Macbook - Geräuschentwicklung

Hey Holle, wie "alt" ist dein MB denn, ist es eins aus den allerersten Serien?
 
firesoul schrieb:
Hmm,

wenn ich so diese ganzen Threads auch in anderen Foren lese, dann frage ich mich echt ob ich meine Bestellung des Macbooks nicht lieber stornieren sollte und mir ein qualitativ hochwertiges IBM zulegen sollte.

Dann müßte ich zwar schweren Herzens auf OsX verzichten, aber mich nerven die diversen Qualitätsmängel bei Apple in letzter Zeit immer mehr.

So wird das mit Steves Vergleich zu BMW nichts, mit minderwertiger Quali.

Vieleicht wird es Zeit zu switchen (schade eigentlich).


Gruß

fire

Dann viel Glück mit Lenovo (ehemals IBM). Ich habe Beiträge von einem User gelesen, welcher hier und auch im thinkpad-forum aktiv ist, der sein IBM X60s wegen Fiepen zurückgegeben hat und nun mit einem MacBook zufrieden ist.

http://thinkpad-forum.de/ftopic6005.html

Ich hatte selbst bis vor ca. 5 Wochen ein IBM X24. Sobald im Browser eine Flash-Animation war, fiebte es auch richtig nervend. Wohlgemerkt stammt das X24 noch aus 2003. Qualitativ hat sich Lenovo/IBM seitdem teils deutlich verschlechtert.

Das Problem ist eher folgendes: Ich weiß nicht ob es an der edlen Erscheinung von Apple liegt, an den angeblich zu hohen Preisen, keine Ahnung. Jedenfalls sind Apple User meist fast schon überkritisch. Vorgestern hab ich im Gravis erst die Diskussion eines Kunden mit dem Verkäufer wegen minimaler Spaltmaßabweichungen beim ausgestellten MacBook entdeckt.
Kein Käufer eines Windows-Notebooks würde auf die Idee kommen, so etwas im Laden zu beanstanden.

Klar gibt es Sachen bei Apple, die so nicht hinzunehmen sind, z.B. das Fiepen beim MBP. Das MacBook ist aber nach allem was ich gesehen und gehört habe, ein recht augereiftes und gutes Produkt. Dass das Muhen irgendwann von einem Firmareupdate beseitigt wird, sollte auch klar sein.

Macs sind keine Religion, haben auch nicht den Anspruch auf das perfekte Produkt, was es eh nicht gibt. Lenovos fast 2000 Euro teueres X60 ist scheinbar auch alles andere als makellos.

Das MacBook ist einfach grob betrachtet ein Massenproduktions-Notebook für etwas mehr als 1000€. Davon allerdings ein gutes.
 
tja also ich hab heut mein macbook bekommen und ich muss sagen, ich bin scho nein wenig enttäuscht. ich hatte vorher ein mbp und das hat wirklich extrem laut gefiept sodass ich es zurückgeschickt habe und auf die macbooks gewartet habe. meins fiept zwar kaum, aber dafür löst sich am linken bildschirmrand die äußere verkleidung!!! das finde ich bei 1200€ echt nicht akzeptabel und deshalb werde ich morgen mit der kundenbetreuung telfonieren und es gegen ein anderes austauschen lassen...
wie lange dauert es eigentlich immer, bis eine neue Revision draußen ist???
 
blue007 schrieb:
Hey Holle, wie "alt" ist dein MB denn, ist es eins aus den allerersten Serien?

meins ist gestern gekomen !!und verlässt mich nächste woche auch wohl wieder :)
 
quaquaversum schrieb:
tja also ich hab heut mein macbook bekommen und ich muss sagen, ich bin scho nein wenig enttäuscht. ich hatte vorher ein mbp und das hat wirklich extrem laut gefiept sodass ich es zurückgeschickt habe und auf die macbooks gewartet habe. meins fiept zwar kaum, aber dafür löst sich am linken bildschirmrand die äußere verkleidung!!! das finde ich bei 1200€ echt nicht akzeptabel und deshalb werde ich morgen mit der kundenbetreuung telfonieren und es gegen ein anderes austauschen lassen...
wie lange dauert es eigentlich immer, bis eine neue Revision draußen ist???

wie schauts bei dir mit der lüfteraktivität aus ??muuhen ??
 
bis jetzt habe ich noch keine anspruchsvollen anwendungen ausprobiert, aber der lüfter ist etwa alle 10 sekunden angesprungen und dann wieder ausgegangen. beim cd lesen lief er die gesamte zeit - aber die musik hat das übertönt. nerviger finde ich das leise fiepen (aber immer noch leiser als beim mbp , da hat man ja kopfschmerzen bekommen)
 
@ An-Jay

ja, nur das Apple sehr gerne selber ihren Qualitätsvorteil für die Eigenwerbung benutzt und sich genau diese sehr "verwöhnte und kritische" Zielgruppe auch ausgesucht hat, als quasi Nischenanbieter!

