MacBook gekauft - und alles ist sooo langsssaaamm...??!!

Jarek

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Liegt es an dem Intel oder bin ich wirklich doof?
Endlich habe ich den Schritt gewagt und einen Apple gekauft. Damit der Umstieg von Windows leichter wird auch gleich noch Office und Photoshop Elements 4.0 sowie Corel Draw 11. Ich habe noch immer in den Ohren die Aussagen: "...af dem Mac ist alles schnell..." leider: Word mit einigen Bildern kann ich kaum blättern - der Seten Aufbau ist so was von langsam... beim Photoshop kann ich zusehen wie sich das Bild nach jeder Verschiebug neu Aufbaut etc. Bei meinem IBM 2.0 Ghz und entsprechenden Windows Versionen der Programme habe ich keine Verzögerungen!

Warum eigentlich? :rolleyes:
 
Wäre vielleicht von Vorteil wenn du mal das System postest!
 
wieviel ram haste den drin?
 
Office läuft unter Rosetta, daher ist es wesentlich langsamer als auf Windows oder auf einem PPC. Ich würde Dir da Neooffice empfehlen. Läuft sauber, schnell und als Officenutzer kommt man sofort mit der Bedienung zurecht.
 
Jarek schrieb:
Hallo!

Liegt es an dem Intel oder bin ich wirklich doof?
Endlich habe ich den Schritt gewagt und einen Apple gekauft. Damit der Umstieg von Windows leichter wird auch gleich noch Office und Photoshop Elements 4.0 sowie Corel Draw 11. Ich habe noch immer in den Ohren die Aussagen: "...af dem Mac ist alles schnell..." leider: Word mit einigen Bildern kann ich kaum blättern - der Seten Aufbau ist so was von langsam... beim Photoshop kann ich zusehen wie sich das Bild nach jeder Verschiebug neu Aufbaut etc. Bei meinem IBM 2.0 Ghz und entsprechenden Windows Versionen der Programme habe ich keine Verzögerungen!

Warum eigentlich? :rolleyes:

Komisch, da hat man dich aber schlecht beraten.
So wie ich das sehe, sind das alles Programme, die nicht nativ für Intel-Macs vorliegen.

Wäre so, als wenn du dir nen Windows Rechner kaufst und erstaunt bist, dass darauf Mac-Programme über eine Emulation langsamer laufen, als nativ auf dem Mac.

Du kannst noch RAM reinpumpen und dann hoffen, dass bald native Versionen der von dir verwendeten Software kommt. Oder eben über Parallels bzw. Boot Camp die Windoof-Versionen laufen lassen. Aber das wäre ja nicht der Sinn eines Wechsels. Aber ne Überbrückungslösung allemal.

zeitlos
 
Wahrscheinlich hast du nur 512 MB Ram drinnen..
Mir gehts zur Zeit leider auch so, dass ich bei manchen Dingen fast einschlafe weil es so elendig langsam geht..

Aber zu Hause warten meine 2 x 1GB.. dann sollte das Teil fliegen :D

Lg mat
 
Tippe auch mal auf deinen RAM. Mein Intel iMac 2 GHZ DC hatte als ich ihn bekam 1 GB drin und er kam mir so lahm vor im Gegensatz zu meinem PB G4. Habe dann in über diesen Mac geschaut und gesehen das nur 512 MB angezeigt wurden. 1 RAM-Modul saß nicht richtig fest, wohl vom Transport. Wieder reingesteckt und dann lief alles sauber. Zu den 2 GB jetzt merk ich net viel unterschied. Also 1 GB sind fast schon ein muss, gerade bei Programmen die unter Rosetta laufen :)
 
Sorry:

Macbook black mit 2.0 Ghz und 2 Mb Ram - ich habe allerdings ein 20" Monitor mit 1600 x 1200 angeschlossen.

Danke und Gruß

Jarek


PS: Super Forum - so schnell kommen die Antworten... :)
 
... RAM habe ich bei DSP gekauft - also nicht bei Apple - aber daran kann es doch nich liegen... die 2.0 MB werden auch angezeigt...
 
:rolleyes: ...natürlich sind es 2.0 GB....
 
Wie gesagt, teste mal Neooffice! Könnte Dir gefallen.
 
