MacBook gebraucht kaufen für die Adobe Cloud (Hauptsächlich Lightroom) lohnt sich das?

S

Sarodo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,
ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten günstigen zweit Gerät. Zur Auswahl stehen:

1. MacBook Air 2011 13,3" ,8GB RAM und 256 GB SSD Speicher.​

2. MacBook Pro 13" Mitte 2012 , 8GB RAM, Intel i5, 256GB SSD, Intel HD Grafik4000 1536mb.​


reicht mir die Leistung für Adobe Lightroom in der Cloud aus oder ist es eher nicht passend.?.
 
Kommt drauf an was du mit Lightroom machst. Es kann sein, dass die Geräte für dich völlig ausreichend sind, es kann aber auch sein, dass sie viel zu wenig leisten. Natürlich ist auch denkbar, dass sie viel zu viel leisten für das, was du machen willst.
Ich persönlich würde zum Macbook Pro greifen weil es neuer ist. Ist das ein Macbook Pro mit Retina Display? Wenn es ohne Retina-Display ist hat es den Vorteil, dass man den RAM auf bis zu 16 GB aufrüsten kann und die SSD auch durch den User getauscht werden kann. Und auch ein Akku-Tausch ist hier leicht durch den User zu bewerkstelligen.
Grundsätzlich haben für mich beide Geräte eine zu kleine Festplatte. Die würde ich in jedem Fall tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Lass es.

Ich hatte beide Geräte und es macht nicht wirklich Spaß. Die sind auch viel zu alt. Alleine schon wegen der non-Retina-Auflösung, des kleinen Biuldschirms (wegen der Bedienelemente in LR) und besonders wegen des echt nicht guten Displays für Bildbearbeitung (miserable Blickwinkelstabilität und alles andere als auch nur annäherend neutrale Farben, auch nach einer Kalibrierung). Wenn du da ein Foto bearbeitet hast und es dann mal zu einem Druckdienstleister gibst, sieht dass garantiert recht anders aus, als auf den MacBooks.

Letzendlich kannst nur du es entscheiden, auf was du Wert legst. Aber für einigermaßen gute Bildbearbeitung sind die Display nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor, RostigerRoboter und Ken Guru
Hallo,
ich kann dir sehr ans Herz legen, vorab nochmal die Anforderungen von Lightroom (CC) unter verschiedenen Gerätekonfigurationen anzusehen. Da gibt es sicherlich weitreichende Erfahrungsberichte im Netz. Was deine Auswahl an Gebrauchtgeräten betrifft, so kann man erstmal nur raten, wie hoch dein Budget für einen guten Gebrauchten ist, möglicherweise sollte bei dem Gerät am meisten gespart werden.

Wenn du aber noch etwas Puffer in der Brieftasche übrig hast, würde ich dir empfehlen, kein all zu altes Gerät mehr zu erwerben. Ich selbst bin vor kurzem von einem 2011er MBP auf einen 2019er iMac umgezogen. Die Leistungskurve hat sich dadurch dramtisch nach oben korrigiert. Der Wechsel hatte aber auch den Grund, einen langfristigen Schlußstrich unter die zunehmenden Sicherheitslücken und Kompatibilitätsprobleme zwischen alter Hard- und neuerer Software zu ziehen.

In deinem Fall würde ich lieber auf ein Gerät von 2017 (höchstens noch 2014) zurück greifen. Wenn die sonstigen Anforderungen an die Maschine nirgendwoanders liegen, als in Lightroom (CC), dann braucht der Mac auch keine schnelle CPU, nur bei der Grafikkarte sollte mal genauer hingeschaut werden. Denn auch bei den tragbaren Geräten ist mit jüngeren Modellen auch die Onboard-GPU besser, als das was deine Favoriten mitbringen.

Meine Empfehlung, wo du persönlich gut beraten wirst und mitunter gute Gebrauchtgeräte findest, wäre dieser Shop hier:
https://www.almostnew.de/

Grüße, OBje
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dir mit deinen Workflows die Leistung reicht, kann ich nicht wissen. Ich weiß aber, dass es sich um alte Geräte handelt, das Air wird schon bei der Wiedergabe von Youtubevideos schwächeln, und das stark spiegelnde dunkle TN-Panel vom Pro ist ein Kopfschmerz-Graus, wenn du da länger davor sitzt. Weiß gerade nicht welches Display im Air ist, aber großartig besser wirds nicht sein.

Wirklich notfalls ok wäre ein MBP aus 2015, die gibt es gebraucht ab 500 Euro. Wenn du nicht einmal das für einen Mac ausgeben kannst, bist du mMn besser damit beraten, ein gebrauchtes Thinkpad oder Latitude zu nehmen. Da gibt es aus 2015-2017 gute Geräte, die flott sind und einen entspiegelten Screen haben.
 
und genau da wurde ein Bekannter über den Tisch gezogen, genau da........... :hamma:

Kannst du uns bitte mehr erzählen? Klingt wichtig.
Auf den ersten Blick sehe ich nur, dass die Preise wenig attraktiv erscheinen und keine Qualitätssiegel zur Präsentation kommen.
 