Wenn man dann seinen selber aufgestellten Qualitätzsmaßstäben nicht gerecht wird ist das schon traurig.

P.s. um mal mit dem Gerücht aufzuräumen das das Macbook ja ach so günstig ist, wer wirklich vergleicht wird feststellen das sowohl IBM als auch HP (und diese Books sind wirklich klasse auch von der Verarbeitung) Notebooks anbietet die weniger oder gleich viel kosten und zusätzlich standartmäßig einen DVD Brenner verbaut haben.

Nicht das wir uns falsch verstehen ich mag Apple sehr und werde das Macbook auch kommen lassen, aber ich verstehe die Produktpolitik nicht. So gewinnt man keine Dosenuser.

Gruß

fire
 
firesoul schrieb:
@ An-Jay

ja, nur das Apple sehr gerne selber ihren Qualitätsvorteil für die Eigenwerbung benutzt und sich genau diese sehr "verwöhnte und kritische" Zielgruppe auch ausgesucht hat, als quasi Nischenanbieter!

Wenn man dann seinen selber aufgestellten Qualitätzsmaßstäben nicht gerecht wird ist das schon traurig.

P.s. um mal mit dem Gerücht aufzuräumen das das Macbook ja ach so günstig ist, wer wirklich vergleicht wird feststellen das sowohl IBM als auch HP (und diese Books sind wirklich klasse auch von der Verarbeitung) Notebooks anbietet die weniger oder gleich viel kosten und zusätzlich standartmäßig einen DVD Brenner verbaut haben.

Nicht das wir uns falsch verstehen ich mag Apple sehr und werde das Macbook auch kommen lassen, aber ich verstehe die Produktpolitik nicht. So gewinnt man keine Dosenuser.

Gruß

fire

Welches IBM Notebook soll das bitte sein? Hier mal eines aus derselben Preisliga wie das kleine MacBook:
http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/ArticleDetails.aspx?ArticleNumber=UE294GE-H

Core Solo
40er Platte
Combo-LW
1024x768 TFT
3 kg Gewicht, 4 cm hoch

für 1095.- Euro (wohlgemerkt für Studenten). Stimmt, Apple Preise sind der reinste Wucher! ;)
 
Ganz zu Anfang nach der ersten Inbetriebnahme war das Muhen (für mich eher Knurren!) hörbar.
Seit Neuinstallation -um abzuspecken- komischerweise nicht mehr! So haben wir auch bei 82° Temp kein Muhen, aber bei anspruchsvollen Aufgaben mit höherer Prozessorlast und 1833 MHz läuft der Lüfter ständig gut hörbar rauschend um die Hitze abzutransportieren!
 
bei 82 grad muht es ja auch nicht. es muht bei ca 67 Grad
 
@An-Jay

Meinst du mich ? ich bin zumindest der fk aus dem von dir verlinkten Thema.

Und noch habe ich das MacBook nicht, soll am 06.06 ausgeliefert werden.

Zum Thema Lenovo/IBM:

Sehr viele X60s haben dieses ominöse "Fiepen" aber nur im Akkubetrieb, bei pro com, wo ich es bestellt hatte waren es ein paar dutzend X60s mit dem Problem.

Und ja die Qualität hat devinitiv abgenommen sein lenovo.

Wenn das "Fiepen" nicht gewesen wäre, wäre ich 100% zufrieden gewesen, ist ansonnsten ein top Laptop.
 
bei mir ist das muuhen ja auch nur bei 66-67 grad!! drunter oder drüber auch nicht.aber wenn ich nur surfe oder was in word schreibe,zb. in der BIB wenns absolut leise ist nervt es schon ganz schön !!! sonst bin ich von dem gerät absolut begeistert.heut kamen 2 gbram und nun flutscht alles.aber werd trotzdem mal tauschen.vielleicht hat das neue ja nicht so ne niedrige "muuhschwelle :" !!
 
ja, dann meine ich wohl dich :)

Hatte die Sache aber trotzdem etwas falsch in Erinnerung, weil ich hat dachte dein MB wäre schon da.

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wenn es da ist. auch in Punkto Qualitätsvergleich.
 
An-Jay schrieb:
Klar gibt es Sachen bei Apple, die so nicht hinzunehmen sind, z.B. das Fiepen beim MBP. Das MacBook ist aber nach allem was ich gesehen und gehört habe, ein recht augereiftes und gutes Produkt. Dass das Muhen irgendwann von einem Firmareupdate beseitigt wird, sollte auch klar sein.

Uha, wie lange haben die Besitzer von Powermacs 1,8 auf so ein Update gewartet? 1 Jahr? Ich hab nur noch in Erinnerung dass das sehr (zu) lange gedauert hat...

