MacBook geht nach dem einschalten direkt wieder aus

skorv schrieb:
ist hier jemand in der lage ein fazit bzgl des macbooks zu bringen? ich mein für anfängliche kinderkrankheiten ist apple ja bekannt, aber nach einem halben jahr sollte die mal langsam abgestellt sein.

wie ist so die allgemeine lage?

Gute Frage, eine Reperatur können sie an dem ollen Ding noch immer nicht anständig :( siehe:

OnoSendai schrieb:
Ausgetauscht wurde:
Das Logicboard
Der CPU Kühler
Das CDRom Laufwerk (hat lt. Gravis einige CDs nicht mehr ausgeworfen)
Der Top Case (wegen der Rotfärbung)
Das Netzteil (MagSafe Stecker war geschmolzen)
...
Seit dem zeigt er ebenfalls keine Seriennummer mehr an und die CPU Temeratur wird von CoreDuoTemp auf 14°C geschätzt.
...
Ich bekomme also keine Anzeige über die vorraussichtliche Restlaufzeit des Akkus. *seufz*
 
OnoSendai schrieb:
Das Netzteil (MagSafe Stecker war geschmolzen)
:eek: :eek: :eek:

Seit dem zeigt er ebenfalls keine Seriennummer mehr an und die CPU Temeratur wird von CoreDuoTemp auf 14°C geschätzt.
CoreDuoTemp kannste jetzt vergessen. Hab ich auch deinstalliert. Nimm Smcfancontrol, ist besser das.

Was mich aber am meisten irritiert ist, das die Akku Anzeige immer anzeigt, das kein Akku installiert sei. (Auch, wenn das MacBook ohne Netzteil läuft.) Ich bekomme also keine Anzeige über die vorraussichtliche Restlaufzeit des Akkus. *seufz*
Mach mal PMU-Reset (ausschalten, Akku und Netzstecker raus, Power-Kompf für 5 Sek gedrückt halten).
 
marco21 schrieb:
:eek: :eek: :eek:


CoreDuoTemp kannste jetzt vergessen. Hab ich auch deinstalliert. Nimm Smcfancontrol, ist besser das.

Das hat aber vorher prima funktioniert.

marco21 schrieb:
Mach mal PMU-Reset (ausschalten, Akku und Netzstecker raus, Power-Kompf für 5 Sek gedrückt halten).

Guter Hinweis. Habe ich gerade ausprobiert. Jetzt geht es ohne Netzteil überhaupt nicht mehr an. Es läuft immerhin (wenn es einmal an ist) auch ohne Netzteil. Die Akkuladestandsanzeige zeigt immer noch, das kein Akku installiert ist.

Vielleicht haben die die neue unsichtbare Stromleitung (beta) schon eingebaut.
 
OnoSendai schrieb:
Das hat aber vorher prima funktioniert.

Mit meinem alten Logicboard hat CoreDuoTemp auch funktioniert. Jetzt, mit dem neuen LB geht eben nichtmehr.
 
So verlief mein heutiger Abend
17.00: das Macbook ist da
20.00: Nach 3- stündigem Einsatz, schaltet sich das Macbook aus
20.01: Der nächste shutdown 20 sekunden nach dem Neustart
21.00: Nach einer Stunde Pause starte ich das Macbook erneut
21.05: Während das Firmware-Update runtergeladen wird, wieder shutdown.
21.06+ : Jetzt geht das Book gar nicht mehr an.
Akku raus und Ein-/Ausschalter für mehrere Sekunden gedrückt halten bringt ebenfalls nichts.

Was ist zu tun? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Es grüsst ein leicht frustrierter Mac-Neuling.
 
So, jetzt hats mich auch erwischt.
Komm heut abend heim, MacBook geht kurz an, klackt (wohl das superdrive) und geht aus.
nach x versuchen liefs dann Mal, so dass ich das Update aufspielen konnte. Seitdem läufts.
Demnächst kommt aber sowieso ein neues Boeard rein wg. Fiepen.
Ist übrigens aus KW 36, Ende September angekommen, 2GHz White.

Hatte das Gefühl, dass es etwas länger an blieb, nachdem ich den Powerbutton länger gedrückt hatte.
 
Unsers ist aus KW 21 und bisher noch ohne Fehler.Ich habe eigentlich die Hoffnung dass das so bleibt. :rolleyes:
 
marco21 schrieb:
Mit meinem alten Logicboard hat CoreDuoTemp auch funktioniert. Jetzt, mit dem neuen LB geht eben nichtmehr.

Sieht wohl so aus.

Kleines Update zum Akku Problem: Ich habe den Akku jetzt ohne Strom leer werden lassen. Das MacBook geht nicht in den Ruhezustand, sondern einfach aus. Im Log liest sich das dann so:

Code:
kernel[0]: ar5212GetPendingInterrupts: fatal error, ISR_RAC=0x80009 ISR_S2_S=0xc0010000

Naja, dann geht es wohl morgen wieder zu Gravis.
 
Wenn man das hier so hört ...
... sieht es mit der Qualität bei Apple nicht zum besten aus.
Da ich in nächster Zeit einen neuen Mac benötige, sondiere ich die Lage und die ist im Moment nicht so toll oder?
Die IMacs Knistern, und die MBs muhen, fiepen, flackern usw.

Soll ich mir selbst einen Abakus schnitzen??? ... da weiss man, was man hat!

Mir ist klar das sich hier die negativ Beispiele tummeln aber das meine "Hauptzielgruppen - Geräte" solche Probleme haben, verunsichert mich dann doch etwas.
Ist das Jammern auf hohem Niveau oder echte Probleme seitens Apple?
 
also mein macbook welches ich am montag bekommen habe hat kein rss-syndrom, ich habe nicht einmal das smc-update aufgespielt. ich denke wer jetzt noch ein "defektes" macbook bekommt hat echt pech.
 
Es reicht!

flow23 schrieb:
also mein macbook welches ich am montag bekommen habe hat kein rss-syndrom, ich habe nicht einmal das smc-update aufgespielt. ich denke wer jetzt noch ein "defektes" macbook bekommt hat echt pech.

Es dauert ein wenig, bis das Kabel geschmolzen ist...

Ich war heute bei Gravis, um das Akku Problem zu lösen, und musste mir von dem Techniker mitteilen lassen, das er ein defektes Logicboard gegen ein defektes Logicboard getauscht hat.

Nach der 'Überprüfung' geht das MacBook jetzt im 5 Minutenabstand in den Ruhezustand, auch wenn ich daran arbeite.

Ich habe langsam genug. Seit fast einem halben Jahr nur Ärger mit dem Gerät. Gravis weigert sich das Gerät umzutauschen, und ich bin enttäuscht von der 'premium' Marke Apple.

Die 'Reperaturen' bei Gravis haben mich jetzt insgesamt 18 Stunden Lebenszeit gekostet.

Das ist das erste Gerät, das ich von der Firma Apple gekauft habe, und es hat mich einiges an Überwindung gekostet. Aber die Notebooks werden ja mit dem Begriff 'Unix basierend' beworben. (Die hätten besser dazuschreiben sollen, das es das langsamste und unstrukturierteste Pseudounix ist, das es gibt. *seufz*) Von der Verarbeitungsqualität will ich hier gar nicht reden...

Für mich ist Apple und Gravis gestorben. Schade Apple, ich muss nächstes Jahr um >300 Rechner kaufen. Aber die werden, nach der Erfahrung, ganz sicher von einer anderen Firma sein.
 
OnoSendai schrieb:
Es dauert ein wenig, bis das Kabel geschmolzen ist...

Ich war heute bei Gravis, um das Akku Problem zu lösen, und musste mir von dem Techniker mitteilen lassen, das er ein defektes Logicboard gegen ein defektes Logicboard getauscht hat.

Nach der 'Überprüfung' geht das MacBook jetzt im 5 Minutenabstand in den Ruhezustand, auch wenn ich daran arbeite.

Ich habe langsam genug. Seit fast einem halben Jahr nur Ärger mit dem Gerät. Gravis weigert sich das Gerät umzutauschen, und ich bin enttäuscht von der 'premium' Marke Apple.

Die 'Reperaturen' bei Gravis haben mich jetzt insgesamt 18 Stunden Lebenszeit gekostet.

Das ist das erste Gerät, das ich von der Firma Apple gekauft habe, und es hat mich einiges an Überwindung gekostet. Aber die Notebooks werden ja mit dem Begriff 'Unix basierend' beworben. (Die hätten besser dazuschreiben sollen, das es das langsamste und unstrukturierteste Pseudounix ist, das es gibt. *seufz*) Von der Verarbeitungsqualität will ich hier gar nicht reden...

Für mich ist Apple und Gravis gestorben. Schade Apple, ich muss nächstes Jahr um >300 Rechner kaufen. Aber die werden, nach der Erfahrung, ganz sicher von einer anderen Firma sein.