Hi

es wird alles langsamer laufen als unter Windows, da es sich um Rosetta Applikationen handelt welche noch nicht für Intel optimiert wurden. Ist bei mir auch so. Ich habe die gleiche Konfiguration - einfach in weiss - wie Du.

Sorry wenn ich das so sage, aber Du hättest Dich unbedingt besser erkundigen müssen und die Sache ausprobieren sollen o d e r zuerst hier das Forum kontaktieren sollen. Dann wäre Dir die Entäuschung erspart geblieben.

Probier doch einfach mal eine UB-Applikation und Du wirst sehen wie der Mac dann rennt.

Gruss
Marti
 
Die gleichen Probleme habe ich auch, arbeite mit Dreamweaver, Photoshop und zwischendurch muss ich MS-Office benutzen, auch mit 1,5 GB RAM ist alles super lahm.

Gruß Steppi
 
Na ja... ich habe auch Mellel versucht - allerdings werden die Texte später in Word OHNE Fotos angezeigt... Ich bin deshalb auf MS Office angewiesen - hoffe daß bald eine neue Version rauskommt. Würde gerne dann alles mit meinem Mac machen wollen - bisher nutze ich Macbook für Internet, Mail, iTunes und werde versuchen meine Filme (endlich) mit iMovie zu schneiden...

Am gleichen Monitor sind jetzt zwei REchner angeschlossen: Macbook und IBM auch wenn beide laufen kann ich im laufenden Betrieb zwischen den beiden umschalten... ist aber auch keine feine Lösung (zwei Tastaturen und zwei Mäuse..) aber es geht...
 
Also meine Freundin hat das 0815 MacBook, allerdings mit 2GB RAM und bei ihr läuft Word mit Rosetta schneller, als auf meinem PowerBook G4 nativ. Und ich habe 1,25GB drin (natürlich subjektive Meinung).
Photoshop, Illu und Konsorten habe ich nicht getestet, weil meine Freundin solche Programme nicht braucht und demnach nicht installiert hat.
Einen externen Monitor hat sie auch nicht, also alles auf dem 13,3" Display. Vielleichts liegts tatsächlich an deinem Monitor, wobei der einzige Unterschied ja nun nur durch die zusätzliche Bilddatenübertragung zum ext. Monitor besteht. Allerdings sollte das nicht so ein krasser Unterschied sein wie du ihn beschreibst...
 
Hallo also ich habe das 1,83 Ghz Macbook mit 1GB Ram. Habe Office Photoshop und den ganzen Kram drauf. Muss sagen es läuft alles super fix und flüssig auch wenn ich Bilder in Word Docs habe usw. Auch Photoshop läuft sehr schnell. Ist echt komisch warum das bei dir so lahmt trotz 2Ghz und 2GB Ram. Würde mal bei Apple fragen woran das liegen kann darf regulär nicht sein dafür ist der Prozessor zu schnell und dein RAM reicht auch für solche Anwendungen.
 
Eine Frage habe ich noch: was ist für Rosetta wichtiger? Speicher, Prozessor oder die Grafikkarte - ich überlege einen Macbook pro zu kaufen - auf den Macbook ist meine Frau sehr neugierig geworden... wird es dann mit Office besser funktionieren?
 
Wobei man sagen muß, dass Word bei wirklich langen und großen Dateien einfach zur Krücke wird. Allerdings ist das kein mac:word-Phänomen, sondern ist bei Windows nicht anders.

Bei nem Standard-Dokument sollte das nicht sein.
 
oneoftheasphalt schrieb:
Hallo also ich habe das 1,83 Ghz Macbook mit 1GB Ram. Habe Office Photoshop und den ganzen Kram drauf. Muss sagen es läuft alles super fix und flüssig auch wenn ich Bilder in Word Docs habe usw. Auch Photoshop läuft sehr schnell. Ist echt komisch warum das bei dir so lahmt trotz 2Ghz und 2GB Ram. Würde mal bei Apple fragen woran das liegen kann darf regulär nicht sein dafür ist der Prozessor zu schnell und dein RAM reicht auch für solche Anwendungen.

so dachte ich auch - es muss einfach laufen! aber vielleicht bin ich doch doof... für apple meine ich...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten