MacBook fürs Studium und zusätzlich iMac?

M

Mr Smith

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

nach längerem mitlesen auf eurem forum habe ich mich entschlossen mich auch anzumelden.Und nun zu meinem ersten beitrag.

Zu meiner Situation:
Beginne ab August ne Ausbildung als Bankkaufmann und ab Nowember zusätlich ein Fernstudium in Business Administration. Außerdem werde ich anstelle der Berufsschule auf eine Akademie in mehreren 2-3 wochenblöcken besuchen. Deswegen und wegen den Präsenzveranstaltungen(paar Wochen pro Semester) in meinem Studium fällt meine Wahl aller Wahrscheinlichkeit nach auf ein Macbook, da mein jetziger PC große Zicken macht und scheinbar die HArdware nicht richtig zusammenarbeitet. Darum steht ein Neukauf an. Überlege auch dann meinen PC und meinen 19"CTR Monitor zu verkaufen und somit komplett auf Mac OS X zu switchen. Soweit so gut, aber jetzt glaube ich dass mir ein Desktop schon fehlen wird, da es einem das arbeiten zu Hause meiner Meinung nach deutlich erleichtert im Vergleich zum Notebook. Leider hinkt der Vergleich, da ich selber noch nie Notebook-Besitzer war.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Meint ihr es wäre nötig sich zudätzlich einen Desktop anzuschaffen um gut arbeiten zu können, und wenn ja habt ihr Kaufempfehlungen. Ich spekulier auch mit nem älteren, gebrauchten Macmodell, da es auch reichen würde oder was meint ihr? Kenn mich im Macbereich leider noch fast gar nicht aus.

Hauptsächlich mache ich am Computer: Surfen, Office, Mp3, Digipics

Gibt es für Mac auch Software wie *pfui* oder *pfui*?
Sorry für die vielen Fragen aber hab auch schon intensiv die Suchfunktion benutzt, aber leider keine befriedigenden Antworten finden.

So jetz Ende des Romans, aber bin echt total unsicher und schonmal im Voraus danke!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kaufst du nicht einfach Bluetooth Maus + Tastatur dazu, und schließt das Macbook an deinen vorhanden Bildschirm an. So mach ich es ;)

Mfg,
 
Ja habe ich auch schon überlegt, aber hat das Macbook überhaupt einen Anschluss für nen Alten Röhrenmonitor??
Ich überlege ja auch deswegen, weil ich auch gerne ein zweites System hätte, denn falls mal ein gerät zicken macht, kann man im Notfall dann auf das andre ausweichen. Außerdem würde ich dieses Gerät dann gerne mal laufen lassen , falls es für mac os x xxx oder xxx ode rähnliches gibt, weiß da wer mehr? Was meinst du deiner erfahrung nach, sollte man sich ne Maus für den mobilen einsatz zulegen oder reichts so auch?
Danke für deine schnelle antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

legt dir ne Maus zu, ist ergonomischer. Das Trackpad benutz ich persönlich nur wenn es wirklich sein muss.

Was den Monitor betrifft kanns du in mittels VGA zu Mini-Dvi Adapter (+/- 20 €) anschliessen.

...

Mfg,

Edit: Übrigens finde ich 2 Computer ein teures Vergnügen, nur falls eines mal ausfallen sollte. Bei mir auf der Uni kann man z.B. Thinkpads für 17 € / Woche ausleihen. Denke günstiger geht´s nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ein Beitrag mit zweifelhaftem Inhalt und der Thread ist zu! :mad:

MfG, juniorclub.
 
... also ich persönlich fühle mich auch wohler, wenn ich (mindestens) zwei Rechner zur Verfügung habe. Sei es nur die bessere Performance und Kapazität von Desktop-Festplatten. Und die books ständig mit allen möglichen externen Sachen zu verkabeln, ist auch nicht so mein Ding. Ein book habe ich gerne auch innerhalb der Wohnung mobil.

... und zweifelhafte Sachen, die hier korrekterweise editiert wurden, würde ich von einem angehenden Bankkaufmann und Business Administrator auch nicht erwarten. Du vertrittst zukünftig einen Stand, der ,mit weisser Weste, vorbildlich vorangehen sollte :D
 
Hi die vorher genannten PRogramme müssen ja nicht umbedingt gleich dem Missbrauch dienen(obwohl das wohl meistens nahe liegt), aber z.b. kann man sich ja auch filme die schon im free tv liefen runterladen und das is ja wohl wirklich nicht strafbar oder?Somit ist auch die weiße Weste gewahrt.
Und sorry an juniorclub, wusste nicht dassman solche programme nicht erwähnen darf.
@ McVienna
Hast recht mit BT Maus und Tastatur und der alte Monitor über den DVImini Adapter funzt wärs auch ne alternative. Und ja 2 systeme sind ein teurer spaß, aber deshalb hab ich auch gefragt nach gebrauchten Sachen. Vielliecht hat jemand nen guten Vorschlag wie ich günstig zu nem zweitsystem komme?????

