MacBook geht nach dem einschalten direkt wieder aus

immerhin hast du noch nen 2ten rechner ... bin gerade daran zu testen obs am ram oder ramslots liegt (2x 1gb bzw noch die alten 2x 512 ram) - darf diese gerade einzeln in den slots testen ...

hatte insgesammt 22 tage arbeitsausfall weil das ding bei gravis war (1 mal hd crash und nun noch der stromconverter der hintergrundbeleuchtung)

nächste woche sind 5 tage studio gemietet da muss es halten
 
meins wird am montag abgeholt.
zurück zumalten guten notebook von acer. das ding läuft wenigstens....

ich konnte gestern kaum noch meine daten retten. das MB geht mittlerweile so schnell nach dem start aus, dass es mit glück reicht ein paar dateien zu kopieren.. naja was solls. mein projekt hab ich kopiert. nur ist mein acer notebook mit dem apache server etwas.. überfordert ^^
 
Tja also bei mir ging der Lüfter gar nicht richtig an.

bei 99 ° ist das MB dann fix aus ...

Wenn der Mist so weiter geht war das mein letzter Mac.
Schade eigentlich, denn MacOS ist super angenehm.
 
bei mir fing es am sonntag morgen an!
morgen das book angemacht, mails gelesen und mittendrin ging es aus.
wieder an gemacht, nach 5 min ging es wieder aus.
anschließend ging es während des bootens immer wieder aus. bis es irgendwann überhaupt nicht mehr reagiert hat.
gestern morgen startknopf gedrückt, keine reaktion.
gersten nach der arbeit nochmal versucht, keine reaktion.
zu gravis, der mitarbeiter drückt den startknopf und was soll ich sagen, es läuft!!!! *ggggggggrrrrrrrrh*
gestern abend wieder daheim, macbook geht nach 2 stunden nutzung aus!
versucht danach "selbstständig" etwa 10mal neu zustarten, ohne erfolg!
bis ich den netzstecker zog. dann hat es mit den neustarts aufgehört (keine ahnung warum; akku war voll).
etwa 20 min gewartet, nochmal versucht und seit dem lief es dann.
jetzt schläft es während ich auf der arbeit bin. hoff es läuft auch noch wenn ich wieder heim komm!

ps: lüfter gehen nur "hörbar" an, wenn ich ne cd oder dvd einleg.
logic board wurde schon getauscht (ging nach dem kauf erst gar nicht an)

müsste ein firmware update für die lüfter nicht eigentlich ausreichen um die überhitzung zuverhindern???

gruß
belial
 
Hab das gleiche Problem hier, seit Montag. Ist es nicht etwas komisch, dass das problem genau bei allen aufeinmal jetz auftaucht??
BTW hab ein week 20.
 
tobyy schrieb:
Hab grad mal unterl Linux diese yes - kommandos probiert.
Linux hat damit null Problem. Die Lüfter fahren auf hochtouren
ich hab meine 1,8 Ghz und es läuft und läuft.
Da ist mir das Macbook auch noch nie abgestürzt

Das finde ich sehr interessant. Kann das noch einer bestätigen? Vielleicht auch mit Windows XP auf seinem MB? (Ich meine natürlich nicht die üblichen Windows-Abstürze ;) )

Gibt es übrigens auch jemanden, der sein Logik-Board getauscht bekam und das Problem aber immer noch hat? All das würde die Vermutung eines Softwareproblems bestätigen.

Bei mir scheint es was mit der Last zu tun zu haben. Den Verdacht auf Überhitzung bei einem sehr kurzzeitigen Lastanstieg habe ich auch. Ich kann auch nicht den Algorithmus nachvollziehen, nach dem der Lüfter anspringt. Die Temperaturen sind sehr unterschiedlich. Besonders lange scheint er aus zu bleiben, wenn er kurz zuvor einmal hoch gelaufen war - egal wie heiss die Kerne dann werden.

Mein MB ist übrigens in KW24 produziert worden.
 
a.belial schrieb:
logic board wurde schon getauscht (ging nach dem kauf erst gar nicht an)

Sorry, habe ich gerade erst gelesen!

Also liegt es nicht am Logicboard? Oder haben wir da einfach einen Leidensgenossen, der das Pech hatte, ein neues kaputtes eingebaut zu bekommen?

Noch jmd. mit Fehler trotz getauschtem Logicboard?
 
also ich hab mein zweites logic board!
es erste funktionierte erst gar nicht!
das zweite hat jetzt nach einem monate angefangen! lief davor zwei wochen am stück und wurde da teilweise viel mehr geansprucht als sonntag beim absturz.
 
sorry, da haben wir uns überschnitten!

hoff auf ein software problem! will es nicht schon wieder in rep geben!
 