Kannst du uns bitte mehr erzählen? Klingt wichtig.
Hallo,
auch wenn es von Ihnen aus anderer Richtung angefragt wurde, würde ich gern noch erklären, warum ich den Shop empfahl.

Ich suchte nach einem Gebrauchtgerät (meinetwegen auch mit leichten Gebrauchsspuren) und nach einer möglichst guten Ausstattung fernab der Einstiegsmodelle. Auf der Seite fand ich viele gute Geräte, manche davon sind auch eher was für ambitionierte Bastler, andere wiederum, wie der für den ich mich dann entschied, sind dagegen echte Boliden, die man sich neu nie kaufen würde. Auf Wunsch wurde der dann noch einmal mit mehr RAM und eine flotten SSD versehen und das alles in einem persönlichen wie geduldigen Telefonat – ein Service den man auf Webshops so sonst fast nirgendwo mehr antrifft.

Ich habe mich im Vorfeld auch mit den Komponenten und ihren Spezifikationen auseinandergesetzt, so wusste ich beim Beratungsgespräch auch, was mich erwartet und was ich nicht bekomme. Im Nachhinein ist der Preis, den ich dafür ausgab, die Mühe die sich der Anbieter dafür machte, gerecht gewesen. Selbst ein Vergleich der Gebrauchtpreise für das gleiche Modell auf anderen Seiten ergab am Ende, dass Preisunterschiede nur in Details/Services zu finden sind und der Preisvorteil gegenüber einem Neugerät mit vergleichbar guter Ausstattung im Durchschnitt bei rund 30-40 Protenz liegt.

Von daher sollte man lieber den Weg zum Anbieter suchen, und ihn um Rat fragen. Meist wird aus Kulanz eine Rücknahme oder ein Austausch angeboten. Aus diesem Grund bin ich kein Freund von pauschalen "Ein Bekannter wurde über den Tisch gezogen"-Aussagen, die für unentschlossene User eher einschüchternd wirken dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil an Apple ist, dass Geräte selbst im Alter immer noch recht gutes Geld bringen.
Der Nachteil ist aber auch, dass Geräte selbst im Alter immer noch recht gutes Geld kosten.
Ich würde keine mehrere hundert Euro mehr für fast 10 Jahre alte Hardware ausgeben.

2011/2012 wär mir viel zu alt um das jemandem zu empfehlen.
Selbst wenn die Leistung sogar reichen sollte (was ich mir bei LR nicht vorstellen kann, außerdem sind 8 GB Ram extrem wenig), sollte man im Hinterkopf behalten, dass beide Geräte bereits offiziell ausgemustert sind. Das letzte unterstützte macOS ist Catalina, zumindest beim "neueren" der beiden Geräte, und Catalina ist jetzt auch schon 2 Jahre alt. Beim 2011er ist es wohl sogar nur High Sierra (hab ich jetzt nicht nachgeprüft), was nochmal 2 Jahre älter ist.

Ich würde mir auch für "kleinere" Aufgaben nie Hardware kaufen, bei der ich weiß, dass ich jetzt schon keine Updates mehr bekomme (eventuelle Sicherheitsupdates außen vor) - es sei denn, der Preis ist wirklich so lächerlich niedrig, fast schon geschenkt, dass es einfach nicht weh tut. Wäre ich z.B. ein Umsteiger und würde macOS ohne viel Geld kennenlernen wollen, ok. Sonst nicht.

Mir gehts dabei gar nicht nur um lustige aber verzichtbare Spielereien (selbst das würde mich stören), sondern auch darum, dass auch die ganzen Programme nicht stillstehen und ältere macOS-Versionen nach und nach ausschließen.
Ich bin seit Jahren Hackintosher und saß wegen meiner damaligen Grafikkarte bis vor einem halben Jahr noch auf High Sierra fest - da gab es Bereits Big Sur.
Auch wenn mich schon ein bisschen gestört hat, nichts neueres nutzen zu können, hat es mir erstmal noch gereicht. Bis es aber irgendwann losging und die ersten Programme High Sierra nicht mehr unterstützt haben.
Sketch und auch die Adobe Cloud konnte ich irgendwann nicht mehr aktualisieren. Pages (zugegeben unwichtig) auch nicht mehr.

Ich weiß jetzt nicht, wie lange Adobe noch Catalina unterstützt, aber sollten das jetzt auch nur noch 1-2 Jahre sein, wär mir das auch bei einem Zweitgerät viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Die Gewährleistungsdauer beträgt für gebrauchte Geräte nur ein Jahr und nur ein halbes Jahr Beweislastumkehr. Insofern ist der Kauf beim Händler zwar teurer, bringt dir aber nur sechs Monate was. Und wenn das Gerät beim Ausprobieren vor Ort einwandfrei läuft, stehen die Chancen gut dass es nicht gerade in den Monaten danach hin wird. Daher kaufe ich gebraucht ausschließlich von privat. Die Leute haben auch oft keine Ahnung was ihr Zeug wert ist, sodass Verhandlungen (aber der Mac ist doch schon x Jahre alt...) sehr erfolgreich sind.
 
Zurück
Oben Unten