MacBook geht nach dem einschalten direkt wieder aus

cool.. und lach nicht, wenn ich mein praktikum in kalifornien mach wird mir das vll noch viel wert sein :)
 
Etvl hilft das dir weiter?
 
Also mein Powerbook G4 1,25 Ghz 2GB RAM ging heute schon 7 mal aus .... langsam kotze ich richtig ab hab nächste Woche 5 Tage Studio gebucht und brauche das Ding da ....

geht das jemand mit einem PB auch so mit den Abstürzen?
 
ich wär schon froh wenn ich soweit kommen würde um die dateien zu löschen :(
 
Sollte der Fehler bei Ihnen ebenfalls auftauchen, so kann es Abhilfe schaffen, ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist und /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.PowerManagement.plist zu löschen. Wenn dies nicht hilft, dürfte ein Hardware-Defekt verantwortlich sein.

also die 1. datei gibts bei mir garnicht *g*
werde es jetzt aber mal testen und berichten
 
Also ich konnte den Fehler weiter eingrenzen:

-> Netzteil immer an und Akku über Tage voll geladen = MacBook stürzt ab
-> Netzteil im Ruhezustand aus = MacBook läuft problemlos

Vielleicht mal einen Versuch für alle Leidgeprüften wert?

Gruß Bidone
 
@mephi - bei mir gibt es die 2. Datei nicht ...
 
Die erste Datei liegt im home-verzeichnis/Library... des Users und
die 2. Im Systemroot: /Library...
Ich hab das mit dem entferrnen gerade erfolgreich getestet.
Hatte wieder so ein Absturzszenario ( video aufnehmen mit isight,
die Würfel-Desktopswitch-Animation ein paar mal switchen lassen und
dann im firefox etwas rumsurfen). Da ist er mir 2 mal Abgekackt.
Nachdem ich die Dateien entferrnt hatte und neugestartet hab
macht er das nicht mehr. (mal schaun was die Zukunft bringt) ;)

mfg Tobyy
 
gerade mal ein blick in das forum geworfen,das ist ja mal ein hammer!
 
2. datei gelöcht

gestern liefs prima.. heute morgen wars so schlimme wie ne
werde versuchen die 1. datei zu finden und zu löschen.

fehler trat auf egal ob das macbook am netz hing oder mit dem akku lief

ich hab das gefühl das ist völlige willkür
 
mephi, sorry, kannste dir wahrscheinlich spaaren.
Ich hab mal ein yes > /dev/null & yes > /dev/null gemacht
(wie es einer bei obigen Link als Absturz-Testszenario beschrieben hat)

Er hat wieder die Grätsche gemacht.
Was mich dabei stutzig gemacht hat ist, dass trotz 88° die Lüfter
nicht wirklich angesprungen sind (zumindest nicht hörbar).
Liegt das evtl. einfach nur daran, dass die Lüftersteuerung zu selten
die Themperatur prüft, bzw. eine zu langsame Anlaufphase hat?
Bei knappen 90° hat er sich dann weggeschmissen.

Testszenario:
Terminal öffnen
yes > /dev/null & yes > /dev/null
(was auf eine volle Belastung der beiden kerne hinausläuft)

Ist evt. auch gut falls man in Gravis und co. den Fehler reproduzieren
will.

mfg Tobyy
 
:/ hab eben mal dieses yes > /dev/null & yes > /dev/null getestet... 1 min gings gut, dann absturz -.-
 
so kleiner nachtrag, eben bei der apple hotline angerufen und nach etwas hin und her haben sie mir empfohlen mein macbook ohne akku zu betreiben. gesagt getan.
yes > /dev/null & yes > /dev/null eingegeben und das läuft nun schon 2min. und auch während ich den beitrag hier tippe.

also es scheint am akku zu liegen. bei mir zumindest.

