Macbook für Windows UND MAC

hehey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,
und wieder ein Windows-Nutzer, der auf den MAC gespannt ist.....

Ich suche derzeit ein 13-Zoll-Notebook. Und da ich schon lange auf MAC's neugierig bin, wäre das Macbook eine interessante Alternative (wobei das Sony noch schnuckliger ist, aber die Neugier auf MAc treibt mich an...)

Den Komplettsprung MAC auf Windows kann ich schwer machen, da ich doch gewissermaßen eine Heavy-PC-User bin. Für sämtliche Programme, die ich auf Windows habe eine Alternative auf dem MAC zu kaufen, würde mich wohl in den Ruin stürzen.
Vielleicht könnt ihr mir schon einmal ein paar Vorabinfos geben, um mir die Entscheidung zu erleichtern:
1. Mein Haupt-Arbeits-Computer wird der heimische PC bleiben. Daher benötige ich auf jeden Fall ein WLAN mit der Fritz-Box WLAN. Wie problematisch ist es, dies einzurichten?

2. Office: Ich nutze MS Office auf den PC. Aus Kostengründen würde ich auf den MAC mit NeoOffice arbeiten. Wie gut ist es um die Im- und Export-Funktion bestellt? Kann ich eine Datei einmal mit Office und einmal mit NeoOffice bearbeiten ohne zu viel an Formatierungen (Word) und Formeln (Excel) zu verlieren?

3. Wenn ich Movies, etc. mit ilife erstelle....Ist es dann möglich ein lauffähiges Image auf dem PC-DVD-Brenner zu erstellen? Ich würde mir nämlich dann gerne die günstigste Version des MACbook ohne DVD-Brenner kaufen

4. Angenommen ich habe auf den Macbook eine 'MAC-Partition' und eine Windowspartition (mit Bootcamp erstellt). Kann ich dann von beiden OS auf alle Dateien zugreifen (laden UND Speichern!)?

5. Wie sind eure Erfahrungen mit .mac? Lohnt sich das, wenn man neben 'professionellen Webauftritten' einfach mal schnell ein Blog (passwortgeschützt) erstellen will?

6. Ich habe mir das Macbook einmal beim Händler angesehen. Mein erster Eindruck (steinigt mich nicht!) war aufgrund der hohen Erwartungen enttäuschend. Das starten der Programme dauert ewig. Liegt dies nur an dem wenig verbauten RAM?

7. Auf der Festplatte beim Händler (bei der 60 G-Version) sind lediglich ca. 32 GByte frei. Braucht das OS und die vorinstallierten Programme so viel Speicher? Oder brauchen MAc-Programme generell mehr Speicher? Bei dualem Betrieb MAC und Windows bräuchte ich dann ja mindestens eine (teure!) 120-Festplatte....

Ich bin für jeden Tipp schon einmal im voraus sehr dankbar
 
1. Mein Haupt-Arbeits-Computer wird der heimische PC bleiben. Daher benötige ich auf jeden Fall ein WLAN mit der Fritz-Box WLAN. Wie problematisch ist es, dies einzurichten?
was einrichten? ne wlan-verbindung zwischen dem macbook und deinem router?
das bedarf 2-3 klicks. fertig.
für eine netzwerkverbindung zwischen deinem pc und dem mac gibt anleitungen.
z.b. baumweb.de

2. Office: Ich nutze MS Office auf den PC. Aus Kostengründen würde ich auf den MAC mit NeoOffice arbeiten. Wie gut ist es um die Im- und Export-Funktion bestellt? Kann ich eine Datei einmal mit Office und einmal mit NeoOffice bearbeiten ohne zu viel an Formatierungen (Word) und Formeln (Excel) zu verlieren?
kenne nur openoffice von linux (neooffice ist ja die portierung davon), aber das sollte kein problem darstellen.

