MacBook gibt den Geist auf!

Da hoffe ich mal, dass du ein Einzelfall mit dem Problem bist.
Ansonsten hat da jemand seine Hausaufgaben mit Werkstoffalterungstests etc. nicht gemacht :rolleyes:

Ich denke, da musst du mal beobachten bei ebay, evtl. ist mal was Passendes drinnen.
Die Reparaturlösung mir Durchschrauben wird wohl funktionieren. Du hast unten dann eben Muttern unter dem Gehäuse ...
Pass auf, dass du die "Noppen" sauber rausbohrst und keine zu großen Löcher machst.
Auf jeden Fall unten dann Unterlegscheiben verwenden, damit der Druck verteilt wird bei dem dünnen Kunststoff.

BTW: ich habe gestern mein 12 " iBook G4 zerlegt zwecks neuer Festplatte.
Ich habe das Gefühl, dass beim iBook noch dickere Wandstärken verwendet wurden (hatte auch mal ein MacBook, wurde aber nicht glücklich mit).

Viel Glück, dass nicht mehr kaputt geht!
 
Hier ein Foto der Misere.
Man sieht dass die Plastikhülse einige Sprünge aufweist.
Eine Schraube kann somit in der Gewindehülse nicht mehr festgezogen werden.
So und noch schlimmer sehen alle 6 oder 7 Noppen aus.


Danke für das Foto. Sieht echt besch..... aus! Ob das nicht wirklich bei Apple zu beanstanden ist??

Grüsse
 
Was tun sprach Zeus.....

http://cgi.ebay.at/Apple-Macbook-13...ategoryZ136596QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Oder Neukauf mit dem Risiko das es hinterher nicht geht.

Danke für den Tipp.
Aber ich glaube, ein gebrauchtes Teil zu kaufen ist nicht die beste Lösung denn da dürften diese Noppen auch nicht besser aussehen. Das Plastik ist dann ebenfalls gealtert. Das Ding müsste man in die Hand nehmen können um es zu beurteilen.

Ich werde versuchen bei gravis in Stuttgart ein Case zu bekommen, möglichst auf Kulanz natürlich.

Sonst muss ich mir hier eins bestellen
http://www.ifixit.com/MacBook-Parts/MacBook-Lower-Case/IF186-005
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand nach 2,5 Monaten:
Nachdem ich zwei mal bei Apple angerufen hatte und mir jedes mal eine Abfuhr holte habe ich es schriftlich versucht. Der Brief mit der Bitte um ein neues bottom case wurde jedoch nie beantwortet. Da ich Apple seit 20 Jahren kenne und auch schon direkt mit der deutschen Dependence zu tun hatte (liegt alles schon fast 20 Jahre zurück) weiß ich dass die sehr sehr arrogant sind. Ich hatte keine Lust mich darüber aufzuregen, suchte bei 3,2,1 nach einem Case und siehe da, ich hab eins bekommen für 20 € zzgl. Versand. Das Teil war top in Ordnung.
Heute hab ich mein MacBook wieder zusammengebaut.
Dann kam der spannende Moment des Einschaltens.
Es läuft!!!!!!
Ob allerdings der ursprüngliche Fehler, nämlich das Einfrieren oder die Kernel Panik beseitigt ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Zur Erinnerung, ich vermutete dass aufgrund der zerbröselten Schraubsockel der Wärmekontakt zwischen den beiden Chips und dem Ableitblech nicht mehr gegeben war.
Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach fast einem Monat melde ich mich wieder zu Wort:

Das MacBook funktioniert seit dem Zusammenbau mit einem dem Bottom Case wieder einwandfrei. Auch die selbst gekauften 2x1G RAMs konnte ich wieder einbauen. Der Effekt beim Bewegen des Deckels ist weg, das MB ist seither noch nicht einmal abgestürzt.
Klopf auf Holz, toi toi toi.

Ich hoffe dieser Thread nützt einigen die dasselbe Problem haben etwas.

(Wenn man sich dieses Forumkapitel so anschaut dann kommen einem an der Qualität der Apple Produkte erhebliche Zweifel. Es wimmelt nur so von kaputten MacBooks. Das Gerät dürfte man eigentlich niemandem zum Kauf empfehlen.)
 
Heureka!