.. warte ..

so 5min sind um.. macbook läuft noch :)
 
Das kann aber höchstens ne Übergangslösung sein,
denn der taktet sich ja ohne Akku auf 1Ghz runter.

Hab grad mal unterl Linux diese yes - kommandos probiert.
Linux hat damit null Problem. Die Lüfter fahren auf hochtouren
ich hab meine 1,8 Ghz und es läuft und läuft.
Da ist mir das Macbook auch noch nie abgestürzt

mfg Tobyy

EDIT (25.07.06): Die obige Aussage, dass es unter Linux läuft
muss ich revidieren. Beim kompilieren des Kernels
trat die Überhitzung ebenfalls auf. => Black Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad etwas angefressen. :mad:

Mein MacBook hat ja auch (unter anderem) dieses "Abschalt"-Syndrom - siehe mein anderes Posting in diesem Thread.

Von Apple wird das Ganze mittlerweile als DOA behandelt. Das Procedere ist, dass das Ganze von einem von Apple beauftragten AASP (in diesem Fall: CARD-Services Frankfurt) abgeholt und begutachtet wird - und wenn die Probleme nachvollziehbar sind, bekomme ich einen Gutschein für ein neues MacBook, das ich mir dann holen kann.

CARD-Services sollte sich bereits am Donnerstag bei mir melden (ich habe meine Festnetz- und meine Handy-Nr. angegeben). Da hat am Donnerstag abend auch jemand aus Stuttgart auf meiner Festnetznummer angerufen, natürlich ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Auch am Freitag hatte ich zwei, drei Anrufe (ich war nicht zu Hause - deshalb hab ich ja auch ein Handy, damit man mich da erreichen kann) aus Stuttgart, wieder ohne Mailbox-Nachricht. Am Freitag abend gegen 18 Uhr kam ich gerade nach Hause, als das Telefon wieder klingelte. CARD-Services Stuttgart. Ah ja - eigentlich sollte sich ja Frankfurt bei mir melden ...

Der gute Mann wollte dann wissen, ob das eine Reparatur sei oder ein DOA. Auf meinen Hinweis, dass das Ganze von Apple als DOA behandelt wird, kam dann sein Einwand, dass das die "Kollegen in Frankfurt" bearbeiten und er die Email weiterleitet. Freitags nach 18 Uhr meldet sich da aber natürlich niemand mehr, daher wurde ich auf Montag vertröstet. Ich habe dann nochmals explizit meine Handy-Nr. genannt und darum gebeten, dass man mich doch bitte unter dieser Nummer anrufen möge, falls ich auf dem Festnetz nicht erreichbar bin (ich war auch am Montag beruflich unterwegs). Montag nachmittag komme ich nach Hause und habe einen Anruf aus Frankfurt auf der Festnetz-Nr. Natürlich wieder ohne Mailbox-Nachricht - und auf dem Handy wurde ich auch nicht angerufen.

Also habe ich die Nummer gewählt - es war tatsächlich CARD-Services Frankfurt. Die haben mir dann so ein Formular gefaxt, das ich ausgefüllt und zurückgefaxt habe.

Am Dienstag nun stand der DHL-Fahrer bei mir vor der Tür und hat das Book mitgenommen. Ich habe von Apple die Zusage, dass der Fall zügig bearbeitet wird, da ich momentan ein kostenpflichtiges Leih-Notebook habe.

DHL braucht normalerweise einen Tag für den Transport, das heißt mein MacBook war am Mittwoch in Frankfurt.

Heute hab ich mal bei CARD-Services angerufen, um zu fragen, wie denn so der Stand der Dinge sei. Ich bin ja fast aus allen Wolken gefallen, als die Dame am Telefon mir sagte, das Paket sei noch nicht mal ausgepackt worden und der "Kollege" müsse es jetzt "gerade mal suchen gehen".

Im Klartext heißt das: Der von Apple beauftragte Service-Provider hat seit mittlerweile drei Tagen mein MacBook unter seinen Fittichen und hat sich das noch nicht mal angeschaut. Besser noch: Man weiß offenbar momentan nicht genau, wo sich mein MacBook momentan eigentlich befindet.