Kopf hoch, kann nur besser werden. Das Gravis nicht so nen besondernen Service hat, ist ja bekannt und spiegelt nicht Apples Verhalten gegenüber dem Endverbraucher.
Wenn Du nen richtiges Unix willst, dann installierdir doch nen Linux-OS, wo Du dann nach Belieben rumfrickeln und kompilieren kannst. Normalerweise ist unter OSX der Unix-Kern nicht sichtbar.
Und OK, es gab seit dem Intel-Switch einige Probs mit der Hardware, aber die müssten dann mit der Rev.2-Versionen der Geräte auch ausgeschaltet worden sein.
 
@onosendai

Ich verstehe dich nur zu gut :(


Von mir habe ich auch interessante News. Urspünglich habe ich das Book für einen Lüftertausch in Reparatur gegeben. Was dann aber im Endeffekt eingetreten ist, ist ein LB und Heatsinktausch laut Reparaturbestätigung. Der ASP hat darauf auch nicht wirklich eine antwort geben können (Techniker war leider keiner in der Nähe).
Er wollte mir auch einreden, dass RSS durch eine schlechte Legierung des Heatsinks ausgelöst wird. Das Heatsink soll sich ausdehnen und auf andere Teile drücken :confused: . Die Theorie kommt mir sehr komisch vor. Wiegesagt der Typ war kein Techniker. Der redet nur sehr gerne. Aber glaubt ihr, dass da ein Fünckchen Wahrheit sein könnte? Ich glaub aber eher an das schmorrende Kabel.

Tja auf jeden Fall passt es bis jetzt. Der Lüfter macht noch immer ein etwas lauteres Geräusch( Habe es urspünglich in Reparatur gegeben, weil der vormals ausgetauschte Lüfter ratternde Geräusche gemacht hat.), aber ich vermute, dass neue Lüfter ausgeliefert werden und die einfach so ein Geräusch produzieren. Ich werd damit auf jeden Fall weiterleben.


LG
ma66ot
 
Das sich Metall unter Wärmeeinwirkung ausdehnt, ist ja bekannt. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich soweit ausdehnt, dass die Heatsink auf andere Teile "drückt"
Ausserdem braucht man schon ein bisschen mehr Hitze, als im Macbook.
 
Naja, heatsink dehnt sich aus...'drückt' aufs Kabel ... Kabel schmort weg .. kurzschluss .. Book aus
 
Der Grund wieso das Kabel weggeschmorrt ist, ist ja, dass das Kabel nicht genügend isoliert war. Man hat das Kabel einfach schutzlos (da nützt auch die eigene Isolation des Kabel nichts) über das Heatsink laufen lassen. Bei den neuen Heatsinks ist ein spezieller Klebestreifen zwischen dme Heatsink und dem Kabel angebracht. (Wenn du im Thread sucht, dann findest du eine Seite mit schönen Fotos davon.) Ob dieser Klebestreifen die Lösung ist, ist die Frage. Ich halte den Schutz für etwas wenig, aber wer weiß.

Lg
ma66ot
 
so, ich habe ein problem:
hatte mein macbook letzte woche in der reperatur wegen der random-shut-down-problematik.
es kommt zurück und geht nicht aus, läuft super, aber:
ich habe jetzt wieder dieses vertikalen, bunten streifen jedes mal, wenn ich das macbook neu starte.
was tun? nochmal zum service-provider oder kann ich das problem selbständig beheben.
 
ardistan schrieb:
so, ich habe ein problem:
hatte mein macbook letzte woche in der reperatur wegen der random-shut-down-problematik.
es kommt zurück und geht nicht aus, läuft super, aber:
ich habe jetzt wieder dieses vertikalen, bunten streifen jedes mal, wenn ich das macbook neu starte.
was tun? nochmal zum service-provider oder kann ich das problem selbständig beheben.

musst das PRAM resetten (CRTL+APFEL+P+R) glaub ich, die Kiste hochfahren, die Auflösung einmal umstellen, und wieder auf die 1280*800 stellen, dann sollte alles wieder gehen.

Hatte das gleich Prob :)
 
1. alles abklemmen an geräten was du hast
2. neubooten und den PRAM Reset 3mal durchführen (apfel+wahl+p+R) beim booten gedrückt halten bis du drei mal den piepton gehört hast
3. booten lassen
4. bildschirmanzeigen verstellen von der jetzigen auf einen beliebigen wert
5. neustarten
6. bildschirmanzeige zurück stellen
7. die neueste firmware sollte auch schon installiert sein

grüße ;)

mein MB war seit der reparatur ganz brav
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen PRAM Reset.
APFEL + ALT + P +R

beim Start drücken.

{EDIT}
argg,..zu langsam..
 
Zurück
Oben Unten