Daher verlass ich mich nicht auf so eine Aussage!
Ich kauf dann wieder eines wenn alles gefixt ist :D In 6 Monaten :mad: :rolleyes:

Chris
 
Jaja... diese ominösen Subnotebooks von IBM, Sony & Co, die dann eigenartigerweise im Geschäft entweder riesengroß sind oder €1500+ kosten.
Also bitte...
Zeigt mir bitte ein aktuelles Notebook von IBM, HP oder Sony mit 13" und einem Preis von €1000-€1100.

Baba, Rémy
 
Ich habe aus Spaß einfach mal bei Apple angerufen. Und die haben - wie ich mir denken konnte - auch nur gemeint, einschicken bringt nix, da hardware-technisch wohl kaum was verändert würde. Das Update wird kommen!!! :)
Ist doch klar, wenn eine Software nicht funktioniert, wird uns ja auch geholfen. Also, lieber nicht einschicken und dafür überhaupt einen Compuer haben. :D
 
Zeigt mir bitte ein aktuelles Notebook von IBM, HP oder Sony mit 13" und einem Preis von €1000-€1100.

Wirst du nicht finden

das X60s kostet 1536€ (Studentenpreis)

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wenn es da ist. auch in Punkto Qualitätsvergleich.

Logisch, ich hoffe es "Fiept" nicht, ich glaub sonnst ich bekomme nen ausraster, denn dieses "Fiepen" kenn ich schon und es raubt einem den letzten nerv...
 
bndr schrieb:
Uha, wie lange haben die Besitzer von Powermacs 1,8 auf so ein Update gewartet? 1 Jahr? Ich hab nur noch in Erinnerung dass das sehr (zu) lange gedauert hat...

Daher verlass ich mich nicht auf so eine Aussage!
Ich kauf dann wieder eines wenn alles gefixt ist :D In 6 Monaten :mad: :rolleyes:

Chris

Wenn ich mich recht erinnere, haben die User nie echte Abhilfe bekommen. Trotzdem bleibe ich dabei. Die Powermac Geschichte oder das Fiepen des MBP sind hardwareseitige Probleme.

Ein Lüfter, der jedoch ganz kurz anläuft ohne wirklich zu kühlen, ist dann doch eher was software-, Firmwaremäßiges.
 
bndr schrieb:
Uha, wie lange haben die Besitzer von Powermacs 1,8 auf so ein Update gewartet? 1 Jahr? Ich hab nur noch in Erinnerung dass das sehr (zu) lange gedauert hat...

Daher verlass ich mich nicht auf so eine Aussage!
Ich kauf dann wieder eines wenn alles gefixt ist :D In 6 Monaten :mad: :rolleyes:

Chris

mein Reden :) Ich schicks wieder zurück. Vielleicht kauf ich mir nen 17 Zoll iMac für die Übergangszeit. So hab ich zuhaus was recht leistungsstarkes und für unterwegs mein fehlerfreies ibook.
 
SteveJobs schrieb:
Lautlos wie das Ibook ist es nicht. Aber auch nicht ansatzweise so laut wie der Mac Mini. Ich bin zufrieden.

Es fiept auch nichts. Wenn das Netzteil fiept liegt es an der Steckdose. Zumindest war es bei mir immer so. Mein alter Röhrenfernseher fiept übrigens auch. :D

Mein MacBook ist deutlich schneller und hat mehr Performance als mein Powerbook 12". Es wird ein wenig waermer als das Powerbook und der Luefter laeuft ein wenig oefters. Es ist nicht so laut wie der Mac Mini Core Duo.

Was erwartet ihr? Der Prozessor ist deutlich leistungsfaehiger, dadurch wird er eben auch waermer. Und dann springt ein Luefter an, der ein wenig zu hoeren ist. Entscheidet euch: weniger Performance und Ruhe oder nen schnelleren Rechner, der halt auch mehr gekuehlt werden muss. Oder kauft euch einen stationaeren Rechner, in dem genug Raum im Gehaeuse fuer die Abwaerme vorhanden ist.

Ist euch bewusst, dass viele hier etwas technisch unmoegliches erwarten (selbstverstaendlich soll das dann auch noch weniger als 1000 EUR kosten)?

Gegen Fiepen und Muhen hilft uebrigens ein einfaches Rezept: iTunes ein wenig lauter drehen... :)

Ich will hier niemanden angreifen, aber wir sollten doch den Dom in Koeln lassen (weil er da schliesslich hingehoert - > alte, rheinlaendisch Karnevals-Weisheit). Mehr Performance = mehr Waermeentwicklung + schlankes, schnuckliges Plastikgehaeuse -> mehr Lueftergeraeusch.

Gruesse,
nio
 
Zurück
Oben Unten