Ich habe um 12:30 dort angerufen, man hat mir einen Rückruf innerhalb "maximal einer Stunde" versprochen. Diese Stunde ist nun um - ohne dass ich was von CARD-Services gehört habe.

Ich werde mal noch bis 14:30 warten, dann nochmal bei CARD-Services anrufen - und wenn ich da keinen Erfolg habe, dann hab ich noch eine kostenlose Nummer des leitenden Angestellten bei Apple, mit dem ich in diesem Fall zu tun hatte. Der kriegt dann einen entsprechenden Anruf von mir.

:motz:
 
ja klar ist es keine lösung ohne akku zu arbeiten.. aber warum soll sich da der prozessor auf 1ghz runtertakten? bekommt doch genug strom vom netz

die bei apple haben mir zugesichert sofort einen neuen aku zu schicken sollte es ohne akku funktionieren(wobei ich danicht so überzeugt bin, dass der akku kaputt ist.. vielmehr glaub ich das der akku da nur "mitspielt")

naja mal schaun. ich betreib mein macbook noch eine weile ohne akku und schau ob der fehler auch so mal auftritt.
und hoffe es funktioniert mit einem neuen akku

übrigens haben die bei apple mir direkt zugesichert das macbook versuchen zu reparieren oder mir dann direkt ein neues zu schicken. ich bleibe gespannt...
 
Also wie schon einem anderen Threat zu diesem Thema erwähnt:

1. Es liegt sicherlich (bei mir) NICHT an diesen Datein die erwähnt wurden, man solle sie löschen, da mein MB sogar während dem hardwaretest abgestürzt ist.

2. Trat es bei mir immer mit Netzteil auf. Egal ob der Akku eingebaut war oder nicht. Ob das ganze auch im akkubetrieb abstürzt weiß ich nicht. hab ich auch nicht getestet...

3. Ich habe letzten Freitag mit dem Apple-Service telefoniert, die zuvor noch nieeeee was von meinen Problemen gehört hatten und dementsprechend ratlos waren. Also ging das MB gestern nach England, momentan kann ich im Reparaturstatus verfolgen, dass es getestet wird. Ich hoffe die bauen ein neues Logicboard ein und ich bin gücklich, oder sie geben mir gleich ein neues MB (wie im vorgänger post erwähnt) und ich bin noch glücklicher.
Allerdings bin ich stinke sauer, wenn sie es NICHT reparieren, weil es bei ihnen beim service nicht abgestürzt ist...dann bleibt mir nämlich nichts anderes übrig als dsa ganze mal aufzunehmen und zu dokumentieren, was allerdings ziehmlich porblematisch sein kann, da der Fehler auch mal 3 Tage nicht auftritt....


//Edit: Ich möchte nochmal betonen, dass der Akku bei mir DEFINITIV NICHT DIE URSACHE ist ... das kann ja schlecht sein, dass das MB ausgeht, obwohl es nur am Netz hängt und der Akku ausgebaut ist;)
 
ja, also nun muss ich sagen.. entweder hat das MB 2 macken oder das war vorhin nur zufall

also die random shutdowns treten auch ohne akku auf -.-
aber den belastungstest besteht das MB
 
mephi schrieb:
also die 1. datei gibts bei mir garnicht *g* werde es jetzt aber mal testen und berichten

habe ich auch zuerst gedacht irgendwie versteckt
hab sie erst mit spotlight gefunden
 
Auch nach dem entfernen der beiden Dateien "kackte" mir das MB dauernd ab...:(
Jetzt ist's beim Händler.

We'll see..

Zum Glück läuft mein altes PB 400 MHZ noch...hat zwar diverse Macken und ist doch seeeeehr langsam, aber zum surfen reichts gerade noch.
 
Zurück
Oben Unten