MacBook: "Grafik" wird langsam

Bei mir ruckelt auch nix! Weder beim mini noch beim MacBook, egal was ich mache das MacBook ist in Sachen Geschwindigkeit einsame Spitze bei meinen Macs.
 
Das kann wirklich nicht normal sein. Wenn cih Photo Booth auf habe und durchs Dock fahre und soweiter läufts wie gewohnt gut. Aber, natürlich hat die Kamera eine kleine Verzögerungszeit, aber nicht störend. Also bei mir vielleicht ein halbe Sekunde oder weniger Verzögerung. Aber auch sonst, wenn ich lange arbeite, viele Programme auf habe und speichere oder DVDs oder zwei HD Trailer gleichzeitig gucke^^, da stockt nix.
Wegen dem Speicher: Habe 1 GB original von Apple drin.

mfg Scorp
 
Hallo, hatte über Google nach Monitor Problem und Macbook gesucht und bin hier gelandet. Hatte massive Probleme beim Neustart mit angestecktem externen Monitor: startete nicht komplett durch. Auch ansonsten war die Grafikleistung extrem schlecht. Mir war zwar klar, dass eine Onboard Grafikkarte nicht soo schnell sein kann, aber beim ziehen von Fenstern im Finder sollte es trotzdem nicht ruckeln. Da ich sehr guten Kontakt zu meinem Applehändler habe, bat ich um Austausch. Hab nun ein neues Macbook (kleinste Variante) und KEINE Probleme mehr mit externem Monitor beim Aufwachen oder Neustart. Auch sonst läuft es fast doppelt so schnell, persönlicher nicht nachgemessener Eindruck.
Also mal zum Apple Händler gehen und das Aufwachen Problem als inakzeptablen Fehler angeben. Zu geringe Leistung wird Apple wohl als Fehler nicht akzeptieren.
Viel Erfolg

PS: MacBook 1.83 ghz 2GB RAM und 2. Monitor angeschlossen
 
Ich glaub ich werd die Grafikkarte mal durchchecken lassen. Kann man das auch mal mit der Hardware-Test DVD testen?

Bevor ichs zum Händler bring, würd ich gern vorher ausprobieren obs wirklich daran liegt...

Danke
 
Wäre vielleicht möglich mit TechTools Pro. Wie ich das Problem hatte, gabs aber noch nicht die IntelVersion. Ist jetzt erst verfügbar. Aber leider keine Demo.
Zusätzlich zu den Grafikkartenproblemen, gabs auch noch Abstürtze bei HD Zugriffen, egal ob lesen oder Schreiben. Leider nicht reproduzierbar.
Speicher wurde voher schon mal getauscht, hatte nix gebracht.
Beim Austausch des Mabooks wurde meine HD ausgebaut und ins neu getauschte wieder eingebaut. Musst also nichts neuinstallieren und da der Fehler nun weg ist, liegt oder lag es auch nicht an der HD.
 
Hardware-Test DVD hat leider nix gefunden... :(

Galdo
 
Ich hab glaub ich den schuldigen entlarvt:

- beim Starten von Fireworks MX 2004 und dem gleichzeitigen Starten einer iPhoto Diashow bricht die Performance ein. Kann das vielleicht jemand von euch mal Testen?

In der Aktivitätseinzeige steht dann auch, dass Fireworks "nicht antwortet" - sprich hier ist irgendwas ausgelastet (ist bspw. bei Word nicht so). Ich werd jetzt mal updaten und hoffen, dass es dann weg ist?

Wär' schön, wenn das mal jemand von euch gegenchecken könnte...

GALDO
 
@pbrille: Also die Festplatte macht bei mir glaub ich auch keine komischen Geräusche.

Hab mal Firefox, Photobooth und und Photoshop gestartet. Das Dock ist ziemlich am Ruckeln bei ca. 30% Systemauslastung und ca. 785MB freiem Speicher...

Fireworks hab ich nicht, aber bei mir kann es auch gut passieren, dass die iPhoto Diashow allein schon ruckelt - oder halt die Front Row oder Exposé Effekte :-(

Dave
 
Seit gestern gibt es das Tool XBench als universal Version. Hiermit könnte man vielleicht genauere Vergleiche anstellen:

http://www.XBench.com (Freeware)

Mein Macbook: http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=182592

Bin immer noch der Meinung, dass Euere Probleme Hardware Probleme sind. Liegt sicher nicht (nur) an Rosetta (Firefox).
 
thetower schrieb:
Seit gestern gibt es das Tool XBench als universal Version. Hiermit könnte man vielleicht genauere Vergleiche anstellen:

http://www.XBench.com (Freeware)

Mein Macbook: http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=182592

Bin immer noch der Meinung, dass Euere Probleme Hardware Probleme sind. Liegt sicher nicht (nur) an Rosetta (Firefox).

