macbook gehäusetemperatur- die wahren werte

performa schrieb:
Minus ein Grad?!?
Und du bist wirklich sicher, dass du in Niederösterreich lebst? :p
Ist es hier kalt oder bin ich das etwa? :p

Das sind wohl falsche Sensordaten. Derzeit sinds um die 30°C im Zimmer. ;)

MfG, juniorclub.
 
Wetcat schrieb:
Zur aktiven Schwangerschaftsverhütung ist ein Notebook für Männer "wärmstens" zu empfehlen. :klopfer:
Da, wo es drauf ankommt, wird das MacBook zum Glück gar nicht sooooo heiss... vorher verbrennt man sich schon das linke Bein ;)
 
marfil schrieb:
..das dürfte meine frage wohl beantworten....

sessions mit 1500 raw-fotos am stück waren bis dato kein problem....(mittlerweile ca. 15 bis 20 mal durchgeführt)....


das kann aber auch Zufall sein ....
 
...das wollen wir aber nicht hoffen...
 
Danke fuer die Messungen! Kannst du ein MBP auch vermessen?
Und war das Book am Netz angeschlossen?

sD.
 
leider hab ich kein mbp hier- sonst wärs kein problem.

das book war die ganze zeit am stromnetz angeschlossen.
(hab ich auch beim akku vermerkt).

mfg, martin
 
Hier nochmal was zum Thema Kunststoff:
>Klick<
Die Leute bei Apple werden wohl nicht so blöd sein und irgendwelche Thermoplaste verbauen. ;)
Und vielleicht noch ein Tipp von Mutti: Das MacBook ersetzt im Winter die klassische Wärmflasche!
 
bebo schrieb:
Also mein Powerbook G4 ist mindestens genau so heiß wie das was hier beschrieben wird. Es ist schon seit Jahren so bei Apple-Laptops.

Auf die blanken beine kann ich auch mein PB nicht nehmen. Mit Hosen gehts jedoch.

Das kann ich unterschreiben bebo =)

Die Unterseite meines PBs wird auch recht angenehm warm beim zocken oder rechenintensiven Anwendungen. Aber ist es nocht auch so das beim PB die Wärme ja an das Alugehäuse abgegeben wird um eine größere Wärmeverteilung und somit eine größere Kühlleistung zu erreichen?
 
patrickk schrieb:
Hallo,

und Danke! für die Infos.

Ob das nicht bald eine Sammelklage in den USA nach sich zieht ( oder steht irgendwo ein Warnhinweis in der Betriebsanleitung oder am MacBook )?

Gruß
Patrick

Steht alles in der MacBook Bedienungsanleitung: Nicht auf dem Schoß oder Eiern verwenden ;-)
 
grünspam schrieb:
Das kann ich unterschreiben bebo =)

Die Unterseite meines PBs wird auch recht angenehm warm beim zocken oder rechenintensiven Anwendungen. Aber ist es nocht auch so das beim PB die Wärme ja an das Alugehäuse abgegeben wird um eine größere Wärmeverteilung und somit eine größere Kühlleistung zu erreichen?

Meiner Meinung nach nicht. Mein PB 12" kann genau so heiß werden wie das MacBook. Außerdem ist das Alu am PB dermaßen dünn, dass bzgl. der Wärmeleitung sicher eine eher untergeordnete Rolle spielt. Im Grunde ist das sogar ein Nachteil, da dadurch mehr Wärme beim Akku landet.
 
marfil schrieb:
..das dürfte meine frage wohl beantworten....

sessions mit 1500 raw-fotos am stück waren bis dato kein problem....(mittlerweile ca. 15 bis 20 mal durchgeführt)....
es ist bei Gravis nicht repariert worden und zum Glück

auch wieder OK

Ich vermute das ein Speichermodul nicht richtig von mir eingesetzt wurde und die "große" Hitze das Modul "irgendwie" und durch viel Zufall .... gelöst hat.

Gruß
Patrick
 
marfil schrieb:
3.
dass die medizinische "schmerzgrenze" bei der temperaturempfindlichkeit des menschen -nämlich 50 grad- teilweise deutlich überschritten wird!!!!

