MacBook funktioniert trotz "Wasserschaden", verkaufen?

D

djaba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebes Forum,

Letzten November rannte ich zum Bahnhof und steckte deshalb mein MB Pro in meinen Rucksack und in diesem Rucksack befand sich auch eine Flasche. Diese war glaube ich mit Sirup oder nur Wasser gefüllt. Jedenfalls war die irgendwie offen. Im Zug wollte ich dann arbeiten und holte mein MB raus und da war die Überraschung. Ich putzte natürlich alles ab aber ich kann mich noch erinnern das alles einwandfrei lief (ich war dann naiv und habs nach dem putzten direkt benutzt) und es wahr auch nur von "aussen" nass. D.h. durch die Tastatur kam nicht so viel rein. Denn mein MB war in einer Stoffhülle und sogar in einem Plastik Case. Diese Plastik Case ist aber schuld daran, dass dann das MB am nächsten Tag nicht mehr anging. Denn zwischen dem Plastik Case und dem MB war immer noch Flüssigkeit (ich habe diese "Stelle" einfach vergessen, weil ich nicht daran dachte, dass dieser Abstand zwischen Case und Laptop so gross war.. und weil man im ersten Moment nicht daran denkt) und diese wirkte halt über Nacht.
Ich hab das MB dann kopf runter mehrere Wochen liegen lassen und geföhnt aber mir trotzdem ein neues gekauft. Das MB ging schon an, stürzte aber dann sofort ab oder es lief bis zum Einlogg-Screen und stürzte dann ab. Ich habs mehrmals angeamcht, obwohl dies natürlich auch naiv war.
Soo und letzte Woche, hab ich das Teil in meinem Schrank wieder gesehen (hatte es immer noch nicht entsorgt/verkauft) und aus reinem Interesse mal wieder versucht anzumachen und es funktioniert wieder. Ich habe es jetzt circa. 30 min am Stück benutzt und es läuft problemlos.
Nun ist aber mein Problem, was soll ich mit 2 MBs und wie und soll ich überhaupt das Wasserschaden-MB verkaufen? Ich kann ja nicht garantieren, dass es auch weiterhin funktioniert. Kann ich es testen lassen? Soll ich auf eigene Gefahr dasjenige, das ich neu gekauft habe (dieses ist aber sogar älter als das Wasserschaden-MB, da ich keinen Neupreis bezahlen wollte und mir deshalb ein gebrauchtes gekauft habe, ist ein 15 Zoll aus dem Jahr 2013) wieder verkaufen und auf gut Glück das Wasserschaden-MB benutzen?

Was meint ihr? (Tut mir Leid für den riesigen Text, aber ich wollte das ganze so gut wie möglich schildern)

-----
Falls ich es behalte, habe ich gerade noch dazu eine Frage:
Falls das Teil aufgrund von internen Schäden doch abstürzt und dann nicht mehr bootet, dann kann ich doch die Festplatte ausbauen? Also nehmen wir an ich arbeite an sehr wichtigen Dokumenten, Spreadsheets usw... dann geht die Welt nicht unter, oder?
 
Wasserschäden sollten umgehend "behandelt" werden bzw. sollte das MBP in Isopropanol gebadet und gereinigt werden. Jede Stunde ohne Reinigung erhöht die Gefahr, dass die Flüssigkeit irreparablen Schaden am Logicboard verursacht. Wenn du das Gerät dann auch noch nutzt wird es nur noch schlimmer. Mehr Infos dazu und zur Reinigung gibt es hier massenhaft im Forum.

Selbst wenn es noch funktioniert (und dir das jemand "testet") kann es jederzeit an den Spätfolgen des Unfalls sterben. Daher musst du, wenn du es verkaufst, es als Defekt verkaufen bzw. eindeutig auf den Wasserschaden hinweisen. Einen Unfall darfst du ja beim Autoverkauf auch nicht verschweigen. Ansonsten ist das Betrug*.

Mit welchem MBP du arbeitest musst du selbst entscheiden. Wenn du wirklich an "sehr wichtigen" Dokumenten arbeitest würde ich jedoch eher am Gerät ohne Wasserschaden arbeiten.
Solltest du dennoch das Wasserschaden MBP vorziehen, dann geht die Welt nicht unter, da du ja regelmäßig ein TimeMachine Backup auf ein externes Medium erstellst (oder?). Die Festplatte kannst du auch ausbauen und wird vermutlich nicht (oder als letztes) am Wasserschadentod sterben.

*wenn ich solche Fragen lese weiß ich wieder warum ich nie ein gebrauchtes MBP kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Was meint ihr? (Tut mir Leid für den riesigen Text, aber ich wollte das ganze so gut wie möglich schildern)

Dazu haben wir doch gefühlt 50000000 Threads hier. Einfach mal die letzten Flüssikeitsschäden Threads hier raus suchen und sich die Mühe machen diese zu lesen.

Fazit ist eh immer. Schäden gehören und müssen sofort behandelt werden. Ab jetzt ist alles Glückssche was Dein Rechner betrifft...

Falls das Teil aufgrund von internen Schäden doch abstürzt und dann nicht mehr bootet, dann kann ich doch die Festplatte ausbauen? Also nehmen wir an ich arbeite an sehr wichtigen Dokumenten, Spreadsheets usw... dann geht die Welt nicht unter, oder?
Nein denn Du machst ja regelmäßig Backups oder? Und dich...eine korrodierte Leiterbshn könnte einen Kriechstrom auslösen und die SSD Chips killen...

Falls ich es behalte, habe ich gerade noch dazu eine Frage:
Falls Du es verkaufst. Verkaufe es auch als solches, denn der Käufer kann im Defekt das nachweisen lassen...

Einen Unfall darfst du ja beim Autoverkauf auch nicht verschweigen. Ansonsten ist das Betrug*.
Richtig. Wir durften das eine und andere Male bereits Gutachten für Wäre mit Flüssigkeitsschaden erstellen. Für Gerichtsverhandlungen...
 
Zurück
Oben Unten