4. Angenommen ich habe auf den Macbook eine 'MAC-Partition' und eine Windowspartition (mit Bootcamp erstellt). Kann ich dann von beiden OS auf alle Dateien zugreifen (laden UND Speichern!)?
sofern du die windows-partition mit fat32 formatierst, ja.
osx kann auf ntfs nicht schreiben.

edit:
oh halt. VON windows AUF osx kannst du nix machen, da windows das dateisystem HFS von osx nicht kennt.
nur anders rum.

6. Ich habe mir das Macbook einmal beim Händler angesehen. Mein erster Eindruck (steinigt mich nicht!) war aufgrund der hohen Erwartungen enttäuschend. Das starten der Programme dauert ewig. Liegt dies nur an dem wenig verbauten RAM?
ja. viel ram = viel gut
und es liegt daran ob die programme als universal binary vorliegen. ppc-programme müssen auf einem intel-mac mit rosetta emuliert werden und das kostet performance.
du dürftest an einem schau-gerät allerdings nur UB-programme gesehen haben (oder wars photoshop oder ms office?)

7. Auf der Festplatte beim Händler (bei der 60 G-Version) sind lediglich ca. 32 GByte frei. Braucht das OS und die vorinstallierten Programme so viel Speicher? Oder brauchen MAc-Programme generell mehr Speicher? Bei dualem Betrieb MAC und Windows bräuchte ich dann ja mindestens eine (teure!) 120-Festplatte....
das eigentliche osx ist circa 8gb groß.
mitinstalliert ist das große ilife-paket von apple. die anwendung garageband aus ilife nimmt einen großteil dieser 32gb ein, da es jede menge soundfiles, loops, demos, etc. mitbringt

ps:
das ding heisst "Mac" .. nicht "MAC" :D
 
Du schreibst schon das du Heavy PC User bist. Daher würde ich es lassen. Neugierde sollte nicht der einzige Grund für einen Wechsel sein.

hehey schrieb:
1. Mein Haupt-Arbeits-Computer wird der heimische PC bleiben. Daher benötige ich auf jeden Fall ein WLAN mit der Fritz-Box WLAN. Wie problematisch ist es, dies einzurichten?

2. Office: Ich nutze MS Office auf den PC. Aus Kostengründen würde ich auf den MAC mit NeoOffice arbeiten. Wie gut ist es um die Im- und Export-Funktion bestellt? Kann ich eine Datei einmal mit Office und einmal mit NeoOffice bearbeiten ohne zu viel an Formatierungen (Word) und Formeln (Excel) zu verlieren?

3. Wenn ich Movies, etc. mit ilife erstelle....Ist es dann möglich ein lauffähiges Image auf dem PC-DVD-Brenner zu erstellen? Ich würde mir nämlich dann gerne die günstigste Version des MACbook ohne DVD-Brenner kaufen

4. Angenommen ich habe auf den Macbook eine 'MAC-Partition' und eine Windowspartition (mit Bootcamp erstellt). Kann ich dann von beiden OS auf alle Dateien zugreifen (laden UND Speichern!)?

5. Wie sind eure Erfahrungen mit .mac? Lohnt sich das, wenn man neben 'professionellen Webauftritten' einfach mal schnell ein Blog (passwortgeschützt) erstellen will?

6. Ich habe mir das Macbook einmal beim Händler angesehen. Mein erster Eindruck (steinigt mich nicht!) war aufgrund der hohen Erwartungen enttäuschend. Das starten der Programme dauert ewig. Liegt dies nur an dem wenig verbauten RAM?

7. Auf der Festplatte beim Händler (bei der 60 G-Version) sind lediglich ca. 32 GByte frei. Braucht das OS und die vorinstallierten Programme so viel Speicher? Oder brauchen MAc-Programme generell mehr Speicher? Bei dualem Betrieb MAC und Windows bräuchte ich dann ja mindestens eine (teure!) 120-Festplatte....