Mir persönlich wären auch zwei Systeme lieber und würde auch lieber Drucker, Scanner gleich fest anschließen, denn Daten zwischen den beiden Systemen dürften ja schnell ausgetauscht sein oder?
Würde nämlich dann MAcbook hauptsächlich fürs studium und die Ausbildung usw verwenden und das zweite System mehr zum archivieren meiner videos bilder und mp3s, und so auch mehr für den privaten Gebrauch. (Vielleicht bin ich auch wegen schlechter Windowserfahrungen beeinflusst, sodass ich einem Gerät allein nicht mehr traue)
 
... aber z.b. kann man sich ja auch filme die schon im free tv liefen runterladen und das is ja wohl wirklich nicht strafbar oder?
Legal ist es aber auch nicht!

Und ja 2 systeme sind ein teurer spaß, aber deshalb hab ich auch gefragt nach gebrauchten Sachen. Vielliecht hat jemand nen guten Vorschlag wie ich günstig zu nem zweitsystem komme?????
Die Idee ansich ist gut. Bei Apple aber nicht wirklich anzuwenden.
Gebrauchte Apple Hardware ist rel. teuer.
Ich habe gerade selber wochenlang nach einem gebrauchten Mac Mini gesucht, der nicht völlig überteuert war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, und wieviel Prozent vom Neupreis ist denn noch für ne anständige gebrauchte Hardware fällig. Denn normalerweise lohnt sich immer die Suche nach ein wenig älteren gebrauchten Geräten. Aber du sagst bei apple lohnt sich dies kaum versteh ich das richtig?
Dann bliebe evtl eh nur ein mac mini als alternative aber der hat nichtmal nen C2D und mit 2GB wird der auch sehr teuer, da komtm man evtl mitm imac besser weg weil der ja gleich nen tft dabei hat, oder was meint ihr?
 
Aber du sagst bei apple lohnt sich dies kaum versteh ich das richtig?
Ich sags mal so. Bevor ich bei eBay für einen alten G4 Mac Mini 450,- Euro bezahle, lege ich lieber 150,- Euro drauf und kaufe mir einen neuen, mehr als doppelt so schnellen Mini mit einem Jahr Apple Garantie.

Ich hatte Glück und habe jetzt hier über den Anzeigenmarkt einen G4 Mini bekommen. Aber selbst der war noch rel. teuer, für doch so recht alte Hardware. Zumindest verglichen mit PCs.

Da Du ja noch einen TFT besitzt, wäre ein Mini vermutlich günstiger.
Aber ein iMac ist natürlich die bessere Maschine.

Gruß
 
Ja hab noch nen Monitor aber der is noch ne Röhre und leider kein TFT.
Daher habe ich gemeint wenn man sich nen mini mit 2gb ram kauft und nen TFT dann isman doch preislich schon beim imac oder?
Was hastn noch für deinen mini bezahlt?
Kann mir auch mal einer das mit den G4 und G5 Prozessoren erklären?Weiß irgendwie gar nicht von denen die Geschwindigkeit einzuschätzen bzw. zu vergleichen.
Jetzt noch eine Frage:
Da mein Studium im November beginnt werde ich wohl im Oktober, wenn Leopard draußen ist, mein Macbook bestellen. Oder sollte ich dann lieber noch warten weil wieder eine neue Macbook reihe kommt?Würd mich nämlich ärgern wenn paar Wochen später dann eine neuere Version rauskäme.
 
Daher habe ich gemeint wenn man sich nen mini mit 2gb ram kauft und nen TFT dann isman doch preislich schon beim imac oder?
Ja, gut, aber das ist dann ja ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen. Erstens ist der RAM bei Apple selber recht teuer und zweitens vergleichst Du dann ja einen Mini mit 2GB RAM mit einem iMac mit 1GB RAM.
Hinzu kommt noch, was Du für einen TFT dazu kaufen möchtest. Bei einem 20" ACD kommste in etwa auf den gleichen Preis eines 20" iMac.
Mit einem Samsung TFT für 200,- Euro bleibste natürlich etwas drunter.

Was hastn noch für deinen mini bezahlt?
Ich habe für einen G4 1,42GHz und 512MB RAM mit BT / AP und 80GB HDD 350,- Euro bezahlt.

