Macbook GRAFIKKARTE aufrüsten/wechseln/ausbauen TUNEN!

Webgen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2011
Beiträge
240
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Community,

habe einen Macbook 15" (2010) mit einer Intel HD Graphics (VRAM (dynamisch, maximal): 288 MB) und einer NVIDIA GeForce GT 330M (VRAM (gesamt): 256 MB)

Problem: Photoshop benötigt für die 3D-Funktion mindestens 512MB vRAM

Wie kann ich meinen Macbook aufrüsten, damit dies möglich ist? Kann ich im Internet eine neue Grafikkarte kaufen und diese in mein Macbook verbauen?
Habe ja bereits schon meinen normalen RAM-Speicher von 4 auf 8GB aufgestockt und zu der HDD noch eine zusätzliche SSD eingebaut. Würde mir also eine potenzielles Löten zutrauen :D



Beste Grüße
Matthias
 
Nein, ist nicht möglich.
Da ist keine Grafikkarte drin, sondern ein verlöteter Grafikchip.
 
Wenn man ne BGA-Station hat und auch die entsprechende Pläne über das Logicboard dann hat man da Chancen, ansonsten könnte man ja, wenn einem inzwischen die Leistung nicht mehr reicht, mal überlegen einen neuen Rechner zu beschaffen. Immerhin ist MBP Mid 2010 gut 5 Jahre alt, da ist das keine Schande mehr wenn es gegen ein neueres Modell ausgetauscht wird ;)
 
Habe ja bereits schon meinen normalen RAM-Speicher von 4 auf 8GB aufgestockt und zu der HDD noch eine zusätzliche SSD eingebaut. Würde mir also eine potenzielles Löten zutrauen :D

Mal davon abgesehen, dass es nicht möglich ist, musste ich über diese Aussage dann fast schon laut lachen. Ist wie zu sagen "Ich hab schon mal beim Auto einen Reifen gewechselt und einen Sitzbezug auf den Beifahrersitz gezogen. Würde mir also durchaus zutrauen einen Zylinder zu hohnen oder die Füllkurve durch Schleifen der Nockenwelle zu optimieren" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTab
Zurück
Oben Unten