Ich hatte mal gehört, die Schmerzgrenze liegt bei 40° C. (Nicht kurz dezent antippen, sondern richtig 'nen Moment zupacken.)
 
ab 40°C kommt es auch bei einem Ausgleich der Hauttemperatur zu einem dauernden Wärmegefühl, aber nicht zu Schmerzen.

Baba, Rémy
 
also ich verstehe diese ganze aufregung garnicht... ich hab seit gestern das macbook (vorher ein 14" fujitsu-siemens) und ich kann mit sicherheit behaupten, dass die dose noch heißer wurde, auch ohne große belastung, dass der lüfter lauter und öfter gedreht hat (auch wenn das grad nicht zum topic gehört) und dass das ding überhaupt auch lauter war....

vielleicht sind die apple-user einfach zu sehr verwöhnt ;) evtl schadet es denjenigen nicht mal eine dose ne woche lang zu testen, dann sind sie abgehärtet :p

In diesem Sinne,
MBP
 
jobs hat mal gesagt das die intel books eine viel kleinere wärmeentwicklung haben als die ppc varianten -geschwindigkeit ist eben nicht alles..
 
SelonScience schrieb:
ich frage mich, ob der plastik bei so hohen temperaturen nicht viel schneller altert. In ein zwei jahre oxidiert, gelb und rau wird beim weissen mb...

Bei den gemessenen Temperaturen (v.a. denen unter Last) mache ich mir eher Gedanken um die Lebensdauer des Motherboards und anderer elektronischer Komponenten.

Wie lange werden diejenigen MacBooks halten, die eine Prozessortemperatur bis 88° C haben?

Walter.

P.S.: Herzlichen Dank an den Erstposter dieses Threads - eine sehr gute Idee, mit einem geeichten Meßgerät nachzumessen.
 
Ich habe hier noch ein Pentium III Notebook nebenan stehen, DAS IST HEIß! Und da rödelt der Lüfter sowieso non-stop dreimal so laut wie jedes Macbook vor sich hin. Ich würde sagen die Hitze außen an meinem MBp ist schon auch ziemlich krass (vor allem so am linken Lautsprecher) aber im Normalbetrieb komme ich da eigentlich nie hin. Insofern störts mich überhaupt nicht. Und auf dem Schoß gehts schon mal ne halbe Stunde bis mich das beim normalen Surfen/Tippen stört.
 
nur mal so, zum thema schmerzgrenze, ob nun 40 oder 50 grad... also wenn man sich darauf beruht, dann dürfte keiner von euch heut raus gehen, denn in der sonne sind es locker 40-50 grad... ich würde das eher als überempfindlich bezeichnen... und wenn man sich mal überlegt, nochmal, die Hitze muss ja irgendwo hin. und bei so einem kleinen gerät, mit wenig luftzirkulation (da ja alle möglichst keine lüftergeräusche haben wollen) ist das fast nicht möglich, es seidenn, einer von euch behebt das problem das bei Reibung Wärme entsteht, der bekommt von mir dann einen Oscar.....
 
Die gemessenen Temperaturen sind absolut in Ordung und normale für ein Laptopdieser Leistungsklasse.

Schaut zum Beispiel einfach mal bei notebookjournal.de. Da werden bei Notebook Tests immer auch die Temepraturen gemessen und egal von welchem Hersteller, die sind immer auf diesem Niveau.

Vor allem heißt das doch: Bei 31,5° Raumtemepratur sind die Temps im idle kaum ein paar grad höher. Das geht auch ohne Probleme noch auf den Knien. Zumal die Temps im Batteriebetrieb nochmal deutlich niedriger sind.

Wer natürlich vollast über längere Zeit am Netz fährt, dem wird auf den Knien doch ziemlich warm... aber normalerweise kombiniert man selten Kniebetrieb mit Netzbetrieb...

Das mit der Schmerzgrenze ist auch unsinn... erst über 50° spürt man überhaupt irgendwas, der Schmerz setzt erst deutlich darüber ein.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur, wieso die Temperatur immer wieder Thema von Diskussion ist, wenn es doch eh kein Problem gibt wie viele hier schreiben?
Mein iBook habe ich sogar bei Dauerbetrieb + Ladekabel nie soweit gebracht, dass es sich in irgend einer Weise heiss angefühlt hätte.
 
Zurück
Oben Unten