MacBook gibt kein Lebenszeichen von sich

H

hausmeister28

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Moin.
Ich habe hier ein MacBopok Pro 15", A1398, mid 2015 liegen. Gebraucht für 70€ vom Flohmarkt mitgenommen. Akku und SSD fehlen.
Netzteil wird angesteckt, leuchtet kurz grün, dann orange. Power on funktioniert nicht, Lüfter drehen nicht hoch etc. Braucht das MacBook zwangsläufig eine SSD um zu starten oder nicht und den Grund liegt damit woanders?

Tastatur scheint zu funktionieren/reagieren, da beim SMC rücksetzen die Farbe der LED am Magsafe wechselt.
Leider habe ich auf die Schnelle keine schematics oder troubleshooting guides gefunden. Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich anfangen kann zu messen? Würde gerne die Spannung nachverfolgen. Logicboard hatte ich schon mal ausgebaut, ein Wasserschaden ist für mich nicht ersichtlich.

Danke vielmals :)
 
Hi,
Ein bekannter Fehler, da ist das DCin Board höchstwahrscheinlich defekt, Google ist dein Freund 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausmeister28
Dankeschön für die Info.
Auch wenn die LED leuchtet kann das Board der Fehler sein. Würde ich sonst mal drauf ankommen lassen, kostet ja nur 16€ das Teil.
 
Möglich ist aber auch, dass die Stromzuleitung (PPBG3) einen Defekt durch einen kaputten Kondensator hat.
Das Fehlerbild ist leider zu generisch.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass es nur das DC-in-Board ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausmeister28 und dg2rbf
Moin.
Ich habe hier ein MacBopok Pro 15", A1398, mid 2015 liegen. Gebraucht für 70€ vom Flohmarkt mitgenommen. Akku und SSD fehlen.
Netzteil wird angesteckt, leuchtet kurz grün, dann orange. Power on funktioniert nicht, Lüfter drehen nicht hoch etc. Braucht das MacBook zwangsläufig eine SSD um zu starten oder nicht und den Grund liegt damit woanders?

Frühe Books (Powerbook) (iBook) benötigten keinen Akku zum starten, alles andere nach iBook ect. hingegen schon.
Es braucht selbstverständlich ein Medium vom dem das Gerät starten kann. Kein EFI, kein macOS - kein Systemstart.
Beides befindet sich normalerweise auf einer SSD / Festplatte im Gerät.

Eventuell funktioniert der Start von einer externen Festplatte mit einem zum Book passenden macOS.
Wenn dann so eine FP externen angeschlossen ist die alt-Taste beim Starten drücken und halten.

Bis hierhin muss das Gerät noch nicht mal defekt sein, bei dem Preis aber vermutlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, hausmeister28 und dg2rbf
Bei diesen Reparaturversuchen ist es immer eine Art Glücksspiel. Man investiert immer mehr in der Hoffnung das es irgendwann klappt. Hier müsste man also erstmal einen Akku kaufen, um überhaupt weiterzukommen. Damit ist man schon bei einer Verdopplung des Kaufpreises. Und wenn man Pech hat und der Vorbesitzer etwas Ahnung hatte, hat er die ganze Prozedur schon hinter sich und entnervt aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausmeister28 und dg2rbf
Frühe Books (Powerbook) (iBook) benötigten keinen Akku zum starten, alles andere nach iBook ect. hingegen schon.
Das Modell des TE kenne ich nicht, aber die weißen MacBooks liessen sich problemlos ohne Akku starten und betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, hausmeister28 und dg2rbf
Beim Air a1466 konnte man ihn einschalten indem man 2 Kontakte auf dem Board überbrückt hat.
Vll. geht das beim a1398 auch - einfach mal im Netz suchen.
 
Ich hab hier so ein Modell ohne Akku - der Lüfter dreht ohne Akku gar nicht, daran kannst du nicht festmachen ob das Ding bootet. Halte beim Einschalten mal Alt gedrückt und schau ob ein Mauszeiger erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hausmeister28 und dg2rbf
Booten einem USB Stick klappt leider nicht. Gerät hat das gleiche Verhalten wie eingangs beschrieben.
Denke nun über einen Verkauf nach, der Einwand immer mehr Euro in Hoffnung zu investieren ist berechtig.
Vielen Dank an alle Kommentatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten