MacBook geht nach dem einschalten direkt wieder aus

OnoSendai schrieb:
Aber nachdem ich die Errata des Core Duo gelesen habe, will ich natürlich nicht ausschliessen, das es an der CPU selbst liegt. (AE 18 / AE 30?)
Das liest sich auch ganz schön gruselig, wobei ich AE30 nicht für relevant für unser Problem halte. Das würde eher ein Hängen oder Reboot nach dem Hibernation Status bewirken oder? Bei AE18 steht "though unlikely". Das würde ich für meinen Teil nicht behaupten, so oft, wie meine Kiste abschmiert. Hat der Gravis-Techniker eigentlich gesagt, dass man bei einer Reparatur diese neue Rev. bekommt, oder war das auf neue MBs bezogen?
 
pschuld schrieb:
Das liest sich auch ganz schön gruselig, wobei ich AE30 nicht für relevant für unser Problem halte. Das würde eher ein Hängen oder Reboot nach dem Hibernation Status bewirken oder?

Naja, soo gruselig ist das eigentlich auch nicht. Die meisten Erata für CPUs lesen sich ähnlich.

Ich weiss nicht, wie das bei Dir ist, aber mein MacBook geht vor allem nach dem aufwachen aus dem hibernate auf. (Allerdings zunehmend auch so..)

pschuld schrieb:
Bei AE18 steht "though unlikely". Das würde ich für meinen Teil nicht behaupten, so oft, wie meine Kiste abschmiert. Hat der Gravis-Techniker eigentlich gesagt, dass man bei einer Reparatur diese neue Rev. bekommt, oder war das auf neue MBs bezogen?

Der Techniker sagte mir, das ich die neue Revision bekomme. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Immerhin hat sich Apple bisher noch nicht zu dem Thema geäussert.

Gruss
Henrik
 
OnoSendai schrieb:
Ich weiss nicht, wie das bei Dir ist, aber mein MacBook geht vor allem nach dem aufwachen aus dem hibernate auf. (Allerdings zunehmend auch so..)

Hibernate (Du meintest doch mit Auslagern auf die Platte?) mache ich nicht mehr, weil ich es nicht so eingestellt bekam, wie ich es wollte. Seit ich wieder 10.4.6 sauber installiert habe, weiss ich auch, dass die letzten plist-Einstellungen, die ich in dem Zusammenhang gemacht hatte wieder gesäubert sind.

Wie ich oben schon sagte, glaube ich nicht, dass wir einen Zusammenhang mit einer Komponente beweisen können, die wir als User beeinflussen können.

Mal läuft alles prima, mal nicht. :kopfkratz:
 
nix neues...

so, hab jez alles durchgelesen und will auch noch meinen senf dazugeben:

gleiches problem, mb stellt sich unvermittelt aus, lässt sich erst nach einer weile wieder hochfahren. egal ob mit akku und netzteil, akku ohne netzteil, nur netzteil. an der hitze (die ich echt beängstigend finde) kanns nicht liegen, weil's auch ausgeht, wenn ich's aufwecke und da is es noch nich heißgelaufen.
das problem ist von anfang a aufgetreten, allerdings jetzt immer häufiger. ich habe keine extrakomponenten (RAM) eingebaut, alles serienmäßig.
habe OSX drauf, kein linux, kein windows. heute im freibad macbook-menschen gesehen und gefragt, der kannte das problem nicht und benutzt linux (kausalattributionen verkneife ich mir).

und nun?
ratlosigkeit...

ich bin so halb ohne meinen computer... *seufz*

ruf jetzt mal beim support an...

f

ps: und noch ne gute nachricht in diesem frustrierenden thread, für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: es gibt endlich skype-video für mac! yeah. :)
 
SF2002 schrieb:
Kosten entstehen keine, betrifft die Garantie. Die Reperatur dauert nur 1 tag, wenn das Board da ist. In meinem Fall ist das so...

Glückspilz. Bei mir liegt das MB schon 2 Wochen bei Gravis, ohne dass irgendetwas passiert wäre. Heute schauen sie dann mal rein und dann schauen sie mal, ob sie vielleicht ein Logicboard bestellen (obwohl ich das schon beim Abgeben vor 2 Wochen verlangt hatte, auf die Threads im Netz verweisend). Tja, und so wird es wohl noch eine Woche dauern. Vielleicht machen sie auch gar nichts, denn von den Problemen hatten sie angeblich ebensowenig wie die freundlichen Apple-Mitarbeiter am Telefon gehört. Nie gehört, muss ein Einzelfall sein. Diese "Einzelfälle" kenne ich ja nun schon von verrecktem Logicboard beim iBook und dröhnenden Lüftern am G5. Besonders sauer bin ich, weil meine Tochter gerade ihren iPod (tot, Gott hab ihn selig) innerhalb der Garantie zurückbrachte. Das dauerte so lange (2 Wochen), dass sie es außerhalb der Garantie zurückbekam. Es war ein ganz neues Teil, offensichtlich. Aber leider genauso tot wie der alte. Nun sind wir aber nicht mehr in der Garantiezeit, und Apple will jetzt 70 Euro Reparatur. Es fällt wirklich schwer, in der Häufung von "Einzelfällen" nicht aus der Haut zu fahren.
 
Wegen Garantie! Mein MacBook ist ja nicht mal 3 Monate alt, also hab ich noch locker Garantie und sollten weiter Probleme sein, dann wird bestimmt alles behoben sein bis die Garantie Zeit vorbei ist. Ich muss aber sagen, bei allen Firmen muss man einfach clever sein, und sobald an einem Gerät etwas ausgetauscht werden muss, würde ich für das neue Teil eine extra Garantie verlangen. Ich hatte vorher einen Gericom, und der hat auch immer Probleme gemacht, ich machte den Fehler ihn bei MediaMarkt zu kaufen, die haben eh keine Ahnung von ihren Produkten.
Jedenfalls werde ich mein MacBook zu so einem Apple Supporter geben und verlangen, dass ich eine neue Garantie auf die neu eingebauten Teile bekomme. Denn Schluß endlich, ist es ein völlig neues Teil und hat Herstellergarantie und die gilt erst, wenn ich das neue Teil besitze, also muss eine extra Garantie ausgestellt werden!

klingt logisch. So als Tipp für Mick321, aber glaub mir, ich hätte anfangs auch den Fehler gemacht.
 
wegen der garantie...
ich glaub nicht, dass das funktioniert. ich hab neulich ein gespräch mitbekommen, aus dem hervoring, dass der händler nicht verpflichtet ist, dir auf ersatzteile/ersatzgeräte eine neue garantie zu geben, sondern dass nur die alte ab dem kaufdatum des ersten gerätes gilt.
ist irgendwie absurd, aber wohl rechtlich so abgesichert... das heißt im prinzip, wenn apple uns jetzt allen innerhalb der garantiezeit neue macbooks gibt (von mir aus drei, vier nacheinander) und die jedesmal wieder den gleichen fehler haben, müssen sie das nur so lange machen, bis die garantie des ersten mbs abgelaufen ist und das war's.
werdense wohl nicht machen, denn den skandal kann sich nicht mal apple leisten, aber rechtlich gesehen ginge das wohl (irgendwelche rechtsvrdreher am start, die's genau wissen?).
mein macbook ist erst zwei wochen alt, nur mal so zur info, und macht genau die gleichen geschichtchen.
hab jetzt den PRAM und PMU-kram gemacht und warte mal ab, wann's das nächte mal abschmiert... glaub ja nicht dran, dass sich das so lösen lässt, nach allem, was ich bisher gelesen habe.
ähm... wo muss ich anrufen wegen reklamation? im store? ...:kopfkratz:

