MacBook: Gehäuse gerissen!

Ich habe das Problem bereits zu zweiten Mal. Gehäuse ebenso an der Kante leicht eingerissen. Diese Mal wird es auf Kulanz gehen, weil Garantie bereits abgelaufen ... sagt mir der Apple-Händler. Gehäuse wird bestellt, Händler ruft Dich an, du bringst es hin, nach einem Tag spätestens hat er die Maschin' ins neue Chassis eingesetzt.
 
Es ist soweit! Bei mir mittlerweile das 4. mal gerissen! :) :cake:

Glücklicherweise bin ich noch innerhalb meiner AppleCare Garantiezeit. Weiß jemand von euch wie sich Apple mit dem Topcase Tausch nach Ablauf der Garantie verhält?

Grüße
 
Bei mir wurde das Topcase mittlerweile auch zum zweiten Mal getauscht, ging von Apples Seite aus alles problemlos, habe allerdings auch AppleCare. Nur mit meinem ASP hier in Bonn war ich mal wieder total unzufrieden, in Bonn scheint man echt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben.
Zum Austausch Topcase außerhalb der Garantiezeit habe ich mittlerweile viele verschiedene Versionen gehört, manchmal klappts problemlos, manchmal mit etwas Bitten, manchmal gar nicht - hängt wohl irgendwie vom Mitarbeiter ab, an den man gerät...dabei dachte ich eigentlich, dass es für die verbindliche Richtlinien gibt. Einfach mal versuchen, würde ich sagen.

Edit: Hier findet man doch auch noch was interessantes: https://www.macuser.de/forum/f10/risse-macbook-garantie-491250/

Habe auch noch eine Frage: Die Risse am Topcase sind ja ein bekanntes Problem, welches innerhalb der Garantiezeit problemlos behoben wird. Jetzt treten bei mir allerdings die ebenfalls bekannten, aber nicht soo häufig auftretenden Risse am Bottomcase (quasi unter dem "Designed by..."-Geschreibsel auf der Unterseite), sowie an den beiden Abstandshaltern an der Displayumrandung auf. Besteht dabei innerhalb der Garantiezeit Chance auf kostenlose Reperatur? Oftmals liest man bzgl. des Bottomcase ja, dass es sich dabei um selbst verschuldete, lediglich kosmetische und nicht funktionsbeeinträchtigende Mängel handelt. Besteht die Möglichkeit, da trotzdem durch Telefonieren mit der Hotline etwas auszuhandeln? Hat jemand Tipps?
Hat außerdem jemand Erfahrung bzgl. der Risse an der Displayumrandung? Hier gilt meiner Meinung nach auch nicht das Argument, dass die Funktion nicht beeinträchtigt wird. Schließlich ist zu befürchten, dass der Riss irgendwann zu einer Absplitterung des Plastikteils führt und dann ist die Gefahr nunmal viel größer, dass Dreck/Staub etc. ins Display gelangt, der dort nicht hingehört.

Also, hat jemand Erfahrungen mit diesen nicht so häufig vorkommenden Rissen und kann mir dazu vielleicht was sagen, insbes. auch im Bezug darauf, wie entgegenkommend/kulant Apple ist.

Bei dem ASP hier in Bonn war ich schon, dort wurde mir gesagt, dass es nicht ginge, aber die Mitarbeiter dort haben bisher auch schon ausreichend ihre Inkompetenz unter Beweis gestellt, sodass ich in deren Aussage kein großes Vertrauen hege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch eine Riss vorsorge:

Gebt mal bei Google Designskins ein.... da findet ihr solche webseiten wo folien agebiten werden

So eine Folie kann schon viele Risse verhindern, da die das Ganze eben zusammenhält und es durch diese Schutzschicht erst garnicht dazu kommt...

Und schön aussehen kanns nebenbei auch noch:)

Grüße
 
ICh hbte nen Gehäuseriss im Frühjar diesen Jahres. Bin Zum Macshop meines Vertrauens, wurde trotz nicht vorhandenem Apple Care gratis getauscht, da dies ein anerkannter Fehler bei Apple ist.

