MacBook geschlossen betreiben?

Gibts hier jemanden, die/der den externen Monitor nicht an einem Macbook Pro, sondern an einem normalen Macbook (ohne Pro) erfolgreich betreibt? Wenn ja, würde ich mich freuen zu erfahren, wie sich dies bewerkstelligen lässt.

Danke
 
Das Aufwachen ist nicht das Problem. Das Problem ist, daß sich das MB nicht im geschlossenen Displaydeckel nutzen läßt.

Das wäre mir aber komplett neu. Ich hatte das MacBook (erste Revision) zu 80% mit dem Cinema Display betrieben - ohne Probleme. Dass die neue Revision das nicht mehr unterstützt, kann ich mir nicht vorstellen. Wozu sonst das neue Cinema Display mit entsprechendem Connector?
 
Gibts hier jemanden, die/der den externen Monitor nicht an einem Macbook Pro, sondern an einem normalen Macbook (ohne Pro) erfolgreich betreibt? Wenn ja, würde ich mich freuen zu erfahren, wie sich dies bewerkstelligen lässt.

Danke

adapter kaufen, anstecken, zuklappen, aufwecken, fertsch... ;-)
 
Ja, jetzt klappts. Keine Ahnung warum es vorhin zickte. Nun klappt es auch mit dem Macbook. :)
 
Alternativ zu den vorgeschlagenen Lösungen kann ich auch InsomniaX empfehlen.

Bei mir unter Tiger läuft es perfekt. Ich hab mir eine Tastenkombination angelegt, mit der ich es aktiviere oder deaktiviere.
Man kann auch recht gut in die unterschiedlichen Sleep-Modi wechseln, ohne die Konsole zu bemühen.

Vor allem erspart es das erst einschlafen und dann wieder aufwecken...
 
Gibts hier jemanden, die/der den externen Monitor nicht an einem Macbook Pro, sondern an einem normalen Macbook (ohne Pro) erfolgreich betreibt? Wenn ja, würde ich mich freuen zu erfahren, wie sich dies bewerkstelligen lässt.

Danke

Hier, ich. Plastebook, Late 2006. Was du vielleicht wissen solltest:

1) Das mit dem Aufwecken funktioniert nur, wenn das MacBook über das Netzteil mit Strom versorgt wird
2) gibt es beim Aufwecken wohl ein Problem mit Mac OS 10.5.5 (kann ich bestätigen)
3) Laut Apple (Handbuch, Seite 80) ist ein Betrieb bei geschlossenem Deckel möglich
4) Laut Brian (das bin ich) wird das MacBook dann aber deutlich wärmer

Ansonsten funktioniert es tatsächlich, wie hier im Thread beschrieben. Also:

1) Schlafendes MacBook (pulsierende Front-LED) mit geschlossenem Deckel nehmen
2) Netzteil anstecken
3) Monitor anstecken (mittels Adapter)
4) USB-Tastatur und Maus anstecken
5) ggf. noch (Maus-)Taste drücken (mitunter reicht das bereits das Anstecken)

... und *zack* ...

... Monitor und MacBook (Apfel leuchtet kurz!) wachen auf, Monitor wird vom MacBook als primärer und einziger Monitor betrachtet.

Falls dir der Betrieb im geschlossenen Zustand zu abenteuerlich ist (siehe oben) kannst du anschließend den Deckel aufklappen. Er bleibt dunkel (bis du den Monitoradapter abziehst oder das Display über "Detect Displays" wieder aktivierst), das MacBook kann aber besser atmen (und ist bei laufendem Lüfter etwas lauter ...).

Ich mache das seit 1,5 Jahren beinahe jeden Tag so, es funktioniert. Steht übrigens auch im Handbuch (S. 80, siehe nochmal oben).
 
A propos:

Ich habe gestern das erste Mal mein Macbook Early 2008 im geschlossenen Zustand mit externem Monitor und externer Tastatur/Maus verwendet und ein wenig Videoschnitt gemacht.

Als ich dann etwas gerendert habe, stieg die CPU A Temp auf 100°C an! (laut iStat) :eek:

Im geöffneten Zustand habe ich es dann später noch einmal probiert, und dann war die höchste Temperatur 91°C.

