Macbook - Geräuschentwicklung

B

bodo23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey,

wie ist die Geräuschentwicklung bei Euren Macbooks? Ich weiß, dass das so eine Sache ist und dass der eine sich total gestört fühlt, während der andere beim gleichen Geräuschpegel überhaupt keine Probleme hat.
Trotzdem wäre es gut zu hören, ob jemand dabei ist, der total unzufrieden ist. Auch ein Vergleich zum ibook wäre interssant, falls jemand schon mit beiden gearbeitet hat.

Also: Laut oder leise??
 
Prinzipiell war mein lBook G3 700 extrem leise. Den Lüfter hat man praktisch nie gehört. Aber LogicBoard Defekt!
Unser neues MacBook 1,83 -ganz tolles Gerät- ist dagegen zu hören: ohne Last ist ein leises Säuseln wie ein Lufthauch zu hören. Bei Last z.B. Umwandeln eines 3GB großen EyeTV Fernsehstreams ins iPod Format gibt es für 90 Minuten was zu tun, dann erreicht es bei einer Prozessorlast von 55% - 72% eine Prozessortemperatur von 75° - 79° bei durchgängig 1833 MHz. Der Lüfter ist dann deutlich zu hören.
Bei den Intel Core Duo Books entsteht sicher erheblich mehr Wärme als wir es früher gewohnt waren, die Dinger werden immer dünner und der Abtransport der Wärme findet dann über die Gehäuseunterseite statt!
 
Hallo,
ich bin etwas verunsichert, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das berechtigt ist oder alles mal wieder Panik mache zu sein scheint?
Am 23.05. habe ich mein MB 2Ghz 2GB Ram und 80 GB HD (weiß) bei M@C bestellt, noch habe ich es nicht erhalten, aber ich kann es gar nicht mehr erwarten.
Jetzt lese ich täglich in den Foren und musste leider feststellen, dass viele MB Besitzer über fiepenende Netzteile und fiepende Macbooks schreiben.
Machen alle MB diese Geräusche oder sind es nur einige bzw. ist es einfach rein subjektiv (das Geräusch ist da, einige fühlen sich davon gestört, einige nicht).
Das wird mein switch sein und ich bin verunsichert was meine entscheidung angeht, sollte ich doch auf die Revision warten oder was soll ich machen wenn es auch fiept, zurückschicken, tauschen.
Diese pfeifgeräusche will ich nicht haben, gibt es MB ohne pfeifen oder meinen die User das nur?
Was meint ihr?

Gruß
 
Lautlos wie das Ibook ist es nicht. Aber auch nicht ansatzweise so laut wie der Mac Mini. Ich bin zufrieden.

Es fiept auch nichts. Wenn das Netzteil fiept liegt es an der Steckdose. Zumindest war es bei mir immer so. Mein alter Röhrenfernseher fiept übrigens auch. :D
 
bezüglich Steckdose wechseln, kann ich mir nicht vorstellen, dass alle auf der Welt die das Problem mit dem Netzteil haben einfach die Steckdose wechseln müssten bzw. das garantiert schon getan haben. Von Nokia kennt man das ja auch schon seit einigen Jahren...
 
Bin auch schon skeptisch und sitze auf heissen Kohlen...
Lt. TNT soll ich mein Book am Freitag abholen und ich kanns fast schon nicht mehr aushalten zu checken ob alles i.O. ist!
Bin mit dieser Fiepgeschichte auch schon gespannt und ich bin auch einer von denen, die dort ultraempfindlich sind...
Wenns fiept denke ich mal , dass ich es gleich wieder zurückschicken werde!
Dann hab ich auch noch keine Ahnung was ich ohne Rechenr machen soll, da ich ihn momentan auch echt dringend brauche!

MfG
Qsan
 
bei mir siehts ähnlich aus. ich habe meim pb gerade verkauft und wollte mir eigentlich ein macbook holen. aber wenn ich die ganzen negativen sachen hier lese, komme ich doch so ins grübeln. andererseits bin ich auf einem mac angewiesen. :(
 
Ach kauft es euch. Also ich denke mal trotzdem, dass alle fiepen aber mit PhotoBooth ist es weg. Und dann ist es traumhaft. Ich hatte mal die iTunes-Visualisierung laufen. Nach ca. einer halben Stunde ging der Lüfter an, aber das so leise, dass man ihn nur im lautlosen Modus hören konnte. :upten:
Okay, dieses zwirbelnde Geräusch klingt echt merkwürdig...wie aus einem Lautsprecher oder so...wo soll so etwas auch entstehen? Aber iSight an und aus. Stört ja auch nicht. :)
 
ich denke auch, dass das fiepen nicht so dramatidsch ist. um es zu hören musste ich erst einmal meinen windows-desktop-rechner runterfahren. und dann ist es nur im netzbetrieb zu hören, wenn ich ca 10cm über dem macbook bin.
ich habe dann noch einmal mein ibm notebook angschlossen und genau gehört. und da fiepte das notebook und sogar auch das netzteil.

