal eine TSENG 4000, die 65K color, 4MB...
 
@midroth
Sorry für meine etwas schroffe Antwort.

Ab 80MB ist also Schluss? Also hat Apple den Grafikchip quasi hardwaretechnisch eingeschränkt?
Gibt es dazu irgendwo einen Link?

Nochmals:

Zitat: "Der für Mac OS X verfügbare Speicher kann abhängig von den Grafikanforderungen variieren. Der Mindest-Grafikspeicher beträgt 80 MB, wodurch 432 MB Systemspeicher verfügbar sind." Zitat Ende

Also muss man diesen Satz so interpretieren, dass hier Mindest-Grafikspeicher gleichzeitig Maximal-Grafikspeicher bedeutet?
Dh, der Grafikchip könnte normalerweise bis zu 224 MB abzweigen, der Chip im MacBook kann das aber nicht, weil Apple da hardwaretechnisch Grenzen gesetzt hat?
Und warum wurde das gemacht? Interessiert mich wirklich!
In Hinblick auf Windows Vista ist das für mich interessant ...
 
zu meiner Antwort: die stammt nicht von mir, habe nur den Kontext von diesem und dem meinem vorher geposteten Link zugehörigen Threat auf den Punkt gebracht....:)
 
Der MINDEST-Grafikspeicher ist 80MB.
Ab 80MB beginnt der Spaß erst.
Da ist nichts fixiert.
Das ist eine on-board Karte, die sich den Speicher mit dem RAM teilt... was soll denn da fix sein?
Apple macht nur darauf aufmerksam, daß man bei der Standardkonfikuration von 2x256MB RAM in Wirklichkeit nur 432MB RAM hat, weil die Grafikkarte auf jeden Fall 80 MB belegt.
Hab jetzt nicht bei Intel geschaut, aber ich denke die vorher geschriebenen 224MB maximaler Speicher stimmen wohl.
Also: 80MB bis 224MB.

Baba, Rémy
 
Gray schrieb:
zu meiner Antwort: die stammt nicht von mir, habe nur den Kontext von diesem und dem meinem vorher geposteten Link zugehörigen Threat auf den Punkt gebracht....:)

Alles klar.
Ich werd mich mal in die Untiefen der englischen Foren begeben und mal herumhorchen ...
 
Dr Rémy schrieb:
Der MINDEST-Grafikspeicher ist 80MB.
Ab 80MB beginnt der Spaß erst.
Da ist nichts fixiert.
Das ist eine on-board Karte, die sich den Speicher mit dem RAM teilt... was soll denn da fix sein?
Apple macht nur darauf aufmerksam, daß man bei der Standardkonfikuration von 2x256MB RAM in Wirklichkeit nur 432MB RAM hat, weil die Grafikkarte auf jeden Fall 80 MB belegt.
Hab jetzt nicht bei Intel geschaut, aber ich denke die vorher geschriebenen 224MB maximaler Speicher stimmen wohl.
Also: 80MB bis 224MB.

Baba, Rémy
Genau das hatte ich erwartet. Daher hat mich das mit den 80 MB verwirrt, technisch geht's nämlich.
 
Dr Rémy schrieb:
Der MINDEST-Grafikspeicher ist 80MB.
Ab 80MB beginnt der Spaß erst.
Da ist nichts fixiert.
Das ist eine on-board Karte, die sich den Speicher mit dem RAM teilt... was soll denn da fix sein?
Apple macht nur darauf aufmerksam, daß man bei der Standardkonfikuration von 2x256MB RAM in Wirklichkeit nur 432MB RAM hat, weil die Grafikkarte auf jeden Fall 80 MB belegt.
Hab jetzt nicht bei Intel geschaut, aber ich denke die vorher geschriebenen 224MB maximaler Speicher stimmen wohl.
Also: 80MB bis 224MB.

Baba, Rémy

Hallo, genau so hab ich das auch gemeint und verstanden ...

Nur diese Gerüchte, wonach Apple da irgendetwas "kastriert" hätte, haben sich hier im Forum standhaft gehalten und wurden auch immer wieder von Leute bestätigt ...

Habe bei Intel nachgeschaut und dort steht, dass der Chip bis zu 224 MB Arbeitsspeicher adressieren kann ...
 
also bei meinem notebook kann ich im Bios einstellen, wieviel Ram die Graka bekommt.

Wenn Apple das mit absicht eingeschränkt hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze Hardwareseitig gemacht wurde! Wie soll das denn gehen? An den Intel Mainboards werden die höchstwahrscheinlich nix rumbasteln - wäre viel zu teuer.

Wenn das ganze Softwareseitig ist, dann gibt es doch bestimmt ein paar menschen, denen langweilig ist und die das aufheben können, oder?
 
sicher geht es technisch... das hat auch glaub ich nie jemand dementiert.
nur eben in verbindung mit OSX nicht...
 
MACxi schrieb:
also bei meinem notebook kann ich im Bios einstellen, wieviel Ram die Graka bekommt.

Wenn Apple das mit absicht eingeschränkt hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze Hardwareseitig gemacht wurde! Wie soll das denn gehen? An den Intel Mainboards werden die höchstwahrscheinlich nix rumbasteln - wäre viel zu teuer.

Wenn das ganze Softwareseitig ist, dann gibt es doch bestimmt ein paar menschen, denen langweilig ist und die das aufheben können, oder?
Apples haben kein BIOS. Sie haben ein EFI und damit ginge es ohne weiteres.
 
Zurück
Oben Unten