MacBook geht an beim Einschalten von Geräten

T

traxis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hey,

folgendes: Mein MacBook geht aus dem Ruhezustand an, wenn ich bestimmte elektrische Dinge hier im Haushalt anschalte. Es bleibt kurz an, der Lüfter startet kurz, dann gehts wieder aus. Das trifft speziell dann zu, wenn ich das Licht in meinem Badezimmer (hängt alles an einer Sicherung) oder meinem Verstärker (schwache Endstufe) einschalte. Womit könnte das zusammenhängen und vor allem - ist das Schädlich fürs MacBook? Letztens: Wie liesse es sich verhindern? ich sehe mich als technisch versiert, bin dennoch kein Techniker...

Grüße
 
könnt sein dass die netzspannung kurzfristig unter einen gewissen wert sackt.
also mal die netzspannung messen.

wenn das nur bei dir zuhause passiert liegts sicher am netz.
sonst auch mal mit anderen geräten probieren.
speziell vieleicht solche mit trafos drinn.
 
Na, um das zu Messen braucht er aber ein Speicheroszi.
Und wer nicht genau weiß was er tut sollte damit nicht am Netz messen.
Außerdem glaub ich's nicht. Es werden zwar sicher Störungen über das Netz sein, nicht jedoch kurzzeitiges Absacken der Spannung.
Das passiert kaum bei Licht, bei der Endstufe nur wenn sie schon älter und richtig fett ist. Außer er hat steinalte und dünne Kabel in der Wand.

Passiert das auch wenn das MacBook nur mit dem Akku läuft ?
 
hmm? Ich nehme an du hast dein MacBook am Netz betreibst. ;-)
Das kann wirklich nur mit Spannungsschwankungen zu tun haben.
Ich glaube es gibt Netzverteiler, die Spannungschwankungen anzeigen. Die kosten aber recht viel. Ansonsten keine Ahnung.
 
Ich betreibe meinen Mini an einer Master-Slave Steckdosenleiste, um automatisch den Monitor und andere Geäte ein- bzw. auszuschalten.

Wenn ich meinen Drucker auch über die Steckdosenleiste geschaltet habe, dann ist der Mini sofort nach dem Abschalten der Steckdose wieder aus dem Ruhezustand aufgewacht. Seit der Drucker an einer anderen Steckdose hängt, gibt es keine Probleme mehr.

Scheinbar sind manche Geräte recht empfindlich gegenüber Störungen auf der Netzzuleitung. Meinem iBook ist sowas ziemlich egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in den energieoptionen ob bei
nach stromausfall automatisch neu starten
ein haken gesetzt ist
 
boris2007 schrieb:
schau mal in den energieoptionen ob bei
nach stromausfall automatisch neu starten
ein haken gesetzt ist

ist das auch beim macbook so und nicht nur beo desktop-macs?
 
ja auch bei den macbooks
 
Nein, die Option ist deaktiviert. Der Strom fällt ja eh nicht, vielmehr scheint echt ne Spannungsschwankug vorzuliegen.

Natürlich passiert das nicht, wenn das Book über den Akku seine Saft bezieht.
Ich habe das Netzteil direkt in die Wandsteckdose eingesteckt, so ne Master-Slave-Dose gibts also nicht. Wahrhaftig könnte es wiederum dann aber an den dünnen Leitungen liegen, wir wohnen im Altbau. Ich erkundige mich da mal bei jemandem, der tiefer in die Materie eingearbeitet ist... Ich lass euch dann davon wissen!

Dennoch kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das so gut fürs Macbook ist, oder?!
 
Nein, die Option ist deaktiviert. Der Strom fällt ja eh nicht, vielmehr scheint echt ne Spannungsschwankug vorzuliegen.

Natürlich passiert das nicht, wenn das Book über den Akku seine Saft bezieht.
Ich habe das Netzteil direkt in die Wandsteckdose eingesteckt, so ne Master-Slave-Dose gibts also nicht. Wahrhaftig könnte es wiederum dann aber an den dünnen Leitungen liegen, wir wohnen im Altbau. Ich erkundige mich da mal bei jemandem, der tiefer in die Materie eingearbeitet ist... Ich lass euch dann davon wissen!

Dennoch kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das so gut fürs Macbook ist, oder?!
 
ich habe das gleiche Problem und konnte bislang keine Lösung finden. Mein Netzteil steckt aber auch in einer Steckerleiste mit 5 anderen Geräten. Gib mal Bescheid, wenn du neues weist.
 
Bei mir schaltet sich immer kurz der Fernseher ab, wenn ich mein MB in die Steckdose stöpsel.
 
ich hab das auch bei meinem iMac. Wenn ich meine Schreibtischlampe einschalte, wacht auch der iMac auf.:confused:

Scheint also tatsächlich mit Spannungsschwankungen zusammen zu hängen. Die Lampe hat keinen USB-Anschluss zum iMac. :D
 
was habt ihr denn alle für stromnetze, das klingt ja schaurig :D
 
wer kennt nicht das knacksen aus lautsprechern wenn man mal eine fluoreszenzlampe (neonröhre) einschaltet.

das könnte der grund sein.
denn induktive verbraucher (spulen,trafos) geben eine spannungs-stoss ab wenn man sie ein/ausschaltet.
gegen das wird in vielen fällen ein sogenanter knackschutz eingebaut.(kondensator)
dies ist natürlich nicht bei jedem, gerät so.

deshalb zündet die obengenannte FluoreszenzLampe auch.

bleibt die frage: bei genau welchen geräten die MB aufwachen?
also wenn das jetzt nur bei geräten mit trafos passiert kommen wir dem ganzen schon näher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ignite06 schrieb:
Bei mir schaltet sich immer kurz der Fernseher ab, wenn ich mein MB in die Steckdose stöpsel.

mal was ganz neues:eek:

liegt jetzt aber eher am fernseher.
oder kabel/stecker/wackelkontakt

denk ich mal;)
 
Hm die Antwort erscheint mir nicht unlogisch... in unserem bad hängt ne Neon-Röhre. Macht also Sinn! Ansonsten, mein Verstärker ist eine schwache Endstufe - und die transformiert ja auch, nur nicht runter sondern hoch. Dementsprechend hängen da für jeden Lautsprecherkreis dicke Kupferspulen drin...
 
eine endstufe tranformiert nichts hoch.
ab 1000 volt ists dann sowieso hochspannung.

die transformiert RUNTER.(12 volt usw)
trotzdem kann der eingebaute trafo "knacken".
du hörst ev.nichts weil die lautsprecher verzögert einschalten.
das knacken richtung netz kann aber trotzdem vorhanden sein.

also nochmal :
alles was ne spule oder n trafo drinn hat verschickt spannungstösse beim ein/ausschalten.
alle ohmschen verbraucher (glühbirne,backofen,herdplatte,föhn usw.)
haben das problem nicht.
obwohl bei ohmschen verbrauchern der einschaltsrom sehr hoch sein kann.

auch schon was von blindstrom gehört?:D :D :D
gut,,,erklärungen dazu würden jetzt zu weit gehen.
 
Zurück
Oben Unten