vielleicht sind wir als apple-user einfach sehr empfindlich ;)


marcip3
 
sarnjai schrieb:
Hallo,
ich bin etwas verunsichert, vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob das berechtigt ist oder alles mal wieder Panik mache zu sein scheint?
Am 23.05. habe ich mein MB 2Ghz 2GB Ram und 80 GB HD (weiß) bei M@C bestellt, noch habe ich es nicht erhalten, aber ich kann es gar nicht mehr erwarten.
Jetzt lese ich täglich in den Foren und musste leider feststellen, dass viele MB Besitzer über fiepenende Netzteile und fiepende Macbooks schreiben.
Machen alle MB diese Geräusche oder sind es nur einige bzw. ist es einfach rein subjektiv (das Geräusch ist da, einige fühlen sich davon gestört, einige nicht).
Das wird mein switch sein und ich bin verunsichert was meine entscheidung angeht, sollte ich doch auf die Revision warten oder was soll ich machen wenn es auch fiept, zurückschicken, tauschen.
Diese pfeifgeräusche will ich nicht haben, gibt es MB ohne pfeifen oder meinen die User das nur?
Was meint ihr?

Gruß

Es gibt doch schon ne Umfrage zu den Geräuschen (FiepenMuhen wasauchimmer) Und es sind nicht alle MBs betroffen..
 
Ich hab mein MacBook gerade neben dem iBook stehen...
Die Geräusche sind unterschiedlich, aber ich finde sie nicht lauter.
Gefiept hat mein MacBook nur ganz kurz (beim ersten Aufladen).
Jetzt hört man nur mehr ab und zu die Festplatte und auch mal ein Lüftergeräusch (leises surren).
Mein MacBook ist wirklich angenehm leise.

Baba, Rémy
 
@Dr Rémy

jetzt bin allerdings auch ein bisschen verunsichert. hörst du auch nichts, wenn du das netzteil ansteckst? im akkubetrieb ist mein macbook so was von ruhig.

wenn ich im netzbetrieb photobooth starte ist das fiepen (allerdings wie beschrieben sehr leise) weg.

vielleicht ist das ja auch normal - wie gesagt, mein ibm notebook ist um einges lauter. und wenn ich das macbook zurückschicke, kann ich dann davon ausgehen, dass ich eins ohne fiepen bekomme ??
marcip3
 
Ich hab vorhin gerade alle Programme bis auf finder und dashboard beendet und ihn mit Netz aus dem Ruhemodus geweckt...
kein fiepen.

Nachdem meins schon einmal kurz gefiept hat, weiß ich wie sich das anhört.

Baba, Rémy
 
muss ich dann auch nochmal testen.

wie ist das denn, wenn du das macbook wenn es "wach" ist ans netz anschließt??

dann hast du ja wohl glück gehabt ;-)

marcip3
 
Marcip3

probier mal folgendes aus: surfe ein wenig - dabei fiept es.
Dann setz es in den Ruhezustand und weck es sofort nach nen paar Sekunden wieder auf - dann bleibt das Fiepen weg.
Bei mir grad seit 2 Stunden schon.
 
@bndr
ok, mache ich gleich, wenn ich nach hause komme - bin noch in der schule :)

du musst noch deine signatur ändern ;-)

marcip3
 
Ok,
meld dich bitte hier im Thread oder per KM wenn du das bei dir mal ausprobiert hast! Interessiert mich sehr.

Ich hab jetzt mal nen bisschen rumgespielt und das Fiepen trat bisher nicht wieder auf.

Sehr interessant ist auch noch, dass unter Windows zum einen KEIN fiepen auftritt und zum anderen der CPU standardmäßig auf 1 Ghz taktet, unter OSX ist 1,5 GHz bei mir der Standardtakt.

Chris
 
Also bei mir klappt das so nicht. Das Fiepen ist aber immer weg, wenn der Mac auf die Platte zugreift. Hä? Was ist da los? :suspect:

Edit: Doch es hat geklappt :)
 
iTrash - teste mal ob es wiederkommt wenn du:

- Netzstecker abziehst / wieder ansteckst
- den Prozessor maximal auslastest und dann wieder 'nixtun' lässt
- iSight ein/aus mit Photobooth
- QuietMPB startest/beendest
- Ruhezustand aktivierst/deaktivierst
- Rechner ausmachst / neu bootest

Ich mach das nu auch und dann können wir mal vergleichen
 
also bei mir geht nur per photobooth weg!!mit dem ruhzustandstrick funktioniert es nicht!! wie schauts denn bei euch mit dem muuhen aus !!das nervt mich eingetliche am meisten!!zwischen 66-67 grad gehts bei mir los...drüber oder drunter isses still.aber wenn ich nur surfe oder in word was mache liegt es halt in dem bereich und nervt schon gewaltig !!
 
Zurück
Oben Unten