1. k.A.
2) Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt, allerdings bekomme ich selten aufwendig formatierte Sachen. Bei Excel Dateien muss du auch noch beachten das VBA nicht wirklich funktioniert
3) Wüsste ich nichts, ausser Projekt als z.B. DV Format zu exportieren und dann am PC Brennen
4) Windows kann nur mit einem kostenpflichtigen Programm (MacDrive) auf OS X zugreifen, OS X kann auf Windows schreiben und lesen wenn die Windows HDD als Fat32 formatiert ist. NTFS Partitionen kann OS X nur lesen.
5) Keine Ahnung, ist mir zu teuer und zu langsam (nachdem was ich gelesen habe)
6) Zu wenige RAM und evtl war die gestartete Software noch nicht UB
7) Da kannst du noch einiges ein Speicher freischaufeln (viele viele Gigabyte)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehey schrieb:
Hallo,
und wieder ein Windows-Nutzer, der auf den MAC gespannt ist.....

...

6. Ich habe mir das Macbook einmal beim Händler angesehen. Mein erster Eindruck (steinigt mich nicht!) war aufgrund der hohen Erwartungen enttäuschend. Das starten der Programme dauert ewig. Liegt dies nur an dem wenig verbauten RAM?

...


Bei Händlern wird sehr häufig der Akku aus den geräten entfernt. Dadurch läuft das MacBook nur noch mit 1Ghz und alles läuft wesentlich langsamer. Wenn man es dann zu Hause mit Akku betreibt ist es wesentlich schneller. Häufig sparen die Händler aber auch am Ram. 1GB sollte es mindestens sein.

Viel Erfolg mit deinem MacBook. In einem Monat wird es dein Hauptrechner sein ;)
 
Red Delicious schrieb:
sofern du die windows-partition mit fat32 formatierst, ja.
osx kann auf ntfs nicht schreiben.

edit:
oh halt. VON windows AUF osx kannst du nix machen, da windows das dateisystem HFS von osx nicht kennt.
nur anders rum.

Gleich eine Gegenfrage: Kennst du parallels? Mit dieser SW kann ich ja angeblich innerhalb von OS X auf Windows arbeiten....Läuft das dann auf HFS-formatierter Festplatte oder muss man auch hier einen Teil auf fat32 formatieren?


ja. viel ram = viel gut
und es liegt daran ob die programme als universal binary vorliegen. ppc-programme müssen auf einem intel-mac mit rosetta emuliert werden und das kostet performance.
du dürftest an einem schau-gerät allerdings nur UB-programme gesehen haben (oder wars photoshop oder ms office?)

Es war die Demo-Version von Office



ps:
das ding heisst "Mac" .. nicht "MAC" :D
Danke für den Hinweis. Aber: ich musste den Namen einfach rausschreien ;)

Vielen Dank für die Infos...Hast mich wieder ein Stück näher an das Macbook gebracht. Obwohl....Wenn ich in diesem Forum die ganzen Qualitätsmängel vom Macbook lese....*grübel*....
 
1. einfacher als am PC
2. kann ich nichts zu sagen - bei vielen Formatierungen, ... wäre vielleicht die Office Version für Mac besser
3. kann ich auch nichts zu sagen - aber Toast kann bin cue speichern die sollten dann auch am PC funktionieren (Toast musst du extra kaufen)
4. MacOS kann FAT/FAT32 lesen und schreiben und NTFS lesen. Mit Windows kannst du ohne weitere Tools nicht auf Mac Partitionen HFS+ zugreifen
5. also ich find .mac sehr gut - billig ists allerdings nicht und die iDisk ist "etwas" langsam
6. liegt sicher am Speicher und daran dass du garantiert nen paar Rosetta Programme gestartet hast (das sind die die noch nicht für intel optimiert sind) Da kann man nur sagen je mehr Speicher um so besser (wenn möglich würd ich die vollen 2 GB nehmen / aber nicht bei Apple direkt kaufen da sind sie zu teuer.
7. Es ist ja auch schon einiges im Lieferumfang enthalten was Platz braucht. Falls dus nicht brauchst können einige Sprachen gelöscht werden. Garageband iMovie und iDVD belegen auch nochmal einiges an Platz. Trotzdem würde ich sagen dass eine 80GB Platte das absolute Minimum ist um einigermassen arbeiten zu können. Beim Macbook kann man Platten allerdings sehr einfach selbst austauschen weshalb du auch nachträglich eine größere Platte kaufen und einbauen kannst.
 
