Macbook Gebraucht-Kaufberatung

J

jodye

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen und zwar habe ich vor ein Macbook aus dem Jahre 2011 (early) zu kaufen,
allerdings habe ich aber nicht sehr gute Berichte darueber gelesen ueber den 2011er.
Es ist ein 13 Zoll Macbook Pro, wo ich eine SSD einbauen werde und 4gb Ram fuers erste.
Mein Budget reicht zur Zeit nur fuer den 2011er Pro aus
oder hoechstens den 2012er wenn ich Glueck habe.
Mich interessiert aber erstmal der 2011er 13zoll.

Was könnt ihr mir dazu sagen?
-Koennt ihr es empfehlen, vor allem da wir in 2018 sind?
-Koennten Probleme auftreten auf langer Sicht?
-Worauf werde ich achten muessen allgemein und beim Kauf damit es Zuhause keine boesen Uberraschung gibt.


Ich moechte mich vorab bedanken und entschuldigen fuer mein schlechtes Deutsch,
ich lebe seit einer sehr langen Zeit im Ausland.

Grüße!
 
-Koennt ihr es empfehlen, vor allem da wir in 2018 sind?
Ich kann es empfehlen, ich nutze es heute noch und aufgrund der Problematik aktueller mobiler Apple Rechner wird es noch einige Zeit seinen Dienst hier tun müssen.
-Koennten Probleme auftreten auf langer Sicht?
Die können immer auftreten.
-Worauf werde ich achten muessen allgemein und beim Kauf damit es Zuhause keine boesen Uberraschung gibt.
Akku-Laufzeit solltest du prüfen. Am Übersichtlichsten ist hierbei, finde ich, das Program Coconut Battery. Die Kapazität sollte IMO über 80% der originalen Kapazität liegen. Die Ladezyklen sollten jetzt auch nicht nahe der 1000 sein.
Das CD/DVD-Laufwerk sollte, sofern verbaut, auch noch funktionieren.
Das Gehäuse sollte keine Dellen oder ähnliches haben, kleinere Kratzer dürften aber normal sein.
Abnutzungserscheinung der Tastatur und des Trackpads sollten auch OK sein, d.h. es sollte dir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodye
Grüß Gott,
das MacBook ist 7 Jahre alt es kann noch ein paar Jahre ohne Probleme funktionieren oder auch nicht.....
Ich würde so einen alten Computer nicht mehr kaufen.
Warum keinen neuen Laptop mit Windows anstatt dem MacBook kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodye
Wenn der Preis stimmt (<450€) und der Zustand gut ist, ist ein 2011er/2012er MacBook Pro schon in Ordnung. Von daher: ja, kann ich empfehlen.

Ob auf lange Sicht Probleme auftreten, kann man nicht vorhersagen. Immerhin hatten die beiden Modelljahre einen i5- oder i7-Prozessor. Der sollte in Verbindung mit der SSD auch in 3-4 Jahren noch genug Leistung für den Alltagsgebrauch haben.

Achten würde ich auf Pixelfehler sowie den Zustand der Batterie und des Netzteils. Beides kann ziemlich teuer werden, wenn man es nachkauft (je 80-100€), da man in beiden Fällen unbedingt ein Original bzw. Markenprodukt nehmen sollte.

Und jetzt kommt der Haken: die 2011er- und 2012er-Modelle hatten einen Serienfehler mit der Grafikkarte, der sich aus meiner Sicht nicht reparieren lässt. Viele bieten eine Reparatur an (ca. 250€ beim Fachhändler), aber bei mir ist in gleich zwei Fällen der Fehler schon nach kurzer Zeit wieder aufgetreten. Auch Nachbesserungen haben das Problem nicht behoben. Das MBP ist m. E. irreparabel defekt, sobald dieser Fehler das erste Mal auftritt. Ich weiß aber nicht mehr, ob es nur die 15"-Modelle betroffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodye
Der Fehler mit der GraKa ist nur bei den 15" Modellen also hier nicht relevant ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Apple und jodye
Der Fehler mit der GraKa ist nur bei den 15" Modellen also hier nicht relevant ;)

Okay, dann volle Empfehlung von mir für das 2011er bzw. 2012er 13" MacBook Pro!
Sollte preislich je nach Zustand und Ausstattung zwischen 300 und 450 Euro liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodye
Das ist die letzte modellreihe, bei der du noch einiges leicht selbst wechseln kannst. Nach dem MBP mid 2012 ist der RAM fest verlötet und den akku zu wechseln ist eine echte herausforderung.

In deins gehen 16 GB RAM, der akku ist mit ein paar handgriffen getauscht, ebenso die HDD oder SSD (die du ja eh einbauen willst). Es läuft das aktuelle betriebssystem - also, hau rein, super wahl!

Willkommen im club, übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und jodye
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodye
Ach, ja: Falls du das DVD-laufwerk nicht brauchst, gibt es einbaurahmen für eine zweite festplatte, kann man auch ein fusiondrive draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodye
Ich würde zum 2012 raten. USB 3.0 ist Gold wert.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodye
Hallo, vielen Dank für die vielen informationen! Ich glaube ich werde wohl lieber etwas mehr drauf zahlen und das 2012er Macbook vorziehen und etwas mehr davon haben. Zudem habe ich auch echt nicht viel gutes über den 2011er gehört leider:(. Super Tipps von euch worauf ich achten werde beim kauf! Schön das es das Forum und euch gibt.

Grüße

Edit: 2012er mid Macbookpro: 400€
-8gb Ram
-256gb Ssd
-i5 2.5 Ghz

2011 early macbookpro: 250€
-4gb ram
-keine ssd!!!
-i5 2,3 GHz
....
 