Danke - zum Vergleich meine Daten: klixx

Da gibts tatsächlich einen unterschied, weiß jetzt aber noch nicht so genau, was ich mit den Daten anfangen soll. Kann das vielleicht mal jemand interpretieren?

Danke Galdo...

PS: Es geht um Fireworks nicht Firefox :)
 
Eigentlich sind die Werte ja ziemlich ähnlich.
Nur eben nicht im Grafikbereich, bei dem ja auch die beschriebenen Probleme sind:

Quartz Graphics Test:

"mephisto" MacBook 24.35
"GM" MacBook 96.36

=> Grafikchip hat wohl nen hau.

PS: wollte fireworks schreiben ;)
 
Nach Ram-Aus und wieder Einbau sehen die werte jetzt schon besser aus:

http://db.xbench.com/merge.xhtml?doc1=182790

Vielleicht war ja der Kontakt nicht gut - wunder mich dann, warum das System brav 2GB angezeigt hat, aber man steckt ja net drin :)

Ich werds mal weiter beobachten - vielleicht war das ja der Grund für die Probleme...

GALDO
 
uiiii ... nun siehts ja gut aus.
hmmmmm.... vielleicht war ja der komplett Austausch bei mir doch übertrieben ;)
... aber der AppleHändler hatte das mit Speichertauschen auch schon probiert.
 
schade - zu früh gefreut... Jetzt ruckelts noch nichtmal mit ner powerPC-App! Photobooth und fullscreen editing im iPhoto und zack - performance weg :(

Oder sogar bei einem einfachen Import einer 200MB Mpeg-Datei in iMovie... (da wird noch nix gemacht, außer der Film importiert). Wie siehts da bei euch aus? Importiert einfach mal bitte ne kleine Video-Datei in iMovie und sagt mir, ob es ruckelt...

Ich hab auch mal ein Video aufgenommen, was ich gleich hochlade - da könnt ihr mal sehen, was ich die ganze Zeit meine.

Nächste woche geh ich mal zum ansässigen Apple-Händler, der soll kucken, wie erst wegbekommt! Schnauze voll - für mich steht fest! LB im Arsch!

GALDO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch das versprochene Video...

Im ersten Video (ca. 4.5MB) wollte ich eine Diashow starten, die nach drei Sekunden das Bild wechselt. Nach ca. 30sec. hab ich dann abgebrochen - da sieht man schon, wie das System träge wird und die Lüfter losrennen (CPU-Auslastung ca. 50 - 60% auf beiden Kernen Zusammen) - Ram ca. 1GB frei

Im zweiten Video (ca. 500kb) sieht man noch das ende eine solchen Ruckel-Zykluses und v.a. die Trägheit von Expose - natürlich wird das ganze System langsam und nicht nur Expose, aber da sieht man es halt am Besten :)

Inzwischen glaub ich aber auch, das hier ein Hardware-Defekt vorliegt, da die Probleme nicht nur bei Rosetta-Apps kommen (vielleicht lags auch nie daran), sondern vor allem, wenn die Grafikkarte zu arbeiten hat (Photobooth, Fullscreen iPhoto Editing oder eine Diashow betrachten) und inzwischen sogar beim importieren von iMovie Videos...

Wie gesagt, leider nicht 100% reproduzierbar, aber immer in Kombination mit iPhoto und Photobooth...

Hat vielleicht inzwischen jemand mit einem ähnlichen Problem bei Apple angerufen und hat Hilfe erhalten? Was war der Grund?

Danke für die Infos
GALDO
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung... :)

sodele, nach den ganzen Testerei hab ich meines Erachtens sogar ne Lösung entdeckt, die zumindest bei mir funktioniert:

Es hängt wohl irgendwie mit dem MemoryController zusammen...

Also Lösung habe ich bei mir erstmal 1GB-Riegel, gegen 1 256MB Riegel getauscht und siehe da, auch nach längerem Testen tut noch alles (ich hoffe das bleibt so)...

Jetzt kann ich wenigstens mit der Kiste arbeiten, und dann abgeben, wenn ich Zeit dazu habe - muss wohl das MLB getauscht werden :(

Wie gesagt, mit 1.25GB Ram rennt die Kiste wie Sau - so wie man das erwartet und 5mal xbench bescheinigt einen Wert von ca. 150pts im Grafiktest...

Wäre super, wenn das mal jemand gegenchecken könnte, der das gleiche Problem hat.

Grüße Galdo
 
In dem Forum scheint jemand auch so ein Problem zu haben. Er hat auch 2x1GB MDT RAM Speicher.


Hatte keine Lust alles durchzulesen. Aber vielleicht hilft es dir ja.

Schöne Grüße!
 
Da hab ichs auch her :)

Hier noch ein Beweisvideo nach der Speicherreduzierung...

GALDO

PS: Ich melde mich wieder, wenn mein Rechner wieder von der Reparatur da war ;)
 
Zurück
Oben Unten