MacBook gekauft, iMac G5 muß weg - Hilfe bei Überlegungen

T

timOSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2004
Beiträge
408
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich habe mir ein MacBook gegönnt. Seit ich dieses zauberhafte MacBook habe, sitze ich überhaupt nicht mehr am iMac G5.

Folglich will ich diesen (als armer Studi) nun verkaufen.

Meine Überlegungen: Wichtige Daten vom iMac G5 auf MacBook übertragen (wie?)

iMac G5 bei eBay inserieren -> mit welchem Preis ist in etwa zu rechnen? iMac G5 PowerPC 17'' mit 1,6 GHZ und 512MB RAM, combo Laufwerk und integriertem Bluetooth, 80GB Platte


Da das MacBook dann mein Hauptrechner wird, brauche ich einen externen Monitor (17'' oder 19'', TFT)
Kann ich da jeden X-beliebigen nehmen oder brauche ich einen speziellen? Was brauche ich, um diesen anzuschließen???


Was gibt es sonst noch zu beachten? Ich danke Euch!


Grüße aus Berlin


timOSX
 
Datenübertragung mit dem Migrationsassistent.app.
Liegt bei Dir in /Programme/Dienstprogramme.

17er iMac mit Intel kostet im Apple Refurb Shop 880,-
Glaube nicht das Du für den G5 mehr bekommst ;)

bye, M.
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt doch alles ganz "ok".

Muss mal durchrechnen, inwiefern sich das alles noch lohnt...

Angenommen ich kriege für meinen G5 noch 500€, so muss ich ja einen neuen Monitor kaufen, ein Firewire Kabel, diesen Adapter für den neuen Monitor....


Mhmmmm.... *überleg*
 
timOSX schrieb:
Angenommen ich kriege für meinen G5 noch 500€, so muss ich ja einen neuen Monitor kaufen, ein Firewire Kabel, diesen Adapter für den neuen Monitor....

Da bleiben ja sogar noch rund 200,- über. Und 500,- sollte er eigentlich mindestens bringen. Guck doch mal bei ebay.
Alternativ behalte ihn als Mediacenter und lass alle Deine TV/DVD/Foto/Musik-Sachen über ihn laufen - absolut stylisches Teil ;)

bye, M.
 
Ihn behalten... ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Hab nur einfach keine Verwendung mehr :D Seit ich das kleine MacBook habe, mache ich ihn nur noch an, wenn ich eine Datei brauche, die auf ihm abgelegt ist....


Klar, er sieht super aus und läuft auch toll. Aber andererseits könnte ich auch die paar Kröten ganz gut gebrauchen, bevor der Wertverfall einen Verkauf völlig unmöglich macht. :D
 
Gleiche Situation bei mir. Ich sitze auch nur noch an meinem Book. Ich hab meinen iMac jetzt verkauft und brauche nur noch einen neuen Monitor.

Die "alten" Dinger zu behalten lohnt sich wirklich nicht, man kann ja zusehen wie sie jeden Tag weniger wert werden.
 
Bei war es ganz ähnlich. Der iMac G5 stand nur noch rum. Sö schön, wie er ist, zwei Rechner immer auf den gleichen Stand zu halten, ist mir zu aufwändig und da ich eh nur noch das MacBook benutzt habe...

Den iMac (Rev. b, 17", 1,8 GHz, Combo-Drive) habe ich dann für 600 EUR abgegeben, wobei ich die BT-Maus und die BT-Tastatur behalten konnte. Als denke ich mal, dass 500 EUR für Deinen iMac realistisch sind :)

Basti
 
OK

die Entscheidung ist gefallen!


Der iMac G5 kommt weg.

Welches Firewire-Kabel benötige ich nun, um meine Daten auf den Laptop zu ziehen? Gibts da irgendwelche Besonderheiten, auf die man achten muß?

:confused:
 
Nö. Einfach ein ganz normales Firewire-Kabel.


Gute Entscheidung übrigens.
 
hab für den gleichen imac mit 256 mehr ram und 200 mhz mehr taktrate 800 bekommen, das war vor 4 monaten....
wenns was hilft
 
@ timOSX !

Also ich will Deine Freude ja nicht trüben... aber ich hatte in der Vergangenheit schon ähnliche Szenarien durch.
Bedenke bitte, ob Du wirklich immer an son kleinen Rechner arbeiten willst !
Ich hatte das MacBook black auch 3 Monate und dann wieder verkauft, weil der Bildschirm einfach auf Dauer zu klein ist. Auch ist ja die Festplatte begrenzt und die Graka erst recht ! Will man ( Frau) Filme schneiden oder bisschen Photo bearbeiten glotzt man sich echt die Äuglein aus n Kopp. Das MacBook würde ich definitiv nur als Zweitrechner nehmen ( wenn überhaupt:rolleyes: ). Die erste Euphorie ist bestimmt schnell vorbei und dann sehnt man sich nach einem guten stationären Rechner mit grossem Bildschirm ! Ein CD ranzuhängen an ein
MacBook halte ich für arg übertrieben.....;)
Für das Geld gibs ja schon n iMac Intel...
Und dann ist die Datenübertragung von G5 zu Intel MacBook auch nicht sooo einfach wie hier bejubelt.....ich selber hatte arge Prob vom PB G4 zum neuen Intel iMac.
Der Migrationsass. sagte mir ständig, dass er kein einlesbares System gefunden hat. Selbst mein Händler hier in HH hat diese Probleme bestätigt. Kann gut funzen....kann aber auch Probleme machen, dann muss man alles manuell rüberziehen...! :-((
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi merlin

hier zu Hause will ich dann einfach einen TFT Bildschirm ans Macbook anschließen. Wieso spricht denn was dagegen? Außerdem will ich meinem MB noch mehr Arbeitsspeicher gönnen.

Das sollte es doch dann gewesen sein, oder?

Festplatte und GraKa reichen für meine Ansprüche völlig aus
 
Das ist total subjektiv....aber ich finde 13"einfach zu murksig.;)
Wie gesagt....hatte das Teil auch gut 3 Monate.....und wech damit bei ebay.
Aber die Ansprüche sind natürlich sehr unterschiedlich....:)
Hatte vorher n PB G4 17".... von daher bin ich doch andere "Ansichten" gewohnt.
 
Nochmals, 13,3'' sind mir auch zu klein FÜR ZU HAUSE! Daher ja die Überlegung, dass ich mir einfach einen größeren TFT kaufe (17'' oder 19'')
 
Ich sehe das nicht weiter tragisch... du findest das MacBook gut und ich habe
da so meine Erfahrungen damit, dass es mir nicht ausreicht....:)
Als Zweitrechner aber absolut topp !!
 
Zurück
Oben Unten