f
 
Hi,
dies ist zwar mein erster Beitrag, ich verfolge nun jedoch schon seitdem ich mein Macbook besitze (ca 2 Monate) alle möglichen Themen hier im Forum.
Ich hab jetzt seit 3 Tagen dasselbe Problem mit meinem MB (weiß,2Ghz,1GB original Ram).
Es geht einfach irgendwann aus. Ich konnte den Fehler auch nicht irgendwie reproduzieren. Ich kann manchmal 10 Programme gleichzeitig öffnen, DVD brennen, surfen, präsentation machen, alles gleichzeitig und nichts passiert. Dann plötzlich wähl ich z.B. in itunes einen neuen Titel und es geht aus. Der Fehler passiert aber jedesmal anders. Manchmal auch nach nem kompletten Kaltstart (damit mein ich auch die Temperatur), ich öffne den Finder... und das Ding geht aus:(
Manchmal gehts dirkekt beim booten schon aus, echt zum kotzen!!!
Dabei war ich bisher soooo zufrieden! Windows in Parallels, super geschwindigkeit, super display, kein fiepen, kein muhen, alles toll!!!
und jetzt das:motz:
Was meint ihr, ist das der typische Fehler?? Hat das schon jemand ausbessern lassen und funktioniert es dann auch??
 
Was meint ihr, ist das der typische Fehler??

Ja, ist bei mir auch so. Wird Montag vom UPS-Mann abgeholt, mal sehn wie lange es weg ist. Laut Support max. 4-7 Werktage.
 
So, meins hab ich heute Mittag zu Esempio geschleppt...
Nachdem ich 7 Tage in Holland war, wurden gestern und heute die Funktionsintervalle immer kleiner, bis es nur noch 5 min. lief...
 
Meins ist auch dabei!

Hallo! Also, mein Macbook hat heute beim Nachhause kommen genauso rumgesponne. Hatte es am Strom mit voll aufgeladener Batterie und bin dann ohne Kabel damit auf den Balkon spaziert. Dann ists ausgegangen, nach fünf Minuten, einfach so, habs neugestartet und das selbe Probleme nochmals.

Die Akkuanzeige hat mir noch min. 2:52 Stunden angezeigt.

Dann hab ichs ans Kabel gelegt und es funktionierte ohne Probleme. Nur die Akkuanzeige stellte sich auf Neue Berechnung um und blieb dabei stehen!!!
Das Kabel jedoch zeigte das grüne Licht, also normalerweise bedeutet das ja aufgeladen!

Hab auch die Batterie einmal rausgenommen und wieder eingebaut, danach mußte ich für 20 Minuten neu laden. Jetzt warte ich noch 3 Minuten und werde es dann mal ganz vorsichtig vom Netzteil wieder nehmen, mal sehen was dann passiert!

Muss ich eigentlich bei der Hotline anrufen, damit mein Macbook abgeholt wird? Ich finde das ja schon merkwürdig, dass bei allen fast simultan dieser Fehler auftaucht, mehr oder weniger identisch von den Merkmalen.

Mein Ipod hatte übrigens die letzten Tage ebenfalls viele zockler und Wiederherstellungsprozesse hinter sich legen müssen, weil er herumgesponnen hat, da ist jedoch leider die Garantie bereits abgelaufen, wollen mal nicht hoffen, dass das Problem wieder auftritt, jetzt spielt er gerade wieder recht zünftig normal.
Grüsse
Dandele
 
Ich melde mich dann auch mal als Betroffener :(

Vor 3 Tagen fings an.. einfach so ausgegangen. Dann ne Weile alles ok.
Heute ists dafür dann 5 x in einer Stunde ausgegangen. Teilweise konnte ichs nicht wieder anschalten ohne PRAM reset. Ein anderes Mal war der Bildschirm tot. naja, dunkelgrau, aber sonst keine Reaktion mehr.