Hallo,
scheine das gleiche Problem zu haben. MacBook geht ständig aus ohne das man erkennen könnte warum. Hatte schon mehrere Verdächtige wie zB den Arbeitsspeicher, mit Netzteil, ohne akku usw, aber irgendwie funktionierten die Sachen bei denen das MacBook vorher aus ging dann problemlos. Drücke dann bei Start "alt-apfel-r-p" und dann läufts wieder ne Weile.
Hat jemad das Problem eigentlich auch mit 10.4.6? Wäre ja schön wenn es nur mit einer Neuinstallition behoben wäre.
Wie lange dauert es eigentlich im normalfall bis man ein neues bekommt wenn man es zur Reperatur einschickt? Habs im Apple Store gekauft, muss wohl dann auch über Apple selber reparieren lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab es jetzt zur reparatur angemeldet! das packet ist nach sage und schreibe 4 tagen endlich gekommen (ich hab denen eh schon gesagt das ich es mega dringend brauche), und was sehe ich da? der rückschein fehlt! also das gleich theater nochmal von vorn! ich hoffe mal ich hab es bis weihnachten wieder :(

wenn deines ausgeht, dann schick es ein, es hat doch keinen sinn ein gerät zu benutzen das ab und zu funktioniert, aber nicht immer!
 
Also mein MB kam heute von der Reparatur....und was soll ich sagen....es wurde die FESTPLATTE getauscht!! ....ich bezweifle mal stark, dass das der Fehler war, aber mal abwarten...
 
@Sled
Hallo, welche Festplatte war den drin? Hab ne 80gb von Seageate drin. Und wie lange musstest du warten bis du es wieder hattest?
 
Ich hatte eine 80GB von Fujitsu drinnen, jetzt eine 80GB Intel ....

Wie lang es gedauert hat: Donnerstag weggeschickt, Freitag repariert und zurückgeschickt, Dienstag angekommen
 
Ähm (tschuldigung, dass ich es vergessen hab zu revidieren).
Das ganze war schon richtig für eine gewisse Zeit.
Aber als ich gestern nen Kernel kompilieren wollte ist es mir
genauso abgestürtzt. Das war auch der Grund warum ich
es heute zum Gravis gebracht habe.

Bei mir hat folgendes nicht funktioniert:
- Akku raus
- Am Netz
- nur im Akkubetrieb
- System-Libs /Library/... etc. Dateien löschen.
- MacOSX neu aufsetzen (ohne Update und mit Update)
- Ram austauschen (meine neuen 2 Gig gegen meine original 512)
- Linux
- Hardwaretest (bringt keine Fehler)

Dieses System-Libs löschen bringt evtl. etwas. Subjektiv betrachtet
stürtzte er nicht mehr so oft ab (als ich es provoziert hab)

Verhalten bei CoreDouTemp:
Temperatur steigt, und steigt.
Manchmal klettert die Temperatur auf knappe 100°C.
Manchmal reichen auch schon 80°C (wie heute beim Gravis ;))
Der Lüfter will gerade anfangen hochzudrehen, und die CPU will sich gerade
heruntertakten. Bringt aber nichts, weil die Temperatur schon zu hoch ist.
(manchmal checkt das System das frühzeitig und taktet den CPU runter,
aber meistens nicht)

Das beste Vorführszenario ist der Terminalbefehl:
yes > /dev/null & yes > /dev/null
(das erzeugt eine große Last auf dem System und
die Temperatur steigt recht schnell.

In >80% der Fälle wird der Bildschirm schwarz.

mfg Tobyy
(Nochmals sorry, dass ich Hoffnungen geschührt hab, aber bis gestern war
die Aussasge noch richtig)
 
Sieht wohl so aus als müsste ich das MacBook auch in Reperatur geben. Hab keine lust bei jedem Start "alt-apfel-r-p" zu drücken damit ich ne Weile arbeiten kann. Soll ich dafür den Arbeitsspeicher der mitgeliefert wurde (512mb) wieder einbauen oder kann ich den nachgerüsteten Speicher drin lassen?
 
Bau den alten wieder rein, dann können sie es nicht auf den schieben.
Ausserem ist der Speicher evtl. weg, wenn das komplette Book
ausgetauscht wird (recht unwahrscheinlich). Wenn du ihn drinnen
lässt, dann auf jeden Fall mit angeben.

mfg Tobyy
 
hallo, also ich hab bei meinem mb auch mal den befehl im terminal ausgefürhrt "yes > /dev/null & yes > /dev/null" bei mir passiert nix, naja, fast nix. der 2. kern läuft auf vollast, das wars, kein lüfter der anspringt und zum glück kein totalausfall. ist das ein gutes zeichen?
p.s mein lüfter funktioniert ;) hab ihn schon mal gehört
 
Nuja etwas musst du schon warten. Das ist ja kein Abschießbefehl, sondern
das soll nur Last erzeugen. Lass das mal solange laufen, bis der Lüfter auf
höchster Stufe fährt (sollte nach maximal 3-4 Minuten der Fall sein).
Wenn es bis dahin nicht weg ist, dann ist der Fehler bei dir momentan nicht.
(was aber nichts heissen soll, das lief bei mir 5 Wochen bis das das erste mal auftrat).

mfg Tobyy
 
naja, ich hab meins schon länger als 5 wochen und das terminal läuft immer noch ;)
 
Zurück
Oben Unten