MacBook geht an beim Einschalten von Geräten

T

traxis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hey,

folgendes: Mein MacBook geht aus dem Ruhezustand an, wenn ich bestimmte elektrische Dinge hier im Haushalt anschalte. Es bleibt kurz an, der Lüfter startet kurz, dann gehts wieder aus. Das trifft speziell dann zu, wenn ich das Licht in meinem Badezimmer (hängt alles an einer Sicherung) oder meinem Verstärker (schwache Endstufe) einschalte. Womit könnte das zusammenhängen und vor allem - ist das Schädlich fürs MacBook? Letztens: Wie liesse es sich verhindern? ich sehe mich als technisch versiert, bin dennoch kein Techniker...

Grüße
 
könnt sein dass die netzspannung kurzfristig unter einen gewissen wert sackt.
also mal die netzspannung messen.

wenn das nur bei dir zuhause passiert liegts sicher am netz.
sonst auch mal mit anderen geräten probieren.
speziell vieleicht solche mit trafos drinn.
 
Na, um das zu Messen braucht er aber ein Speicheroszi.
Und wer nicht genau weiß was er tut sollte damit nicht am Netz messen.
Außerdem glaub ich's nicht. Es werden zwar sicher Störungen über das Netz sein, nicht jedoch kurzzeitiges Absacken der Spannung.
Das passiert kaum bei Licht, bei der Endstufe nur wenn sie schon älter und richtig fett ist. Außer er hat steinalte und dünne Kabel in der Wand.

Passiert das auch wenn das MacBook nur mit dem Akku läuft ?
 
hmm? Ich nehme an du hast dein MacBook am Netz betreibst. ;-)
Das kann wirklich nur mit Spannungsschwankungen zu tun haben.
Ich glaube es gibt Netzverteiler, die Spannungschwankungen anzeigen. Die kosten aber recht viel. Ansonsten keine Ahnung.
 
Ich betreibe meinen Mini an einer Master-Slave Steckdosenleiste, um automatisch den Monitor und andere Geäte ein- bzw. auszuschalten.