Einmal ists im Targetmodus ausgegangen als ich vorsichtshalber ein Backup auf mein PB ziehen wollte.
Nun ists seit 6 Std an ohne Probleme. Selbst mit diesem "yes > /dev/null & yes > /dev/null" lief das MB ne halbe Stunde bei 84° ohne das was passierte.

naja. Montag hab ich einen Termin beim Händler... :(:(:(

Cat
 
Ich hab nun sicherheitshalber auch erstmal ein Backup meiner Dateien gemacht! Aber bisher läufts wieder reibungslos. Mal sehen wie lange!
 
Ich finde mein MacBook klasse, wirklich super...aber die Qualität ist, entschuldigung für die Wortwahl, für´n Arsch! Meins muht und fiept, das ist schon unschön. Aber als wenn das noch nicht reichen würde, nein, der Kunststoff verfärbt sich gelb, das Gerät sieht nach 4 Wochen Betrieb so aus wie ein 4 Jahre altes iBook!! O.k., auch das beeinträchtigt nicht wirklich die reine funktionsweise des Gerätes. Aber jetzt kommts dicke. Auch mein MacBook geht nun einfach mal sporadisch aus! schon prima, an ein "Arbeiten" ist hier nicht zu denken!! Wozu schreib ich 10 Seiten, wenn davon nach einem Crash mindestens die letzte gespeicherte Version weg ist!? Das ist doch der Supergau für einen PC Hersteller...und da machen sich hier noch Leute über Gericom lustig...

Wohlgemerkt, ich werde Apple treu bleiben, aber Spaß machts mir im Moment keinen!

PS: Die Werbespots, besonders der wo der PC abstürtzt sind sehr ironisch momentan...
 
SF2002 schrieb:
Hab das Problem auch, habe es aber nur, wenn ich das Book wieder aufwecke, nachdem ich es auf standby hatte. Es ist aber sehr seltsam, dass das alles erst nach dem SW Update auftaucht. Bei wem ist das auch so?

Bei mir ist/war es genauso, auch nur nach Ruhezustand. Das Ganze hat gestern angefangen. Ich kam zum Schluss nicht mal bis zur Anmeldung, da es sofort wieder ausging. Ich habe dann eine halbe Stunde gewartet, es ohne Netzstecker angemacht und diese beiden Dateien gelöscht. Seitdem läuft es (seit 8 Stunden ununterbrochen). Mal sehen.
 
Heute ist meines bei aufwachen auch wieder ausgegangen. Der Akku war voll.
Normalerweise braucht es dnn mehrere Anläufe bis das Book läuft.
Ich habe gleich mal den Akku entfernt und sofort bootete das Book und lief stabil. Mal sehen ob das jetzt immer so ist. Komisch das ja auch Apple empfiehlt den Akku bei Desktopbetrieb zu entfernen.

Gruß Bidone
 
tomat3 schrieb:
zu heiß.

definitiv.

Woher weißt du das?

An alle: Könnt ihr nicht mal gemessene Temperaturen angeben? warm, lauwarm, handwarm, kalt. Was sind das für Angaben?
 
Bei mir stürzt das MacBook (auch schon) bei einer Temperatur von lediglich 35 - 37° ab!
 
Und das Leiden geht weiter....
vor ca. 3 Wochen ging das Book das erste mal aus. Es wurde "repariert", bzw. es wurde eine neue HDD eingebaut. Am Montag bekam ich beim Macbook wieder.
UND JETZT GING ES GESTERN (am Freitag) WIEDER AUS!!!

Schön langsam bin ich echt genervt...jetzt muss ich das nochmal einschicken, nochmal warten, und wieder eine woche ohne book auskommen....das kann's doch echt nicht sein....


P.S. an der Temperatur kann es gestern nicht gelegen haben. Es war um 1h nachts, in meinem zimmer waren es angenehme 24°! und ich hab das book gerade aufgeweckt, firefox geöffnet und dann ging es aus. Dann ging es gleich wieder beim booten aus....
 
Zurück
Oben Unten