GloWi schrieb:
Bei Händlern wird sehr häufig der Akku aus den geräten entfernt. Dadurch läuft das MacBook nur noch mit 1Ghz und alles läuft wesentlich langsamer. Wenn man es dann zu Hause mit Akku betreibt ist es wesentlich schneller. Häufig sparen die Händler aber auch am Ram. 1GB sollte es mindestens sein.

Viel Erfolg mit deinem MacBook. In einem Monat wird es dein Hauptrechner sein ;)
Stimmt....Das mit dem langsamer laufen bei eingestecktem netzteil hab ich schon mal wo gelesen.....Bin aber nicht darauf gekommen, dass es daran liegen könnte....
Danke für den Hinweis
 
QWallyTy schrieb:
1. einfacher als am PC
Noch einfacher *fg*?
2. kann ich nichts zu sagen - bei vielen Formatierungen, ... wäre vielleicht die Office Version für Mac besser
Aber teuer und langsamer (Rosetta)
5. also ich find .mac sehr gut - billig ists allerdings nicht und die iDisk ist "etwas" langsam
klingt gut
6. liegt sicher am Speicher und daran dass du garantiert nen paar Rosetta Programme gestartet hast (das sind die die noch nicht für intel optimiert sind) Da kann man nur sagen je mehr Speicher um so besser (wenn möglich würd ich die vollen 2 GB nehmen / aber nicht bei Apple direkt kaufen da sind sie zu teuer.
Wo dann kaufen?
7. Es ist ja auch schon einiges im Lieferumfang enthalten was Platz braucht. Falls dus nicht brauchst können einige Sprachen gelöscht werden. Garageband iMovie und iDVD belegen auch nochmal einiges an Platz. Trotzdem würde ich sagen dass eine 80GB Platte das absolute Minimum ist um einigermassen arbeiten zu können. Beim Macbook kann man Platten allerdings sehr einfach selbst austauschen weshalb du auch nachträglich eine größere Platte kaufen und einbauen kannst.
Kann ich da die 'normalen' Festplatten einbauen oder brauche ich da apple-spezifische?
Danke für die Infos.....Die weiteren Fragen stehen gleich im Text ;)
 
hehey schrieb:
Vielen Dank für die Infos...Hast mich wieder ein Stück näher an das Macbook gebracht. Obwohl....Wenn ich in diesem Forum die ganzen Qualitätsmängel vom Macbook lese....*grübel*....
dann lass es sein. ich würde mir kein macbook kaufen, nur weil es schicker & cooler aussieht.
 
Zu Parallels
Wenn ich richtig informiert bin (habs selbst noch nicht ausprobiert) läuft Windows da in einem Image auf der Mac HFS Partition - inwieweit du von diesem Windows auf Mac Dateien zugreifen kannst weiss ich leider nicht.
 
hehey schrieb:
Stimmt....Das mit dem langsamer laufen bei eingestecktem netzteil hab ich schon mal wo gelesen.....Bin aber nicht darauf gekommen, dass es daran liegen könnte....
Danke für den Hinweis


Nein, das eingesteckte Netzteil ist egal. Es ist nur wichtig ob der Akku ein- oder ausgebaut ist. ;)

Mit Akku und Netzteil läuft es normal schnell. :)
 
dsp-memory.de z.b.

Kann ich da die 'normalen' Festplatten einbauen oder brauche ich da apple-spezifische?
ja "normale"

Die weiteren Fragen stehen gleich im Text
lass das bitte

Zu Parallels
Wenn ich richtig informiert bin (habs selbst noch nicht ausprobiert) läuft Windows da in einem Image auf der Mac HFS Partition
soweit auch mein kenntnisstand.
inwieweit du von diesem Windows auf Mac Dateien zugreifen kannst weiss ich leider nicht.
weiss ich auch nicht. habe auch kein parallels. habe (noch) nichtmal einen intel-mac ;)
 
Speicher gibts günstig bei DSP Memory und Platten kann man glaub ich alles nehmen was 2,5" hat - da gibts hier aber auch irgendwo entsprechende Threads zu.
 