Also mein Tipp: ab zum Macshop, wenn der sich sträubt, Apple kontaktieren. Sollte eigentlich alles ohne Probs laufen. ein Kumpel von mir (Apple-Techniker) hatte mir zu dieser Vorgehensweise geraten

Heute würd ich mir eh nur noch Alu-Books kaufen (warte grad bis ich das Geld zusammengespart hab fürs 13"er Pro)
 
Wo war der Riss?

War es der typische Topcase-Handablage-Riss oder wo war dein Riss, bei dem dir das Teil problemlos ausgetauscht wurde?
 
An alle, denen das Top Case schon mehrfach gerissen ist:

Legt doch ein Tuch (muß ja nicht gleich das teure von Crumpler sein, ein einfaches Putztuch aus Microfaser reicht völlig) zwischen Tastatur und Bildschirm vor dem Zuklappen.
Die Kraft der Magneten des Schließmechanismus, die ja beim ständigen Zuklappen letztendlich die Risse verursachen, wird stark gemindert. Dabei schließt das MacBook trotzdem einwandfrei.

Ich benutze von Anfang an so ein dünnes Microfaser-Putztuch und hatte nie einen Riss im Top Case (Bottom Case ja, aber Top Case nie). Und mein MacBook ist inzwischen 4 Jahre alt.
 
Ich benutze von Beginn an ein Mikrofasertuch, das ich immer zwischen Tastatur und Deckel lege - allerdings, damit das Display geschützt wird, bei meinem TiBook hatte ich sonst immer Tastaturabdrücke auf dem Bildschirm.

Ein gerissenes Topcase wurde bei mir trotzdem getauscht und inzwischen reisst es schon wieder.

:noplan:

Nachtrag / Sorry, Top/Bottomcase???
Bei mir reisst immer die Handballenauflage.
 
...
Nachtrag / Sorry, Top/Bottomcase???
Bei mir reisst immer die Handballenauflage.

Das ist das Top Case, also der Bereich der Tastatur und drum herum bis zum Rand. Der untere Teil mit dem Batteriefach und den Gummifüßen ist das Bottom Case.

Ich benutze von Beginn an ein Mikrofasertuch, das ich immer zwischen Tastatur und Deckel lege - allerdings, damit das Display geschützt wird, bei meinem TiBook hatte ich sonst immer Tastaturabdrücke auf dem Bildschirm.

Ein gerissenes Topcase wurde bei mir trotzdem getauscht und inzwischen reisst es schon wieder.

Hm, dann weiß ich auch nicht. Dein Tuch bedeckt aber nicht nur die Tastatur, sondern reicht bis vorn hin?

Ich bin auf die Idee gekommen, dass ein Tuch was bringt, weil ich gemerkt habe, das beim Zu- und Aufklappen ohne Tuch der Magnet ganz schön zieht und gerade beim Zuklappen den Deckel regelrecht "runterreißt" und die beiden schmalen Abstandshalter richtig hart aufschlagen. Genau dort bei den Abstandshaltern und den Magneten bricht doch bei den meisten Betroffenen immer die Kante vom Top Case ab...
Mit Tuch ist das viel "sanfter".

Möglich (neben Materialfehler seitens Apple) wäre auch noch ein falscher Transport. Vor allem im Rucksack mit vielen Büchern und so kann ein Laptop stark gedrückt und sogar verbogen werden (am Rücken), trotz extra Laptop-Fach. Mein ASP wußte davon ein Lied zu singen.
Meine Risse im Bottom Case und ein Display-Defekt waren damals vielleicht auch darauf zurückzuführen. Seitdem ich ein Hardcase benutze, ist nichts mehr neu hinzugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kraft der Magneten des Schließmechanismus, die ja beim ständigen Zuklappen letztendlich die Risse verursachen, wird stark gemindert. Dabei schließt das MacBook trotzdem einwandfrei.

Woher kommt denn diese Info? Die Kraft der Magnete ist die Ursache?

Wenn das so wäre, dann finde ich es aber physikalisch zweifelhaft, dass
ein0,5mm dünnes Mikrofasertuch diesen Effekt bremsen soll. Kann es sein, dass Du dein Gerät einfach nur insgesamt vorsichtig benutzt? Mir hat der Apple Händler mitgegeben, dass Gerät vorzugsweise am Scharnier anzufassen, da der Druck, denn man beim Anfassen ausübt, die Risse verursacht.

