MacBook Grafikkarte.

F

fzeier

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich möchte mir ein gebrauchten Apple Mac Book Pro 17 Zoll kaufen. Nun habe ich gehört, dass verschiedene Modelle Grafikkarten - Fehler haben. Kann mir jemand sagen ab welchen Baujahr oder Seriennummer Diese GK i.O. sind?
Danke!
 
Es geht dabei um die Modelle aus 2011, also die letzten 17er. Um das zum umgehen müsstest du also noch ältere Geräte kaufen.

Ich kann dir von deinem Vorhaben einen solchen Dinosaurier zu kaufen wirklich nur abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, phonow, iPhill und eine weitere Person
Die 2011er sind dafür bekannt.

Frage nebenbei: Wofür willst Du denn noch ein so altes MacBook ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich würde es auch lassen, obwohl das ein toller monitor ist. Ansonsten 15“ 2015. gibt es für 500-900. wir haben schon 2 davon, einer refurbished, wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Ich möchte mir ein gebrauchten Apple Mac Book Pro 17 Zoll kaufen. Nun habe ich gehört, dass verschiedene Modelle Grafikkarten - Fehler haben. Kann mir jemand sagen ab welchen Baujahr oder Seriennummer Diese GK i.O. sind?
Danke!

Diese "Grafikfehler" existieren vom Powerbook G4 bis einschl. der Intel Books bis 2011. Das 17" Modell gehört auch dazu,
Am häufigsten trifft es Geräte aus 2010, 2011. Neuere Geräte nur sporadisch.

Macht kaum Sinn sich so ein altes Teil zuzulegen.

Manche haben 10 Jahre gehalten, andere hingegen nicht.
Einzelne Seriennummern zu kennen wäre die Masterlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kaufe sowas beim Händler mit Garantie. Ebay ist mir nicht bekannt.
Ich liebe den Komfort der Schnittstellen, die 6 Jahre merke ich nicht.
 
Die 2011er sind dafür bekannt.

Frage nebenbei: Wofür willst Du denn noch ein so altes MacBook ?
Hallo Ken Guru,
weil ich noch alte Programme habe die nur bis OS 10.6.8 laufen.
Gruß
 
Mach das doch über eine VM auf neuerer Hardware. So eine Möhre solltest du jedoch dringend meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Am häufigsten trifft es Geräte aus 2010, 2011. Neuere Geräte nur sporadisch.
Nicht ganz. Beim 2010 ist es meist nur ein Kondensator der getauscht werden muss.

Zum Thema MacBook Pro von 2010 und 2011 habe ich diverse Anleitungen in meinem Blog stehen.

Wenn du eingesät haben willst, was diese Fehler ausschließt, müsstest du ein 13“ kaufen. Diese haben keine dedizierte Grafikkarte.

Am schlimmsten ist das 2011er Modell. Hier kann man aber die Grafikkarte abschalten (Anleitung steht auch in meinem blog). Ich selber nutze auch das 2011er 17“ hier, allerdings mit Linux drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
MBP 13“ habe ich auch mehrere in Betrieb aus 2012. Alles prima! Auch noch ein weisses MAcbook 13“ aus 2008 mitt SSD und 10.6.8. Fürs Plotten und Scannen.
 
Zurück
Oben Unten