MacBook funktioniert nicht mehr seit Wiederherstellung eines Library-Ordners aus der Time Machine

Noob0ne

Noob0ne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Hi,

wie schon im Titel beschrieben, funktioniert mein MB nicht mehr, seit dem ich den Library-Ordner "PrivateFrameworks" aus meinem Time Machine-backup wiederhergestellt habe.
Alles fing damit an, dass Audacity nach einem ungewollten und fehlgeschlagenen Systemupdate plötzlich nicht mehr funktionierte: https://www.macuser.de/threads/audacity-startet-nicht-bitte-dringend-um-hilfe.677164/#post-10751343
Im Audacity-Forum wurde die dazugehörige Fehlermeldung dann angeschaut und mir geraten, den o.g. Ordner aus einem Backup wiederherzustellen, da dieser fehlte und das wohl der Grund sei, weshalb ich Audacity nicht mehr öffnen könne. Blöd nur, dass mein MB seit dem Neustart nun erstmal extrem lange braucht um hochzufahren und sich der Desktop nicht mehr zu Ende lädt, sondern ich permanent nur noch den Beachball habe und nicht mal in den Finder komme.

Bitte sagt mir, dass ich mein MB jetzt damit nicht komplett zerschossen habe...
 
Da der Ordner zu OS X/macOS gehört, kann er nicht fehlen und ist je nach Systemversion auch nicht einfach zu löschen oder zuschieben und vermutlich auch nicht ohne weiteres wiederherzustellen.( würde er fehlen, würde das System bereits dann zerschossen sein)
Wie bist du denn bei der Wiederherstellung vorgegangen. Und wo hast du denn denn Ordner gesucht, es gibt ja mindestens 3 Library Ordner und der passende sollte in /System/Library zu finden sein.
 
Ok, das ist seltsam, denn ich konnte den Ordner in der Library nicht finden, obwohl ich zwischenzeitlich sogar die versteckten Ordner sichtbar gemacht habe und habe ihn auch im Backup nur durch die Suche entdecken können. Dort habe ich die aktuellste Version (von vor 3 Tagen) ausgewählt und den Library-Ordner als Zielort zum Wiederherstellen genommen. Nach dem Neustart hat sich dann nichts mehr getan.
 
Also bei mir steckt /PrivateFrameworks in /System/Library, wo man tunlichst nichts verstellen sollte. Schlimmer aber: darin stecken zig Dateien, von denen 99% sicher absolut nichts mit Audacity zu tun haben. Durchaus möglich, daß da jetzt irgendeine Framework-Datei nicht mehr zum Rest des Systems passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zerschossen. Am besten Clean Install. Und ich bin mal gespannt, ob ein Backup vorhanden ist.
 
Glück im Unglück: Habe jetzt mit dem Festplattendienstprogramm das OS nochmal neu installiert und nun funktioniert alles wieder, Dateien sind Gott sei Dank auch noch alle vorhanden. Hat mich im Endeffekt "nur" knapp 3 Stunden Zeit und ca. 10 GB Speicher (warum auch immer) gekostet.
 
Wow - ich wusste gar nicht, daß man mit dem Festplattendienstprogramm ein Betriebssystem installieren kann.
Fünfundzwanzig Jahre mit Macs, und jetzt lerne ich das.
Ich würde allerdings, ganz alte Schule, nie einer Neuinstallation trauen, die 10 GB Festplattenplatz kostet.
 
Stimmt, war nicht das Festplattendienstprogramm, sondern ein macOS-Dienstprogramm.
Und ja, über die 10 GB bin ich auch sehr verwundert...
 
Zurück
Oben Unten