Zudem habe ich auch echt nicht viel gutes über den 2011er gehört leider:(.
Das bezieht sich aber ausschließlich auf die 15" Modelle, die 13" Modelle sind unauffällig. Aber ich denke auch, dass bei diesem Preis das 2012er Modell die bessere Wahl ist. ;)
 
Stand doch schon im Eröffnungspost, dass es um ein 13" geht :rolleyes:
Ja, und?

Ich: "Ich weiß aber nicht mehr, ob es nur die 15"-Modelle betroffen hat."
Paul1983: "Der Fehler mit der GraKa ist nur bei den 15" Modellen also hier nicht relevant"
Ich: "Okay, dann volle Empfehlung von mir für das 2011er bzw. 2012er 13" MacBook Pro!"
 
Edit: 2012er mid Macbookpro: 400€
-8gb Ram
-256gb Ssd
-i5 2.5 Ghz

2011 early macbookpro: 250€
-4gb ram
-keine ssd!!!
-i5 2,3 GHz
....

Die Preise sind ziemlich gut. Zustand jeweils gut?

Was mir noch einfällt: neben Akku, Netzteil und Pixelfehlern auch darauf achten, dass die Tastatur und das Trackpad funktioniert. Einige Verkäufer verschweigen manchmal Feuchtigkeitsschäden (Getränk über Tastatur geschüttet usw.) und ich habe schon so einige MBP aufgeschraubt, die im Innenraum mit einem Pfund Staub und Krümeln verdreckt waren.
 
Warum keinen neuen Laptop mit Windows anstatt dem MacBook kaufen?

Warum eigentlich immer diese Antworten wenn der TE etwas anderes will?

Ich habe ein 2011 15 " ohne die Graka Problematik (mit AMD Radeon HD 6490M) 500 GB SSD und 16 GB Speicher und das läuft sehr gut.
Und das soll es auch noch ein paar Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clusterix, electricdawn, Chaostheorie und 2 andere
Ich habe ein 2011 15 " ohne die Graka Problematik (mit AMD Radeon HD 6490M) 500 GB SSD und 16 GB Speicher und das läuft sehr gut.
Du Glücklicher. Ich hatte auch ein 15" Early 2011 mit i7 - war das beste MBP, das ich jemals hatte (und um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass mir noch einmal ein MacBook Pro so gut gefallen wird wie diese 2011er- und 2012er-Modelle). Auch nach rund sechs Jahren war es noch sehr flott mit maximalem RAM und SSD. Kinderleicht selber zu erweitern. Ich hatte vor, es ewig weiter zu nutzen - bis exakt sechs Wochen nach Ablauf der verlängerten Grafikkarten-Reparaturaktion von Apple (die lief bis Ende 2016) der Grafikfehler auftrat. :heul::nono: Zwei Reparaturen beim Fachhändler für zusammen fast 450€ und mehrere Nachbesserungen haben an dem Defekt nichts geändert... :hum:
 
Werdr nach dem Kauf berichten ob alles tip top ist und ob ich auch wirklich zufrieden bin.
Zu der Frage warum Mac?
Na gut, mit zocken hab ich nicht viel am Hut und wenn dann ab und zu mal vielleicht an der ps4 und das wars auch schon. Mein erster mac war ein iMac aus dem Jahre 2011 mid. Ich war immer vom Design und zuverlaessigkeit des Systems begeistert. Ich hatte in den letzten 7 Jahren nie ein Problem gehabt mit meinem iMac, wirklich nie! Ich musste es nie formatieren oder sonst was und die Kiste laeuft immer noch wie am ersten Tag, und ich kann nicht aufzaehlen wie viele meiner Freunden in den letzten 7 Jahren ihre windows pcs laptops gewechselt und neu aufgesetzt haben. Nun mein kleiner Bruder wird älter und er braucht ein Pc und ich mehr mobilitaet bei meiner Arbeit, deshalb habe ich mir die Macbooks in Betracht gezogen.
Klar kann man für das Geld mehr Leistung bekommen unter Windows, das stimmt aber das ist meiner Meinung nach wiederrum Personenbezogen. Mir ist am meisten das Design sehr wichtig, denn das Auge isst mit wie bekanntlich. Kurz und Knapp: ich könnte meine Arbeit nicht ertragen an einem Windows rechner oder Laptop. Und das soll kein Angriff sein o.Ä an alle Windows nutzer, denn wie ich beirats gesagt habe ist die ganze Windows und Mac Sache echt Personenbezogen - in meinen Augen.
Vielen Dank und Grüße
 
Du Glücklicher. Ich hatte auch ein 15" Early 2011 mit i7 - war das beste MBP, das ich jemals hatte (und um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen, dass mir noch einmal ein MacBook Pro so gut gefallen wird wie diese 2011er- und 2012er-Modelle). Auch nach rund sechs Jahren war es noch sehr flott mit maximalem RAM und SSD. Kinderleicht selber zu erweitern. Ich hatte vor, es ewig weiter zu nutzen - bis exakt sechs Wochen nach Ablauf der verlängerten Grafikkarten-Reparaturaktion von Apple (die lief bis Ende 2016) der Grafikfehler auftrat. :heul::nono: Zwei Reparaturen beim Fachhändler für zusammen fast 450€ und mehrere Nachbesserungen haben an dem Defekt nichts geändert... :hum:
Dann warst du wohl an den falschen Reparatur-Dienstleister gekommen, www.technikfreund.de, www.smartmod.de und die Firma von @Impcaligula tauscht den Chip gegen die fehlerfreie Variante. ;)
 
Zurück
Oben Unten