Greift man das Book also immer auf der "Öffnungsseite", dann reisst es da auch. ...
na ja - wer weiss das schon.
 
bei mir war es etwa da gerissen, wo immer diese gnubbel aufstoßen wenn man das Book zuklappt. War aber ja wie gesagt kein problem. Hatte es auch erst (oder recht früh) gemerkt, als ich mir die Hand am Kunststoffsplitter gepiekt hatte. Nu ist aller wieder ok :)
 
Quaor die Idee hatte ich auch mal. Mag sein dass ich damit und einem Abstandsgummie von meinem Crumpler Gimp Case den Riss hinausgezögert habe. (Etwas nach 26 Monaten erst) Aber Aufhalten tut das Tuch nichts. Beim alten MacBook wirklich ein Trauerspiel.

Das Problem ist die Verarbeitung an der Sollbruchstelle. Der Kunstoff wird mit der Zeit porös. Bei mir knackte es eines Tages ganz leicht als ich nur leicht mein Handgelenk drauf liegen hatte. Ich habe es jetzt an der Stelle mit Tesa Film verstärkt damit es nicht weiter geht.
 
Woher kommt denn diese Info? Die Kraft der Magnete ist die Ursache?...

Ich vermute das. Das liegt einer Meinung nach nahe.

...Das Problem ist die Verarbeitung an der Sollbruchstelle. Der Kunstoff wird mit der Zeit porös. Bei mir knackte es eines Tages ganz leicht als ich nur leicht mein Handgelenk drauf liegen hatte. Ich habe es jetzt an der Stelle mit Tesa Film verstärkt damit es nicht weiter geht.

Oha, das kanns ja aber auch nicht sein, dass man sich nicht mehr traut, sein Handgelenk draufzulegen und sein MacBook mit Tesa "verschönert". Das macht echt keinen Spaß mehr.
Apple wird schon wissen, warum sie es nur noch als Unibody verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diverse Risse

So, liebe Forumsgemeinde, hatte ja schon mal berichtet, dass ich nicht die Standard-Risse, sondern andere habe.
Habe jetzt mal drei Fotos davon. Hatte die vielleicht jemand anders auch schon mal, und kann mir sagen, was die Apple-Hotline beim Versuch antwortet, einen Garantieanspruch auf Reparatur geltend zu machen? Habe noch bis November AppleCare.
Die Risse auf der Unterseite kann man wohl noch als nicht funktionsbeeinträchtigend bezeichnen, wenngleich ein Austausch schön wäre. Bei den Rissen an der Displayumrandung müsste Apple aber doch eigentlich verpflichtet sein, was zu tun.

Achja, bin stets recht sorgsam mit meinem MacBook umgegangen und wenn ich mir anschaue, wie manche ihr MacBook zuklappen, kann ich wirklich sagen, dass ich immer eher vorsichtig war.

Irgendwelche Tipps, was ich sagen soll, wenn Apple nix machen will?

Grüße
 

Anhänge

  • 20100712_003.jpg
    20100712_003.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20100712_005.jpg
    20100712_005.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20100712_006.jpg
    20100712_006.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 84
...Hatte die vielleicht jemand anders auch schon mal, und kann mir sagen, was die Apple-Hotline beim Versuch antwortet, einen Garantieanspruch auf Reparatur geltend zu machen? Habe noch bis November AppleCare...

Genau diese Risse im Display-Bezel hatte jemand in meinem Bekanntenkreis. Es wurde letztendlich repariert, aber der ASP mußte ziemlich mit Apple kämpfen deswegen (und das MacBook hatte auch Apple Care).

Diese Risse sollen wohl regulär von Apple genauso gehandhabt werden wie Risse im Bottom-Case, also eigentlich keine Reparatur.
Aber hier wurde ja auch schon mehrfach berichtet, dass Risse im Bottom-Case repariert wurden, es ist also einen Versuch wert.

Ruf die Hotline an und bleib höflich!
 
Kosten für den Austausch des Bottom Case?

Weiß jemand, was ein Austausch des Bottom Case (a.k.a. Lower Case) bei einem MacBook white (kein Unibody) beim ASP oder bei Apple kostet?
 
Zurück
Oben Unten