Kann mir auch mal einer das mit den G4 und G5 Prozessoren erklären?Weiß irgendwie gar nicht von denen die Geschwindigkeit einzuschätzen bzw. zu vergleichen.
Da Du Dich weiter oben schon beschwert hast, das in dem Mini nur ein CD und kein C2D sitzt, würde ich den G4 gleich mal vergessen.
Ich möchte den G4 jetzt weiß Gott nicht schlecht machen. Das war mein erster Mac, den ich je hatte und ich habe jetzt ja auch wieder einen gekauft. Fürs alltägliche Arbeiten reicht das Ding imho locker.
Aber Fakt ist eben, das die G4 CPUs doch eine ganz gewaltige Ecke langsamer sind, als die Intel CPUs. Was man aber, wie erwähnt, so extrem nur bei CPU lastigen Anwendungen merkt. Beim Video Encoden z.B.

Gruß
 
Oder sollte ich dann lieber noch warten weil wieder eine neue Macbook reihe kommt?Würd mich nämlich ärgern wenn paar Wochen später dann eine neuere Version rauskäme.

Eine neue Macbook Reihe wird es bestimmt irgendwann geben. Ob die im Oktober kommt oder erst in einem Jahr das weiß hier niemand. Vielleicht wird morgen eine neue vorgestellt :eek:, dann wüsstest du es eventuell .
 
Anstatt Macbook+iMac würde ich eher in ein Macbook Pro+großes TFT-Display investieren. Ein aktuelles MBP ist 1a von der Performance her.
 
Ja aber ich würd mein Macbook etc im Moment bei Mactrade.de kaufen, da ich bis jetz noch nix günstigeres gefunden habe. Da ist die RAMerweiterung auch deutlich günstiger,beim MAcbook macht das ca90€ für 2GB.
Ich hab auch nur gemeint bei Mactrade macht die Differenz des billigsten minis mit 2GB und des günstigsten iMacs mit 2GB ca 350€ aus und deswegen meinte ich dass die Differenz beim Kauf eines TFTs nocheinmal deutlich schrumpfen würde, der iMac leistunsmäßig aber klar überlegen wäre.

zum G4: Naja iMo nutze ich noch nen Pentium 3 mit 3 GHz, bin aber eben ein nutzer der meistens viele anwendungen gleichzeitig offen hat und da schonmal der PC in die Knie geht. Ich glaub da kommen mir auch die neuen Intelprozessoren entgegen.
Ist der G4 eigentlich schneller als der Pentium 3??
Eigentlich dürfte die Leistung auch etwas schwächer sein, wenn ich dafür an ein preisgünstiges zweitsystem komme, was aber bei macs schwierig sein soll.

Zum Macbook Pro: Weiß auch nicht soviel Leistung brauch ich glaub ich nicht und mir is eben auch wichtig dass ich ein ersatzsystem habe und ich meine Daten und Arbeit auf beide Systeme aufteilen kann.
Gibt es eigentlich Dockingstations für Macbooks oder PRos?Glaub nämlich mal im forum hier was gelesen zu haben.

Wegen ner neuen Macbookreihe habe ich nur gemeint ob die eher gleich mit leopard ein update durchführen oder erst ein monat warten um dann nochmal neue kunden zu locken.
 
hallo??Noch wer da??
 
Hallo .. Hallo ...



... alle an Board, nur deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen :D

Zu den Fragen deiner letzten Post:

Geschwindigkeit G4/P3 ... wie soll man das messen(?), ansonsten interessiert das wohl kaum jemanden.

Leopard ... wird ab dem Zeitpunkt, wo es erschienen ist auf allen neuen Macs vorinstalliert sein.


The rest is up to you



Gruß
 
Übrigens ich benutze auch Programme wie xxx, lade mir damit legal Software wie OpenOffice und so herunter. tja... -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also...

ich habe bisher einen iMac 20", den ich im Frühjahr gekauft habe. Eigentlich wollte ich paralell dazu weiterhin mein ehemaliges HP Notebook (halbes Jahr alt) weiternutzen.

Nun habe ich aber dieses letzte Woche bei eBay versteigert und werde in den nächsten 10min mir ein neues MacBook bestellen.

Finde ich besser wie MacBook + Externer Monitor weil:

- 2 unabhängige Systeme
- iMac als vernünftige Arbeitsmaschiene wenn es um PS, Logic o.ä. geht
- ich hasse Notebooks mit tausenden externen Geräten - Kabelsalat...
- so kann ich auch an meinem iMac arbeiten und nebenbei z.Bsp. mit dem Macbook noch mich irgendwo im Haus bewegen, Garten...
 
Zurück
Oben Unten