Ich glaub' ich hab's gefunden.
Es waren höchstwahrscheinlich die RAMs die ich vor ein paar Monaten bei KM-Elektronik gekauft habe (2x1GB, "G.Skill International Enterprise Ltd.")
Ich hab hier in diesem Fred ein bisschen gestöbert und bin auf die Idee gekommen. Hab' sie gegen meine alten 2x256MB ausgetauscht. Bis jetzt läuft das MacBook ohne Probleme (Daumen drücken!).

Es ist nicht das erste mal dass ich mit Teilen von KM-Elektronik Probleme habe!

Ich hatte allerdings nie den Eindruck dass mein MacBook mit 2 GB RAM besser läuft als mit 512 kB. Warum die RAM-Aufrüstung? Werd's jetzt erst mal 'ne Weile so lassen.

Jetzt fühle ich mich sehr bestätigt. :) Ich wollte gerade schreiben: Kernel Panics? Undefinierbare sonstige Problem? Muss das RAM sein. :-D
 
Neuester Stand meines Problems:
Heute morgen hab ich meinen Basteltisch völlig sauber geräumt, einen Teppich darauf gelegt, 15 Plastikschälchen bereitgelegt, die iFixit Unterlagen ausgedruckt und begonnen das MB zu zerlegen. Ging auch leidlich gut. Als ich dann das Logic Board in der Hand hatte sah ich die Bescherung:
Fast alle Plastiknoppen des Lower Case in das die Messing Gewindehülsen eingepresst sind, sind kaputt, einfach zerbröselt. Das bedeutet dass keine der Schrauben mehr richtig hält.
Ist das die Ursache für meine Probleme?
Kann es sein das die Heatsink keinen guten Kontakt mehr zu den beiden Chips hatte?
"Was tun" sprach Zeus.

Mittlerweile hab ich gelesen dass es sehr oft Probleme mit dem Lower Case gibt und das das oft ausgewechselt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Okay, Kommando zurück. Das ist ja krass. :-O

Dass das Gehäuse des MacBook ziemlich Dreck ist, ist ja allgemein bekannt -auch wenn mancher es nicht wahrhaben will :) - also kann es durchaus sein, dass das MacBook zu warm wird, weil die Heatsink keinen guten Kontakt hatte.

Eventuell hat aber auch das LogicBoard einen Schlag - wenn zum Beispiel eine Leiterbahn futsch ist, weil das Gehäuse das LogicBoard nicht richtig gehalten hat und es deswegen Verwindungen aushalten musste oder hin- und herrutscht im Gehäuse - dann kann das durchaus bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Symptome zeigen.

Ich denke, Dir bleibt nichts übrig, als zum Apple Händler zu gehen. Da Apple ja nur so mickrige Mini-Garantie hat, wird das vermutlich kostspielig werden. LogicBoards sind ja mit das teuerste am Gerät. :-O
 
Okay, Kommando zurück. Das ist ja krass. :-O

Dass das Gehäuse des MacBook ziemlich Dreck ist, ist ja allgemein bekannt -auch wenn mancher es nicht wahrhaben will :) - also kann es durchaus sein, dass das MacBook zu warm wird, weil die Heatsink keinen guten Kontakt hatte.

Eventuell hat aber auch das LogicBoard einen Schlag - wenn zum Beispiel eine Leiterbahn futsch ist, weil das Gehäuse das LogicBoard nicht richtig gehalten hat und es deswegen Verwindungen aushalten musste oder hin- und herrutscht im Gehäuse - dann kann das durchaus bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Symptome zeigen.

Ich denke, Dir bleibt nichts übrig, als zum Apple Händler zu gehen. Da Apple ja nur so mickrige Mini-Garantie hat, wird das vermutlich kostspielig werden. LogicBoards sind ja mit das teuerste am Gerät. :-O

lies den Thread erst mal zu Ende!
Alles wird gut.
 
Ich hatte auch probleme mit meinen neuen Rams (2X2GB) ich habe es reklamiert und habe neue bekommen seit dem funst alles super.
 
Ich hatte auch probleme mit meinen neuen Rams (2X2GB) ich habe es reklamiert und habe neue bekommen seit dem funst alles super.

Nochmal:
Es waren nicht die RAMs, es war nicht die Festplatte, es war nicht das Logic Board.
Es war das bottom case mit den abgebrochenen Schraubsockeln.
 
Zurück
Oben Unten