Was mir auffält: Wenn ich das Macbook von hinten betrachte, dann scheint mir es, als seien die linken beiden Lüftungsschächte (ich zähle fünf) dicht.
Also ich sehe die Rillen der einzelnen Teile, aber danach ein graues Plastik. Bei den rechten drei Schächten kann ich ins Innere sehen (so wie es doch sein müsste?).

Kann man Problem daraus resultieren?

Beim linken Teil (= 1 von 5) scheint es mir so zu sein, dass das Plastik, welches in dem Teil drin ist, nicht entfernt wurde. Ich kann die "echten" Rillen der anderen Teile (3 bis 5) auf dem linken Teil nur "angedeutet" finden, also so, als müsse man die einzelnen Rillen selbst noch durch drücken.

Ich hoffe man versteht meine Beobachtung bei den Lüftungsschächten.

Vielen Dank!

iulica1122
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß links das Laufwerk dahinter sitzt.

Und im geschlossenen Zustand mit xxx zu arbeiten halte ich für ungesund fürs MacBook.

Kannst du ein Foto machen? ich sehe eigentlich nur ganz viele Schlitze in einer Reihe und kann es nicht wirklich in 5 Teile unterteilen. Aber ganz links kann ich durch die Schlitze graues Plastik erkennen was das Laufwerk sein müsste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn nun gar keine Möglichkeit, daß ein MBP (Mitte 2009, 13 Zoll) bei geschlossenem Zustand weiterläuft, wenn kein Monitor angeschlossen ist? Ein Anwendungsfall wäre z.B. über Kopfhörer Musik zu hören. Da könnte das MBP auch geschlossen werden.
 
Schau mal im post 25 hier im thread ;)

p.s.: läuft auch unter Leo, nur daß das Display sich nicht ausschaltet. Kann man aber manuell übers Menü ausschalten oder das Display einfach zeitig in Ruhestand schicken lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symphatikus
besteht die möglichkeit dass sich der wlan empfang drastisch verschlechtert bei geschlossenem zustand? gibt merkliche ladezeiten...
 
besteht die möglichkeit dass sich der wlan empfang drastisch verschlechtert bei geschlossenem zustand? gibt merkliche ladezeiten...

Beim MBP (mit Alu-Gehäuse) ja, beim MB (mit Plastik-Geäuse) habe ich diesbezüglich noch nichts gemerkt.
 
jawohl - meinte alu. danke für die zügige antwort. was mich allerdings wundert ist dass die anzeige sich nicht verändert, das downloaden allerdings deutlich träger wirkt.
 
Also beim Download habe ich dies noch nicht bemerkt, nur beim Verschieben von Daten via n-Darft WLAN macht sich das (bei mir) bemerkbar. Wird aber sicher auch auf die Entfernung und den Winkel vom MBP zum WLAN-Router ankommen...

Warum dein WLAN trotzdem Vollausschlag zeigt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
genau meine frage: wie krieg ich den bildschirm vom macbook dann wieder an?

Stecker vom externen Monitor ziehen und wieder anstoeppseln. Ganz einfach. Habe das auch ab und an.

besteht die möglichkeit dass sich der wlan empfang drastisch verschlechtert bei geschlossenem zustand? gibt merkliche ladezeiten...

nein. Die WLAN Antennte liegt im DisplayDeckel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll santigua...die Leiche lag ja noch nicht soo tief...:rolleyes:
 
Toll santigua...die Leiche lag ja noch nicht soo tief...:rolleyes:

Ja :crack: is' mir im Nachhinein auch aufgefallen. Aber ich bin durch die SuFu darauf gestossen und nachdem ich die "offizielle Info von Apple" zu dem Thema entdeckt hatte, dachte ich, andere könnte das auch interessieren. :noplan:
 
andere könnte das auch interessieren.

Nachdem die das in der Anleitung zu ihrem Rechner nicht finden, die Mac Hilfe kein brauchbares Ergebnis liefert und auch beim Applesupport versagten hast du Hoffnung, dass das hier einer findet? Mutig.
 
Zurück
Oben Unten