Macbook ganz neu aufsetzen

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Ich habe nun meinen Macbook 12" (2016er Modell) erhalten und ich bin total begeistert. Bisher habe ich nur mit einem Windows Rechner gearbeitet, wurde aber mit dem Mac relativ schnell vertraut. Nachdem ich nun sehr viel ausprobiert und "herumgespielt" habe (hierbei kam es stellenweise auch zu Abstürzen oder Einfrierungen von iTunes und Safari), würde ich mich nun gerne mit der Widerherstellung vertraut machen. Auch um anschließend wieder ein "frisches System" zu haben, mit welchem ich dann ab sofort arbeiten möchte. Nun habe ich gelesen, dass es eine Wartungs- / Wiederherstellungspartion gibt (über Command R), über die ich den Mac starten und die zu löschende Partition auswählen kann. Anschließend möchte ich El Capitan neu aufsetzen. Frage: Gibt es hierbei irgendwelche Risiken oder Nachteile (z.B. bei der Hardwareerkennung, Treiber etc.)? Wichtig ist zu wissen, dass ich nur mit einem WLAN verbunden bin. Hält der Macbook auch nach einer Formatierung der Systempartition weiterhin die Verbindung zum Internet (wg. dem Download von El Capitan) und befindet sich das System anschließend im gleichen Zustand, wie unmittelbar nach der Ersteinrichtung? Persönliche Daten habe ich noch keine auf dem Macbook, so dass keine Datensicherung erfolgen muss.

Ich danke euch für eure Unterstützung.

VG

@admin: Soweit dieses Thema besser in der Softwarerubrik platziert wäre, bitte entsprechend verschieben
 
Geht problemlos, dauert aber je nach verbindungsgeschwindigkeit einige Zeit, bis das System heruntergeladen ist.
WLAN Verbindung ist unabhängig von der Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Danke euch Beiden!

Da ich mir erst noch einen USB Type-C Stick beschaffen muss, würde ich es erst einmal auf dem direkten Wege (Onlineinstallation) versuchen. Schön das beim Mac alles so unkompliziert ist :).
 
Solange noch keine wichtigen Daten drauf sind, kannst du ja die unterschiedlichsten Wege* mal durchgehen, dann weißt du auch was du im Fall des Falles machen kannst bzw musst.

*komplette Neuinstallation per Internet-Wiederherstellung, Wiederherstellung aus dem Time Machine BackUp, Neuinstallation via Installationsmedium etc.
 
@Iostreality Ja, bin sowieso noch in der Experimentierphase um mit OS X vertraut zu werden. Ich hatte nur etwas Bammel, dass ich die Systempartition lösche und sich anschließend El Capitan aufgrund einer fehlenden Internetverbindung nicht mehr downloaden lässt. Beziehungsweise, dass das System nicht mehr soweit wiederhergestellt ist, wie das nach der Ersteinrichtung der Fall gewesen ist. Vermutlich denke ich derzeit noch zu sehr in der Windows-Welt ;)
 
Ich hatte nur etwas Bammel, dass ich die Systempartition lösche und sich anschließend El Capitan aufgrund einer fehlenden Internetverbindung nicht mehr downloaden lässt.

Ich würde Dir eh empfehlen....
Kaufe Dir einen schnellen USB Stick (8GB) und lade Dir El Capitan über den App Store herunter.
Dann erstelle Dir (Anleitungen gibt es genug im Netz) einen bootfähigen USB Stick damit.

Denn hebe Dir einfach auf.
Hat mir schon oft sehr gute Dienste erwiesen.
Internet Recovery ist sehr unzuverlässig, kann gerne mittendrin abbrechen und dauert gerne über Nacht oder länger.

Mit einem vorhandenen USB Stick bist in wenigen Minuten wieder flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse, apfelcash und Raschie
Zurück
Oben Unten