KonBon schrieb:
Du schreibst schon das du Heavy PC User bist. Daher würde ich es lassen. Neugierde sollte nicht der einzige Grund für einen Wechsel sein.


7) Da kannst du noch einiges ein Speicher freischaufeln (viele viele Gigabyte)
Danke...Ist nicht der einzige Grund...Aber Neugierde ist für mich ein wichtiger Grund im Leben ;)
Zu 7) fällt mir ein: Wie siehts beim Mac eigentlich bei der Deinstallation von Programmen aus? Bleibt da auch immer was 'hängen' (Registry)?

Ich muss schon sagen: Ein exzellent besuchtes Forum hier: So viel Infos auf so kurze Zeit bekam ich in nich keinem Windows-Forum......Schon wieder ein Pro-Mac-Argument ;)
 
Zitat: " Vielen Dank für die Infos...Hast mich wieder ein Stück näher an das Macbook gebracht. Obwohl....Wenn ich in diesem Forum die ganzen Qualitätsmängel vom Macbook lese....*grübel*.... "

Klar, dass du hier im Forum viele Fäden mit macbook Qulitätsmängeln findest...Is aber auch klar, das der Großteil der Mac(book)user, die keine Mängel haben (Und davon gibt es genug) , keine Fäden eröffnen in denen sie nur schreiben wie grandios ihr book läuft.
 
Programmname einfach in Spotlight eingeben und alles Dateien die zu dem Programm gehören (Programmordner, Einstellungen) löschen, das wars. Nichts mit Registry.

PS: Ich kenne 2 Leute die hauptsächlich mit Windows arbeiten und so ein wenig mit OS X, die sind nie wirklich glücklich geworden. Also überlege genau vor dem Kauf ;)
 
Deninstallieren ist in den meisten Fällen ganz einfach - Programm auf den Papierkorb ziehen und weg isses. Soetwas wie ne Registry gibts nicht.

Es kann sein dass schonmal Einstellungen, ... auf der Platte bleiben diese kannst du aber entweder einfach über Spotlight suchen und auch löschen oder dich einfach nicht drum kümmern da sie meist nur nen paar kb groß sind und auch nicht wie die Registry das System nach und nach langsamer machen
 
Zu 7) fällt mir ein: Wie siehts beim Mac eigentlich bei der Deinstallation von Programmen aus? Bleibt da auch immer was 'hängen' (Registry)?
da osx auf unix basiert, gibt es sowas wie eine "registry", wie du sie von windows kennst und welche das system aufbläht und tag für tag langsamer macht, nicht.

im gegenteil: durch die viel bessere speicherverwaltung von osx wird das system immer schneller je länger es am stück läuft.
darum schaltet man macs ja auch sogut wie nie ab sondern lässt sie meist durchlaufen und schickt sie im bedarfsfall lediglich schlafen :D

bei books hat das vor allem noch den vorteil, dass dein gerät sofort nach dem aufklappen betriebsbereit ist. und mit sofort meine ich sofort.

programme deinstallierst du, indem du die programmpakete (die erscheinen für dich lediglich als symbole) einfach in den papierkorb ziehst.
es bleiben lediglich individuelle konfigurationen der programme als "reste" zurück. diese werden immer seperat in einer .plist gespeichert.
einfach mitlöschen und das wars.

keine regel ohne ausnahme:
manche programme bringen ihre eigenen installer und deinstaller mit.
 
hehey schrieb:
Ein exzellent besuchtes Forum hier: So viel Infos auf so kurze Zeit bekam ich in nich keinem Windows-Forum......Schon wieder ein Pro-Mac-Argument ;)
das liegt auch daran, dass sich ein großer teil der deutschsprachigen mac benutzer auf dieses forum konzentriert, während sich das in der windowswelt viel mehr verteilt... ;)
 
Zurück
Oben Unten