Macbook für Videobearbeitung (DJI Spark)

spg457911

spg457911

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Freunde,


Ich heiße Fabian und komme aus dem schönen Hamburg.
Ich besitze zurzeit eine DJI Spark (Drohne) und möchte die Filme gerne bearbeiten bzw schneiden.
Die Spark nimmt in Full HD auf.
Ich habe schon so viele tolle Orte gefilmt, Malediven,Dom Rep, usw und möchte gerne daraus einen Film schneiden.
Leider habe ich zuhause keinen Laptop deshalb möchte ich mir jetzt gerne einen zulegen.
Welche Hardware benötige ich dafür ? Wie gesagt es ist nur ein Hobby und ich schneide evtl 3-4 ein Film im Jahr.
Habe schon gebrauchte Macbooks bei Ebay gesehen mit einem i7 und einer externen Grafikkarte sowie 16GB Ram.
Würde das schon ausreichen um Ruckelfrei schneiden zu können ?



Danke für eure Hilfe


Gruß Fabian
 
Würde das schon ausreichen um Ruckelfrei schneiden zu können ?
wenn da noch eine SSD drin ist auf jeden Fall.
Kleiner Tipp: iMovie ist ein tolles Schnittprogramm und kostenlos dabei. Das dürfte Dir ev. sogar schon reichen zum schneiden.
 
Super, würde da auch evtl etwas kleineres reichen ? i5 ?
Habe bis jetzt immer mit der App von der GoPro alles auf dem Handy geschnitten, leider leidet die Qualität so dermaßen darunter.
Ja ich denke auch das iMovie mir da schon reichen wird um ein paar Effekte mit einzuarbeiten.
 
So was muss man ausprobieren. Ist schwierig zu sagen, dem einem reicht die Geschwindigkeit und der andere findet es zu langsam. Das Resultat wird das gleiche sein, allerdings die Zeit bis der Film fertig ist dauert bei einem langsamen Rechner länger. Er sollte schon soviel Leistung haben, dass man ordentlich schneiden kann.

Bei FullHD reicht meist schon ein etwas älterer Rechner. Hast du jetzt überhaupt keinen Computer mit dem du dies eventuell testen kannst? Es gibt auch schöne gratis Programme für Video-Schnitt. z.B. ShotCut oder Davinci Resolve (obwohl das letztere deutlich mehr an Ressourcen braucht und somit auch einen schnelleren Rechner).
 
Nein habe leider keinen Laptop oder Desktop PC zuhause.
Mir reicht es im Endeffekt wenn ich flüssig schneiden kann.
Das Rendern kann ruhig etwas länger dauern.
 
Und der Rechner soll auch für nichts anderes verwendet werden?
Mit einem gebrauchten Macbook holst du dir ja auch einen kleinen Monitor ins Haus, ich würde da nichts schneiden wollen.
Hast du denn einen TV den du für die 3-4 Mal im Jahr als Monitor verwenden könntest?
 
Dafür reicht doch auch ein iPad. Wenn du bis dato keinen Laptop/Desktop vermisst hast, wäre das doch eine bessere Alternative.

Mein 2015er iPad Pro schneidet sogar problemlos 4K Filme, das macht mein 2011 MacbookPro nicht.
 
@HanSolo86

Und dann wird deine Qualität nicht runtergeschraubt ?
Welche App benutzt du denn ?
Ich benutze dafür zurzeit immer das Iphone 6s Plus, und die Qualität sieht echt nach dem Rendern bescheiden aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
Hätte auch das iPad empfohlen und als Software „LumaFusion“ empfohlen. Ausgabe „Videoqualität“ ist bis 60Mbps möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HanSolo86
@HanSolo86

Und dann wird deine Qualität nicht runtergeschraubt ?
Welche App benutzt du denn ?
Ich benutze dafür zurzeit immer das Iphone 6s Plus, und die Qualität sieht echt nach dem Rendern bescheiden aus

fuer schnelles iMovie. Fuer „wichtiges“ LumaFusion. Nach dem export ist kein Unterschied zum Mac erkennbar :)
 
Würde für iMovie und LumaFusion auch das Ipad 2018 oder das Air ausreichen ?
Oder muss es das Pro sein ?
Da ich ja im Endeffekt nur mit Full HD aufnehme.
 
& welche Größe wäre denn am besten um Optimal schneiden zu können ?
 
Würde für iMovie und LumaFusion auch das Ipad 2018 oder das Air ausreichen ?
Oder muss es das Pro sein ?
Da ich ja im Endeffekt nur mit Full HD aufnehme.

Das 2018 oder das neue Air sollten dafuer voll und ganz reichen.

& welche Größe wäre denn am besten um Optimal schneiden zu können ?

Das kommt auf die Grösse deines Ausgangsmaterials an. Ich komme mit 128 GB gut hin, landet aber auch viel direkt in der iCloud.
Aber unter 128 GB wuerde ich nicht nehmen.
 
Zurück
Oben Unten